Hallo an allle, möchte an der Stelle mal ne kleine Umfrage starten in Sachen Motorgeräusche (Kaudern) speziell beim 2.0 Tdi. Einige kennen vielleicht dieses Geräusch (bei mir teilweise im Stand, beim Fahren und Hochschalten), welches beim Gaswegnehmen und anschließend abfallender Drehzahl für 1-2 Sekunden entsteht. Man kann dieses "Kaudern" auch Scharren, Schleifen oder Rasseln nennen. Das Geräusch nervt mich total. Link für das Geräusch im anderen Forum: Kaudern mal anders (soundfile) : Audi A3 8P & 8PA (bei mir hört sich das auch so an.) Es soll sich anscheinend um ne Art Druckabbau bzw. ne Verwirbelung der Luft im Ansaugsytem handeln... (Vielleicht kann ein Fachmann das noch besser formulieren oder doch ne andere Erklärung geben...) Mich würde auch interessieren wieviele der Dieselpiloten hier das Geräusch kennen (ob es nahezu alle TDI´s betrifft) und wie stark und in welchen Situationen es dann bei euch auftritt. Vielleicht haben auch einige schon beim das Problem angesprochen. Wenn ja, dann bitte mal posten was die jeweiligen Werkstätten für Ideen oder Lösungen parat haben, um Abhilfe zu schaffen. Kann ja nicht "Stand der Technik" sein oder? Mfg Ole
Hallo kannst Du mir mal Deine Fahrgestellnummer mailen, vielleicht gibt es eine Aktion von VW. Wir sind VW Händler und ich schau DIr gerne mal rein.
Da der 6er ja ziemlich gut isoliert ist, muss man schon Lüftung und Radio ausschalten, um dieses Geräusch überhaupt zu hören. Bei nicht zu hoher Geschwindigkeit vielleicht auch das Fenster mal nen Stück öffnen.
Hi bei meinem kommt dies von der Kupplung!! leicht durchtreten und es ist weg aber es ist laut VW normal!!! mfg Ronald