2.0 TDI - Rattern / Rasseln im Leerlauf (wenn warm)

  1. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe das Thema auch bei Motor-Talk gepostet, aber evtl. kennt hier jemand das Problem:


    Ich habe ein ganz komisches Rattern / Rasseln wenn das Auto warm ist. Es kommt irgendwie aus der Lüftung. Es hört sich an als ob irgendetwas vibriert oder rasselt. Ich dachte erst an Losräder rasseln. Aber es wird komisch wenn ich die Lenkung bewege.



    Folgende Sachen konnte ich bisher feststellen:

    - Das Rattern kommt erst wenn das Auto warm ist. Umso länger ich fahre umso lauter wird es.

    - Sobald ich einen Gang einlege, ist das rattern erst mal weg

    - Sobald ich die Lenkung bewege (und diese so halte, dass der Motor arbeiten muss) verändert sich das rattern. Es wird stärker und lauter. Wenn ich die Lenkung dann los lasse damit der Motor nicht arbeiten muss. Geht das rattern manchmal weg.

    - Wenn ich die Lenkung auf "Spannung" halte und es rattert, hört das Rattern auf, wenn ich einen Gang einlege.

    - Wenn das Auto richtig warm ist, bekomme ich das Rattern auch her, mit eingelegtem Gang, wenn ich dann die Lenkung bewege und auf Spannung halte.

    - Wenn ich das Rattern durch einlegen des Ganges beseitige und dann den Gang wieder raus mach, kommt das Geräusch nicht oder es dauert erst mal eine Weile bis es wieder anfängt.

    - Beim Stop & Go fahren kommt das rattern auch ohne dass ich die Lenkung bewege.

    - Das drücken der Kupplung macht kaum eine Geräuschveränderung. Höchstens am Schleifpunkt wo der wiederstand am höchsten ist, hört sich das rattern ein kleines bisschen anders an.

    - Beim Einschalten der Klima ist das Geräusch auch etwas verändert.



    - Von außen ist das geänderte Motorgeräusch auch zu hören. Aber nicht so stark wie von innen. Von außen fällt es genauer genommen nur bei genauem hinhören au.



    Auto:

    2012, Golf 6, 2.0 TDI, 140PS, 90tkm, Meist Langstrecke gefahren.

    Lenkgetriebe (Motor ohne Funktion) vor 30tkm und zms vor 50tkm (Druckplatte gebrochen) gewechselt.



    Hat jemand eine Idee?
     


    #1
  2. leon_20v

    leon_20v Beginner
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2016
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Ich habe das Problem immer noch nich beseitigen können:


    Kennt das Geräusch jemand?
     
    #2

Diese Seite empfehlen