Motor 2.0TDI 103KW Brummen / Vibrieren bei 1300-1700rpm

  1. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Hallo Leute...

    Ich hab durch Zufall ein Problem entdeckt und finde einfach keine Lösung. Ich habe im Bereich von ca 1300-1700 rpm ein Vibrieren / Brummen. Es klingt bald wie wenn sich irgend ne lose Plastikverkleidung durch Resonanz zu schwingen beginnt. Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Bereich zwischen Motor und Getriebe / Ansaugtrakt. Es ist von außen nur sehr schwach zu hören bzw. wenn man es nicht weiß hört man es außen garnicht da es durch das Nageln des Motors fast übertönt wird. Im Innenraum hört man es aber sehr deutlich. War schon in der Werkstatt, es sind keine Fehler vorhanden. Habe auch keinen Leistungsverlust oder andere Probleme mit dem Motor, der läuft absolut super bis auf die Vibration eben. Das Auto war auch auf der Bühne, alle Verkleidungsteile, Hitzebleche, Kabel usw. sind alle fest.

    Habe bei VW erfahren das mein Vorbesitzer einen Schalldämpfer für den Turbolader hat tauschen lassen. Die Teilenummer ist die 03L131111G. Kann das Teil wieder defekt sein und solch ein Geräusch erzeugen??


    Wäre echt klasse wenn einer einen Rat für mich hätte...
     


    #1
  2. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    So falls es Jemanden interessiert, dass Problem ist lokalisiert ABER ne brauchbare Lösung habe ich nicht. Es ist tatsächlich so das der Ansaugschlauch vom LMM zum Turbo in diesen Drehzahlbereich eine Interferenz bildet. Wenn ich den Luftfilterkasten Richtung Schlossträger ziehe verschwindet das Interferenzgeräusch UND was noch besser ist, dass Motorgeräusch ist über das gesamte Drehzahlband im Innenraum leiser.


    Nun ist die Frage wie beseitige ich das Problem? Der Schlauch ist optisch völlig intakt. Nix geknickt, beschädigt oder verdreht.

    Hat einer ne Ahnung ob es den Schlauch aus Silikon gibt???
     
    #2
  3. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Hast du schon mal den Luftfilterkasten ausgebaut und wieder neu ohne Verspannung eingebaut?

    Gruß
     
    #3
  4. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Japp hatte den kompletten Ansaugtrakt bis zum Turbo draußen. Viel anders lässt sich das Rohr auch nicht wegen der Passform verbauen, leider...
     
    #4
  5. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Hast Du mal testweise versucht das ganze zu "dämmen"? Sprich mal umwickelt?
    Aber beim Passat meine ich, gabs da mal was. Das wurde innen als "Muuh-Geräusch" empfunden.
    Kann man das bei Dir ähnlich einstufen?
     


    #5
  6. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Nee klingt wie gesagt ehr wie n loses Plasteteil was durch Interferenz aufschwingt.

    Geht bei 1200 los, wird lauter und dann zu 1700 hin wieder leiser bis nur noch das Motorgeräusch da ist....

    lassen sich hier auch Videos hochladen??
     
    #6
  7. respira

    respira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Feb. 2011
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Ich habe die gleichen Probleme mit Vibrieren / Brummen gehabt, hat sich Angehört wie defekte Abgasanlage (Abgaskrümmer, Partikelfilter, oder Flexrohr). Mein empfand das als normal (Stand der Technik halt TDI). Bei mir war vordere Teil des Ansaugtraktes schuld, der besteht aus drei zusammengestecktem teilen, die sich mit der Zeit durch Vibrationen gelockert haben. Die zwei untere hab ich zusammen geklebt und den Rest mit dem TESA MOLL Streifen gedämmt. Jetzt ist endlich Ruhe
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 15. Sep. 2014
  8. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Also aus der Ecke kommts bei mir nicht. Bei mir ist def. der Schlauch vm LMM zum Turbo Schuld...
     
    #8

Diese Seite empfehlen