Hi @ all... bin seit nem tag stolzer fahrer eines 2,0 TDI mit DSG. Hab mir direkt nen Satz 8x18 Zoll in Mattschwarz gegönnt und bei der ersten Fahrt auf der Autobahn war bei 200 km/h ende....kann das so mit rechten Dingen zugehen...unten rum macht der "kleine" ja echt spaß, aber ab 150 km/h fühlt es sich an, als ob jemand den Wagen an nem Gummiband festhält...(km Stand 6.300)...
Habe das Gefühl bei meinem Vari mit 2.0 TDI 140PS 6 Gang HS auch das die Kiste abgeregelt ist. bei 210 mit MÜhe und Not ist Sense. Mein alter 3er Touring E46 hat zwar 10PS mehr gehabt lief aber bis 230 ohne murren durch.
hancoglu: kann das sein das dein 3er Touring ein 6 Zylinder war? dann laags wohl daran Obenrum ist eben der Hubraum
versteh ich nicht, bei gleicher maximalleistung ist es egal wie groß der Hubraum ist, schneller ist man dadurch nicht
200 ist aber echt wenig ,ich hab jetzt ein Passat Variant Typ 3 C mit 105 Ps gehabt und der ist 210 gelaufen .
und der Passat auch mit 225er 18" Schlappen ? die machen schon was aus, meiner läuft mit denen auch nur mit viel Schwung 210 mit Winterreifen in 16" ist das kein Ding ..
hab auch nen 2.0 140ps und es is normal das er mit sommer schlappen sehr schwer an die 220 rankommt im gegensatz mit winterreifen. ich habs mal kurz über 210 gapackt, aber werde es gleich nochmal ausprobieren
Jo, gibt den neuen Motoren ruhig Futter -.-! Schon mal was von Einfahr-Phase gehört? Auch wenn er vor deinem Kauf schon 6xxx km runter hat, kann es immernoch sein, das er dort nie richtig eingefahren wurde. Nach neuen Turbo und Zylinderkopf durfte ich auch nicht Rabotti machen... Aber hau ruhig drauf... dann is bald bei 120 Essig, wenn dein Motor im Notlauf hängt.... Die 18Zöller machen den Kohl hier ürbrigens nicht Fett.
Meine Erfahrung ist andersum, Einfahren ist ein Märchen und Felgen/Reifengröße haben einen spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten.
Hm, wenn nen GTD, der ja an die 30 Pferdchen mehr haben sollte so an die 235 laut Tacho rennt (mal mehr mal weniger), wäre es verwunderlich, wenn der 2.0 mit "nur" 140 PS nicht einen gewissen Respektabstand hätte. Außerdem ist die Aerodynamik des Golfes nicht die Beste, sodass auch manchmal schwere Autos mit dem identischen Motor schneller sind (VW-Konzern).
Gewicht ist ja eh kein Kriterium für Geschwindigkeit, nur indirekt. Gerade Limousinen oder Kombis haben meist bessere Aerodynamikwerte, auch wenn sie ansich ne größere Stirnfläche haben, aber hinten einfach die Luft besser ableiten können, daher ist deren Vmax selten niedriger sogar manchmal höher. Aber der Golf VI ist ja schon gut dabei, ich meine die Vmax von nem Golf V 140PS PD-Diesel war um einiges geringer...
Meine Mathe Erfahrung sagt mir, dass bei größeren Felgen auch der Reifenumfang größer ist. Das heisst, bei gleicher Tachoanzeige bist du mit größeren Felgen in Wirklichkeit schneller als mit kleineren.
Wobei das nicht zwingend so ist. Es gibt auch Kombinationen, da ist die größere Felgengröße der im Endeffekt kleinere Radsatz. zB vorher bei meinen Ford Focus zwischen 195/60R15 und 215/40R17.
HAllo !! Ja breiten Dinger merkt man schon bei der V-max ... ca. 10 - 15 km/h weniger ...auch von der Beschleunigung her fehlt es etwas am Saft .. darum überlege ich mir schon wieder zurück auf 16er um zu steigen .... 2,0 TDI mit + 81KW LG kappi
spar dir das Geld für neue Felgen und Reifen und geh dafür zum Chiptuner da haste immer noch die schönen Felgen drauf und noch mehr Bums. mir ist es egal ob ich mit den 19" 10 km/h mehr oder weniger habe, da ich meistens landstraße fahre und man auf landstraßen so schlecht 200 fahren kann
Einfahren ist also ein Märchen? Naja dann immer fleissig Gummi geben! -.- Die Rad/Reifen Kombination nimmt zwar Einfluss, aber pauschal kann man so nicht stehen lassen. Dazu müsste man die laut VW max zugelassene Größe gegenüber den neuen Rad/Reifen stellen und genau ausrechnen. Ich habe diesbezüglich hier schonmal im Forum eine Rechnung aufgestellt. mein 140PS PD läuft nach Tacho 245 km/h mit Alus. Eingetragen ist der 140PS PD mit 207 km/h. Also sollte auch mind. dieses anliegen, auch mit 19". Wir reden hier imho von einem Fahrzeug der aktuellen Generation, da kann man von ausgehen, dass das Tacho noch genauer geht, wie meins von 2004, und das ist schon sehr genau. Der Abrollumfang sollte genau ausgerechnet werden. Meine 16" Wintrerräger sind im Durchmesser genauso gross wie meine 17" Sommerräder. Das was die Felge im Durchmesser mehr hat, hat der Reifen durch den 45er Schnitt weniger. Immer dieser Chip Mist. Wenn ihr rasen wollt, kauft euch verdammt nochmal gleich richtige Motoren. Ist ja schlimm...