2.0TDI Geräusche im Leerlauf

1. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Wenn ich an der Ampel stehe, dann hört man ein ziemlich ruppiges laufen von Motor/Getriebe/Kupplung, wird stärker wenn ich die Bremse trete, wird immer besser wenn ich diese wieder loslasse bzw. geht sogar ganz weg wenn ich zum anfahren die Kupplung trete. Ist das normal? Hab ich von Anfang an und jetzt ca. 5000km drauf.

2. Christi1988

Christi1988 Wissbegieriger
    Member

Hi das problem habe ich warscheinlich auch, meine Leerlaufdrehzahl ist dann immer kurz vor 1000U/min sonst ist sie kurz unter 900U/min das heisst das der DPF (rußfilter) sich regeneriert. Sobald er zu ist und ich im leerlauf nen bisschen gas gebe ruckelt er kurz ziemlich stark sobald er die leerlaufdrehzahl wieder erreicht, wenn man dann weiter wie gewohnt fähr leuchtet dann meistens die DPF warnleuchte, und wenn man dann immer noch wie gewohnt fährt oder das auto über die nacht abstellt kommt man meistens ins Notlaufprogramm und dann musst in die werksatt ist mir schon 2 mal passiert also am besten sobald er unrund läuft die ganze zeit mit 2000U/min fahren bis er wieder rund läuft meistens sinds so zwischen 15-30min,zum ersten mal kam es bei mir bei ca. 7000km vor dann ging ich in die werkstatt die haben dann den turbo getauscht was es ja nicht war und seit dem ist mein rußfilter ca. einmal die woche zu ps mein öl-stand wird dann ab und zu mal höher

Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2010
  3. Rlmmp

Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

Nein, keine erhöhte Drehzahl, keine Anzeige von DPF Warnleuchte.
    Da der 1,6er anderes Getriebe und Kupplung hat, glaube ich, kann man schlecht vergleichen. Aber eins weiß ich, der 1,6er scheint wohl viel öfter aktiv nachzuregenerieren, teilweise pro Tankfüllung einmal, während unser 2.0 TDI jetzt auf 5000km noch diesbezüglich keine Auffälligkeiten gezeigt hat.

Diese Seite empfehlen