2 Fragen: Getriebeschaden? Bremsen qietschen? + Video

  1. Factory1989

    Factory1989 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Sep. 2010
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Ich hab mal wieder 2 Fragen an euch:
    Habe mal ein Video gemacht, wo man beides Hört.

    Fahrzeug: Golf 6 1.6l, Schalter, Bj 2009

    Also das 1. ist erstmal das quitschen der Bremsen. Das ist seid dem neue Bremsscheiben (ATE Powerdisc) zusammen mit irgendwelchen Standart Belägen die meine Werkstatt immer verbaut. 2 Werkstätten waren da jetzt schon am Gange.. man hat das ganze mit Kupferpaste eingeschmiert und 100x überprüft.. das Qietschen geht nicht weg. Meine Beläge sind jetzt aber zu 50% runter.. wollte mir dann EBC Redstuff Beläge holen. Jemand irgendeine gute Erfahrung mit den ATE Powerdisc und EBC Redstuff Belägen oder andere? Es wird wohl an den belägen liegen.. Die Werkstätten wissen da auch nicht weiter.

    2. Frage ist das Klackern. Es entsteht beim ausrollen. Aber nur, wenn man KEINEN Gang drin hat oder die Kupplung tritt. Umso schneller man ''rollt'' desto schneller das klackern. Ich hatte genau das gleiche Problem schonmal.. nach 35.000km hat die die Getriebewelle in 3 Teile zerlegt. Damals meinte VW das seih irgendein Flansch am Radlager und nichts damatisches und wir könnten ruhig so weiter fahren. Die Werkstatt bei der ich es damals machen lassen habe, die hat nicht schlecht geguckt. So zu fahren war Lebensgefährlich. Nicht nur die Welle war in 3 Teile, sondern auch die Zahnräder beschädigt, Teile rausgebrochen etc.
    Nunja das Getriebe wurde damals instantgesetzt weil man dachte das reicht. Jetzt 10.000km später kam das gleiche Problem wieder. Ich tippe wieder auf das Getriebe weil sich das Geräusch zu 100% genauso anhört und wieder nur beim Leerlauf / Kupplung treten entsteht.. wie damals..
    VW hat damals übrigens keine Kulanz gegeben.. und das war nicht grad billig. Was könnte das sonst sein? Normalerweise bewegt sich das Getriebe doch gar nicht, wenn die Kupplung getreten wird bzw es geht in leerlauf. Aber wenn man am berg steht, auskuppelt und anfängt zu rollen.. tritt das Geräusch auch auf...
    Ist ein gang drin, klackert nix.
    Ich hab ja von anfang an gedacht es ist das Ausrücklager.. das wurde damals auch mit erneuert.. Manchmal bescheißen einen die Werkstätten ja auch..

    Hier der Link zum Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=QslCpBxI4q0&feature=youtu.be

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
     


    #1
  2. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Zu 1.

    Würd an deiner Stelle die Bremse zerlegen, die Scheiben mit Sandpapier abziehen und ATE Ceramicbeläge verbauen. Hat bis jetzt IMMER funktioniert....

    Von den Redstuff ist abzuraten da diese Reibpaarung zu 99,9% auch quietscht.

    Maximal Yellowstuff aber da ist ein Quitschen auch NICHT ausgeschlossen.

    Zu 2.

    Wie lange ist die Reparatur her?? Bei VW gemacht ohne Kulanz, richtig??

    Kulanz ist eine Nachbesserung des Herstellers auf die es KEINE Garantie gibt.

    Wenn du den Schaden normal bezahlt hast, hast du ja ne gesetzliche Gewährleistung und wenn du jetzt zu VW gehst könntest du Glück haben das der Schaden vll. sogar als Garantie oder so gerechnet wird oder du wenigstens jetzt ne Kulanz bekommst.


    Was der Schaden aber genau ist kann dir nur einer sagen der ne Glaskugel hat oder mal ins Getriebe geschaut hat...
     
    #2
  3. Factory1989

    Factory1989 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Sep. 2010
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Also zu 1.:
    Bei was liegen denn die ATE Ceramic Beläge preislich? Ich fahre keinen Sportwagen mit dicken Felgen, also weiß ich nicht in wie weit, das ein bisschen zuviel des guten ist? Und wie ist da die abnutzung? Nutzen sich Ceramik beläge nicht noch schneller ab?
    Ich hatte an die EBC redstuff gedacht, weil diese so oft in Kombination mit den ATE powerdisc Bremsscheiben angeboten werden, von verschiedenen Shops. Deshalb dachte ich auch, das die ein gutes zusammenspiel haben :/
    Tun es dann nicht normale ATE Bremsbeläge auch?

    Zu 2:
    Ehm nein.. VW meinte damals zu mir das sei nichts dramatisches, deshalb haben wir das bei einer anderen Werkstatt (nicht Vertragswerkstatt) machen lassen, weil VW wollte das doppelte an Geld für die gleiche Arbeit haben...
    Das war eine Instantsetzung.. da VW keine Kulanz gegeben hat.. wir waren 2 Monate über die Garantie drüber und ja..
    Und dann ist halt das Getriebe über eine normale Werkstatt meines Vertrauens Instant gesetzt wurden. Jedoch waren damit nicht die Probleme vorbei.. ca. nen 3/4 Jahr später war die Getriebeglocke undicht.. und seid dem auch die Probleme...
    Beim austausch der Getriebeglocke waren schon spähne im Getriebegehäuse zu sehen.. also muss da wieder was am Getriebe sein. Nur Probleme mit dem Golf.. von anfang an..
    Für das Geld was da schon reingeflossen ist, könnte ich mir schon lange nen Ferrari kaufen
    Spaß bei seite.. ich bin echt am verzweifeln..
     
    #3
  4. jaganot

    jaganot Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2014
    Beiträge:
    340
    Danksagungen:
    41
    Zu1.

    Wie schon erwähnt kommt es in erster Linie auf die Reibpaarung an ob es quitscht. Die ATE Ceramic bremsen genau so wie normale ATE Beläge mit dem Unterschied das sie fast keinen Bremsstaub haben. Bin diese Kombi Jahrelang selber gefahren und war stets zufrieden. Die Ceramic sind rel. kostengünstig wenn man weiß wo man was bestellen kann...

    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE Ceramic

    Zu2.

    Ja gut das is natürlich Kacke. Ich persönlich bin ein großer Verfechter von AT Getrieben. Alles gemacht was muss und meißt 2 Jahre Garantie ohne Km Begrenzung. Ich persönlich würd niemals mein eigenes Getriebe Instandsetzen lassen...
     
    #4
  5. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Es kommt halt immer darauf an wer das Getriebe Instandsetzt, manche haben davon absolut keinen Plan-> somit erhöhter Verschleiß und der neue defekt in kürzerster Zeit wieder da.
    Ich würde zu der Werkstatt fahren die es damals instand gesetzt hat, den Schlüssel in die Hand drücken und sagen das sie sich Gedanken machen sollen was damals mehrfach (Getr.-Glocke) Schief gegangen ist!!!
     


    #5
  6. Factory1989

    Factory1989 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Sep. 2010
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Neue Infos bezüglich Getriebe: Es soll jetzt laut der Werkstatt tatsächlich die Antriebswelle kaputt sein, genaueres können sie aber erst feststellen, wen sie diese zerlegt haben. Und zwar durch meine 20mm tieferlegung soll das ganze passiert sien. Ich habe jetzt mich mit 3 anderen Werkstattmeistern in verbindung gesetzt. Diese meinten, bei 20-50mm tieferlegung, muss man nichts an der antriebswelle anpassen. erst bei z.b. dem 90er (wobei da auch noch nicht unbedingt und dem 110er bzw 140er H&R gewindefahrwerk. Auch Eibach meinte da muss nichts angepasst werden.
    Und die Werkstatt konnte mir ja noch nichmal bestätigen, ob es daran nun wirklich liegt.
    Wir fahren als nächstes zum Vertragshändler und lass den da mal untersuchen.

    Wegen der Getriebeinstantsetzung.. das haben wir nur gemacht, weil das getriebe insgesammt erst 35.000km gelaufen war und wir keine 4500€ für ein Tauschgetriebe auf Tasche hatten.. so sind wir mit 1800€ gut weggekommen.
    Naja.. mehr oder weniger jetzt halt :/
    Nur pech mit dem Auto..
    Mal gucken wie hoch der Schaden nun wird, sonst wirds auto verkauft.
    Allerine der Spritverbrauch ist nicht mehr zu bezahlen.. 11l/100km innerorts bei normaler Fahrweise.. Aber das war auch schon seid anfang an und VW meinte das sei normal -.-'
     
    #6
  7. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Wieviel PS hast Du und was ist normale Fahrweise?
     
    #7
  8. Factory1989

    Factory1989 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Sep. 2010
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Habe 102 PS und normale Fahrweise: Keine durchdrehenden reifen, schalten zwischen 2-3k u/min manchmal zwischen 3-4k u/min.
    Halt normales Fahren... kein Rasen und die Gänge bis in Begrenzer ziehen.
    Ist sowieso nur ein Kurzstreckenauto / Stadtauto.

    Weiß bereits mehr.. es ist ein getriegeschaden.. :/
    6000€ bei VW :/
     
    #8
  9. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Bei gerade mal 10t gefahrenen Kilometern muss da doch irgendwie was auf Kulanz durchzuboxen sein.... Ich würde mir das nicht gefallen lassen! Mein Mitleid hast du auf jedenfall.
     
    #9

Diese Seite empfehlen