Hey Leute ich habe 2 Fragen: Wird eine normale MFA verbaut wenn man ein MFL hat ? Oder wird die MFA überhaupt noch verbaut ? Habe nen neuen Golf in Aussicht wo ich nicht erkennen kann ob MFA oder MFA+. Aber er hat halt ein MFL. Wie sicher ist das der Wagen ne MFA+ hat? Ist BJ 2011. Dann eine weitere Frage: Ich habe bei meinem jetzigen Golf nen RNS 310 und ne FSA ( kA welche), habe da soein Bluetooth Modul reingebaut. Der neue Golf hat nur ein RCD510 und keine Vorrichtung für diesen Touch Adapter. Gibt es da eine andere Möglichkeit mein iPhone mit zu koppeln? Oder ist es teuer diese Vorrichtung für den Touch Adapter nachzurüsten?. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also auf die 1. Frage kann ich dir auch keine sichere Antwort geben, zur 2. Frage: Wenn dein Neuer keine "Mobiltelefonvorbereitung PLUS" hat (die mit dem Ladeschalenhalter am Armaturenbrett) kannst du deinen Touch Adapter in die ewigen Jagdgründe werfen. Nun ist die Frage, ob vielleicht eine "Mobiltelefonvorbereitung" oder "Mobiltelefonvorbereitung Premium" verbaut ist, die ist ohne Halterung, über Bluetooth und liese sich recht komfortabel übers RCD510 steuern. Wenn gar keine Mobiltelefonvorbereitung verbaut ist müsstest du eine bei VW nachrüsten lassen oder - wahrscheinlich einfacher - eine ausm Zubehörhandel einbauen (lassen).
Gerade mal am Konfigurator ausprobiert - wenn du ein MFL nimmst, musst du die MFA+ oder Premium hinzuwählen.
Aufg die Idee hätte ich auch kommen können *zomg* Danke Toll was mache ich nun dann mit meinem iPhone ... Ich denke der wird keine Vorbereitung haben. Wie teuer ist soein Adapter für das RCD 510? Egal ob zubehör oder nicht. Hauptsache ich kann mein iPhone wieder koppeln
Mit dem RCD510 bzw. einem Adapter dafür hat das erstmal nix zu tun, du müsstest halt die einfache "Mobiltelefonvorbereitung" nachrüsten lassen. (die Premium ist quatsch weil das iPhone deren Vorteile nicht unterstützt) Was das kostet weiß ich nicht, aber ich würde mit allem mal 500 + X €uro einplanen. Einfach mal beim anfragen. Oder wie gesagt ne Nachrüstlösung, gibt in jeder größeren Stadt Händler bzw Werkstätten die sich auf sowas spezialisiert haben.
HI, wer kennt die Bestellnummer für Antennenkabel ( RCD510) von der Heckscheibe bis zum Radio ?? aber nicht Adapter auf 2 Antennen.
Beide richtig Koppeln Ja, Telefonieren Ja, aber kein rSAP (SIM-Kartenzugriff) also wird über die Antenne vom Ei und nicht über die Fzg. Antenne Telefoniert (hat Empfangseinbußen zur Folge). Gehn tuts aber nicht alle Funktionen der Premium-Anlage werden vollends unterstützt... Zum Thema FSE nachrüsten, die Originale Variant ist zwar schön, aber auch schön teuer, greif lieber auf die Kufatec-Lösung zurück, könne die VW-Händler auch bestellen und der Einbau recht easy. Sollte dann nicht mehr als 500 € kosten..., sollte
Also mein meint neuerdings soll auch das Tel.Buch mit in der MFA stehen. Unser Verkäufer hat auch ein iPhone und er hätte das auch. Ich lasse mir das aber noch zeigen.
Hab auch nicht geschrieben daß es nicht geht, sondern daß man die Vorteile, die der Premium-Mehrpreis mit sich bringt nicht nutzt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man mit der Premium zumindest die Sprachsteuerung nutzen... was mir bei einem grossen Adressbuch sehr wichtig ist... abgesehen davon wird das iPhone sicherlich nicht so lange genutzt wie das Auto... da lohnt der Aufpreis zur Premium denke ich schon... Edit: Hab grad nochmal recherchiert... wer einen jailbreak nicht scheut, hat gute chancen bald rsap nutzen zu können... 3GS wird bereits unterstützt... iPhone 4 ist in der beta Phase, das 4s soll auch noch folgen... kostet dann ~10$... Jens David Consulting - RSAP Server für iPhone 3GS Mehr details findet ihr im forum...
Auch die Plus lässt sich per Sprache bedienen und man kann sogar SMS vorlesen lassen. Die Mehrfunktionen der Premium sind nur rSAP, SMS an großen Radios/Navis lesen/schreiben, sowie Nutzung als UMTS Modem(was die Handys sowieso besser können). In ebay und Online-Shops werden Plus Steuergeräte fälschlicherweise Premium genannt.
War auf Hoermes seinen Beitrag bezogen, das die ganz einfache reicht... Klar würde die Plus reichen... Ich für meinen Teil halte den Aufpreis zur Premium für so gering das er zu vernachlässigen ist. Und Plus gibt es von Werk ja nur mit Ladeschale, dann lieber Premium... Nachgerüstet gibt's die Plus afaik auch ohne Ladeschale...
Ich sags ja nur, wenn Sprachbedienung wichtig ist, geht auch die Plus. Die Steuergeräte werden mittlerweile hoch gehandelt. Ich habe meins(Premium) vor 3 Monaten für 52Euro ersteigert. Mittlerweile sind wir mit den Geboten schon bei über 150Euro ...