Hallo zusammen, ich habe beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt, dass meine Bridgestone Potenza RE 050A mit Extra Load gekennzeichnet sind. Ist dies bei einer Neuanschaffung wieder erforderlich? Habe 1090 / 880 kg Achlast eingetragen.
Traglast Reifen beachten...dürfte 92Y sein, wenn ich mich nicht irre Den Potenza RE050A gibts in einer reinen Golf 6 Edtion Aufpassen beim Kauf
wenn ich das wüsste ^^ jedenfalls musste ich die damals für meinen bestellen.... siehe jedenfalls mal hier reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig | Reifen
Um mal deine eigentliche Frage zu beantworten (Lukas, du oller Spammer): Wenn du XL (Extra Load) brauchst, so steht das normalerweise im Tankdeckel. Ich gehe aber nicht davon aus. Meistens erforderlich ist das bei Breitreifen ab 255+, weil XL einfach stabiler ist. Es schadet aber bei kleineren Breiten nicht, weshalb ich mir z.B. immer XL hole. Edit: XL hat im Übrigen nichts mit dem Tragfähigkeitsindex (in deinem Fall die 92) zu tun. Y wiederum ist der Geschwindigkeitsindex und heißt in dem Fall, dass die Reifen bis 300km/h freigegeben sind.