Hallo, in meinem Service-Heft ist die nächste Inspektion für 60TKM bzw. 05/2014 eingetragen. Die MFA zeigt mir aber unter Service -> Info: In 15TKM oder 240 Tagen. Wann soll ich nun gehen? 5/2014 oder in 240 Tagen?
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft. Das Longlife Intervall ist ein dynamisches Serviceintervall und umfasst mindestens 15.000km und 365 Tage und maximal 30.000km und 730 Tage. Je nach Fahrprofil (Kaltstarts, Kurzstreckenbetrieb etc.) liegt man näher am Minimum oder am Maximum. Gernerell gilt: Für einen Zweitwagen und nur Kurzstrecke kann man sich das teurere Longlifeintervall sparen. Für Vielfahrer und Langstreckenfahrer spart man sich einiges an Servicekosten. Entscheidend ist der errechnete Wert in der MFA. Diese weist dich rechtzeitig auf einen fälligen Service hin. War der letzte Service ein Longlife Service oder ein normaler? Dan wäre er nach 15.000km und 365 Tagen fällig und die MFA wurde nicht auf Festintervall umgestellt. @DiNozzo74 Das ist Quatsch! Damit hast du dein Wartungsintervall überzogen.