Hallo. Ich habe vor auf einen Gti umzusteigen. Momentan fahre ich noch einen 2006er Opel Astra H 2.0l Turbo. Leider hab ich noch Null Ahnung von VW, was Motoren und Ausstattung angeht und Hoffe auf die Hilfe von euch. Hätte gerade einen 6er Golf zur Hand. 2012er Bj. - 2.0l 211Ps 5 Türer 65.000km aus 1. Hand Scheckheftgepflegt Schaltgetriebe 16500 Euro ------------------------------------------- ABS Alarmanlage Ambiente-Beleuchtung Armlehne Berganfahrassistent Bi-Xenon Scheinwerfer Bluetooth Bordcomputer CD-Spieler Elektr. Fensterheber Elektr. Heckklappe Elektr. Seitenspiegel Elektr. Wegfahrsperre ESP Fernlichtassistent Freisprecheinrichtung Garantie Geschwindigkeitsbegrenzer Innenspiegel autom. abblendend Isofix Kurvenlicht Lederlenkrad LED-Tagfahrlicht Leichtmetallfelgen Lichtsensor Lordosenstütze Multifunktionslenkrad Nebelscheinwerfer Nichtraucher-Fahrzeug Raucherpaket Regensensor Reifendruckkontrolle Scheckheftgepflegt Scheinwerferreinigung Schlüssellose Zentralverriegelung Servolenkung Sitzheizung Skisack Sportfahrwerk Sportpaket Sportsitze Tempomat Touchscreen Kamera hinten Traktionskontrolle Tuner/Radio Winterpaket Zentralverriegelung Sonderausstattung: Audiosystem RCD 510 (Radio/CD-Wechsler 6-fach, 8 Lautsprecher), Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Fahrassistenz-System: Adaptive Fahrwerksregelung (DCC), Fahrassistenz-System: Fernlichtregulierung (Light Assist), Fensterheber elektrisch vorn und hinten, Licht- und Sicht-Paket 1, LM-Felgen 7,5x18 (Detroit), Multimediabuchse MEDIA-IN, Raucher-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt (65 %), Vorrüstung Mobiltelefon/Handy Premium mit Bluetooth-Schnittstelle Weitere Ausstattung: Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Anzeige für Waschwasserstand, Außenspiegel asphärisch, links, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Bremsassistent, Dachspoiler, Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten), Elektron. Differentialsperre (XDS), Fahrassistenz-System: Berganfahr-Assistent, Handbremshebelgriff Leder, Heckleuchten dunkel getönt, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 4-türig, Kennzeichenbeleuchtung LED, Klimaanlage Climatronic 2-Zonen, Knieairbag Fahrerseite, Lendenwirbelstützen vorn, Lenkrad (Sport), Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Höhen-/Längsverstellung, Leseleuchten vorn und hinten, Motor 2,0 Ltr. - 155 kW 16V TSI, Multifunktionsanzeige Plus, Park-Distance-Control (vorn und hinten), Pedale Edelstahl / Aluminium-Design, Reifen-Reparaturkit, Rücksitz geteilt / klappbar, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Scheibenwaschdüsen heizbar, Seitenairbag vorn mit Kopf-Airbag-Einheit, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Sitzbezug / Polsterung: Stoff, Sitzheizung vorn, Sonnenblende links mit Spiegel (beleuchtet), Sonnenblende rechts mit Spiegel (beleuchtet), Sportsitze, Stoßfänger Sport-Design, lackiert, Taschenhaken im Gepäckraum, Textilfussmatten, Türgriffe außen Wagenfarbe, Wärmeschutzverglasung grün getönt ----------------------------------------------------------------------------- Jetz hab ich ein paar Fragen. 1. Was gibt es bei dem Motor / Getriebe zu bemängeln ? z.B. sind die M32 Getriebe von Opel das aller letzte. Für sowas hab ich keinen Nerv mehr ^^ Steuerkette soll ja ein grosses Thema bei VW sein. Auch noch im 2012er Bj ? 2.Leider ist das Dynaudio System hier nicht verbaut, kann ich in Verbindung mit dem verbauten RCD 510 hier Soundmäßig im Golf nachrüsten ? Oder ist die Ausgangsbasis schlecht ? Vom Klang her würde mir das Dynaudio recht gute gefallen, mehr müsste es gar nicht sein. Vom Preis her würde hier an dem Auto noch was gehen da ich das System gerne verbaut hätte kommt mir der Verkäufer entgegen. 3. Wie ist der Eindruck Preis / Leistung ? Ich danke euch für die Hilfe. Mfg Micha
Moin, kurz auf die Schnelle. Es wurde im Laufe der Zeit andere Kettensätze verbaut. Gänzlich auszuschließen ist das Problem jedoch nicht. Die Handschalter machen keine Probleme und auch das 6 Gang DSG ist nicht sehr problematisch (im Vergleich zum 7 Gang). Mit der Nachrüstung des Subwoofers, der auch eine Endstufe enthält und die Audiosignale "manipuliert", bekommt man einen guten Klang hin. Jetzt nicht im richtig audiophilen Bereich, aber es hat ein bisschen mehr Wumms und Räumlichkeit. Preis- Leistung ist wirklich empfehlenswert mit dem Subwoofer. Zu den Marktpreisen kann ich nichts sagen, Mobile checken und vergleichen. Hat halt wenig Kilometer. Wenn man eh zum "Tuning" neigt, vlt. eher einen Edition 35 nehmen. Motor hat Zahnriemen und keine Steuerkette, sowie Leistungspotential nach oben (gedrosselter R-Motor im Grundaufbau). Mit ein bisschen finanzieller Zuneigung gehen da auch 350 PS.