Hey Leute, habe jetzt schon ein paar mal hier gelesen, das die 80PS 1,4l Variante zu schwach für den 6er sein soll. Ist das denn wirklich so übel? Fahre im Moment einen Corsa B 1,2l mit 65 PS .. Hört sich nicht dick an, aber wenn man den tritt hat, dann fährt der auch Habe mir nun vor einer Woche die 1,4l 80PS Version vom Golf 6 Trendline bestellt (mein 2tes Auto). War/bin begeistert vom Golf und freue mich total, wenn ich das Auto im Januar abholen kann. Aber wenn ich hier so oft lese, dass der Motor ja soo schwach sein soll, dann lässt die Freude ein wenig nach.. Was meint ihr? Vielleicht fährt hier ja der eine oder andere die 80PS Variante und kann berichten..
Also ich hab mir den TSI mit 122 PS bestellt...du musst bedenken das der Golf ma eben 1300 kg auf die Waage bringt....der is nich mehr so leicht wie ein 2er Golf wo 80 PS gut gingen..Ich fahr momentan noch nen Astra mit 75 PS und könnt jedesmal heulen wenn ich auf die Autobahn auffahre....mag ja sein das dein Corsa abgeht aber der is auch im Vergleich zum Golf leicht wie eine Feder Wenn du noch kannst würd ich an deiner Stelle umbestellen....is auch ne Spritfrage...klar kannste den mit 80 PS auch treten, aber das bedeutet höhere Drehzahl und mehr Spritverbrauch...
es kommt eben immer drauf an was man von einem auto erwartet. sportlich fahren kannst mit dem auto nicht, zumindest net wenn man ihn normal fahren möchte. ich fahre meinen meist um die 3000u/min und komme schneller vom fleck weg wie die meisten an der ampel. also man behindert da niemanden. kommt halt auf den fahrer an. allerdings muss man sich das überholen schon 2 mal überlegen. da merkst die 80 ps schon. ich finde das auto muss man einfach probefahren,.. was sich meist allerdings schwierig gestaltet, da die autohäuser den meist nie lange da haben. ich würde ihn mir wieder kaufen,.. warum? günstig in der anschaffung, mit max 6l verbrauch bei 28km strecke zur arbeit voll zufrieden und ausserdem wenn ich schnell fahren möchte,... steig ich aufs motorrad. aber wie gesagt,... schau dass du ihn probe fahren kannst. dann wirst auch net enttäuscht. denn die meisten die ihn haben und meckern sind ihn vorher net gefahren und heulen deswegen jetzt rum.
stimme benny zu wenn du gerne zügiger vorwärtskommst wirst du mit einem stärkeren motor glücklicher sein,meiner meinung nach ist zum zügigen fahren der 1,6 auch untermotorisiert. Der wiegt einfach viel zu viel...........
Also ganz ehrlich finde ich 80 PS auf 1300 kg etwas zu wenig. Vorallem wenns dann auch noch einen reiner Sauger ist. Ich kenne den Motor und für mich wärs nix. Hatte vor kurzem übrigens das Vergnügen und bin hinter einem her gefahren. War schon erstaunt, dass ich mit meinem Golf 2 mit 54 PS relativ einfach an ihm dran bleiben konnte. Aber da merkt man auch wieder dass der Golf 500 kg weniger wiegt. Gut bei 140 war dann beim Golf dank 4-Ganggetriebe schluss
Und ist kein TSI braucht mehr Sprit als der 122 PSler......also ich bin nur den 122 Psler Probe gefahren, aber erst nachdem ich ihn bestellt habe...und ich sage euch eins...ich bereue NICHTS Mir is auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn beinahe einer abgegangen
So gings mir damals auch als ich meinen 130PS TDI bekommen habe Allerdings fahr ich im Moment von Golf2 mit 54 PS über Seat Leon FR 170 PS TDI bis zum Leon Cupra 240 TSI alles. Ich glaub da wird sich das Grinsen bei der Abholung in WOB von meinem 1.8er nicht so extrem zeigen. Obwohl es eine Wohltat wird von 54 PS auf 160 PS umzusteigen Ach ich denke ich werde doch Grinsen
also mir wäre der 80 ps auch zu lahm bei dem gewicht. hab den 122 ps probegefahren und der fährt sich schon recht zügig. trotzdem habe ich mich für den 160 ps highline tsi entschieden und freue mich auf eine sportliche und spritzige fahrweise. für mich kämen kein 80 ps in frage, aber jeder muss für sich selbst entscheiden.
Das wird wohl nicht in Frage kommen, da das Auto relativ günstig war Und es sich dann auch in der Versicherung bemerkbar macht. Ich bin 19, Azubi und fahre jeden Tag um die 100km Landstraße. Größere Strecken und Autobahn sind eher die Seltenheit, kommt aber vor. Ich fahre auch gerne mal schnell, aber nie übertrieben. Bin eigentlich ein sicherer Fahrer (Dad is Fahrlehrer). Hoffe mal er reicht mir..
jetzt mal ehrlich....die 80PS reichen....ich bin einen Polo 9n mit 1.2 und 55 PS gefahren, kam ÜBERALL hin...Leergewicht: 1.150kg..... aber ICH hätte persönlich noch bisschen gewartet und den 1.2 TSI mit 105PS genommen....Grund: sparsamer und vorallem Leistungsreserven und wesentlich angenehmer zu fahren......hätte nicht die Welt aufpreis gekostet, denke ich...
es gibt noch eine andere möglichkeit und das ist schnell fahren, nur weil ich auf der autobahn nachts 200 fahre rase ich doch nicht...... nur weil die landstraße frei ist und ich 120 fahre rase ich auch nicht...... rasen ist ein unkontrolliertes schnelles fahren das andere verkehrsteilnehmer gefährdet, alles andere ist schnell/zügig fahren...... klar reichen 80ps um von a nach b zu kommen, ich komme auch mit nem 1ps mulle von a nach b..... die frage ist nur wie
Soweit ich weiss sind die Pläne mit dem 1.2 TSI verworfen und die führen wieder den 1.6 mit 102 PS ein
heulen son Schwachsinn was Du da von Dir gibst Du Heulsuse Ich fahre täglich mit dem 75 PS Astra 86 km Autobahn und geheult hab ich deswegen noch nie im Gegengteil bin sehr zügig unterwegs Auch im 54 PS Smart (unserem Drittwagen) bin ich auf der BAB kein Verkehrshindernis Woher nehmt ihr alle den Aberglaube man braucht auf der BAB mindestens 100 PS? Der 80 PS Golf ist keine Rakete, aber (172 km/ h GPS gemessen) ist auf der Bahn doch ausreichen oder? Er ist eine reine Vernunftentscheidung und der Verbrauch ist bei guten 7 Liter wie einige Threads im MT Forum beweisen Sogar eine 6 ist vor dem Komma ist locker zu schaffen, das ist mit dem TSI nicht einfach. Außerdem wird er nach 3000 km drehfreudiger Der TSI macht klar mehr Spass, aber kostet auch eine Menge mehr Geld in der Anschaffung. TSI gibts nicht in Trendline Als 19 Jährger Azubi sollte man eigentlich froh sein einen nagelneuen Golf zu besitzen. Mein erster Polo war Bj. 76 und hatte 40 PS. Und ja, auch der hat mich überall hingebracht sogar zu vier besetzt bis nach Lloret de Mar ! Dem TE hätte ich jedoch empfohlen VOR dem Kauf eine Probefahrt zu machen. 80 PS Gölfe gab es eigentlich genug in den Autohäusern.
Also ich bin den 80 PS Benziner probe gefahren und war ehrlich gesagt begeistert. Aber ich fahre auch seit ich meinen Führerschein habe, einen 22 Jahre alten Mercedes mit nur 75 PS (Diesel), und dieser wiegt mit Sicherheit mehr als der Golf. Kann sein, das ich deswegen von dem 80 PS Benziner so begeistert war. Vorallem auf der Autobahn ist mir garnicht aufgefallen, das ich gerade mit 160-170 km/h unterwegs bin. Es kam mit vor, als ob ich gerade mal 100 km/h fahre. Das Beschleunigen ging eigentlich auch recht zügig.... Kann aber auch sein, das ich den sehr stark getreten hab, aus Gewohnheit...
Schonmal dran gedacht, dass andere Leute vielleicht eine andere Einstellung zum Autofahre haben? Man wird auch mit einem 80PS Golf auf der AB nicht zum Verkehrshindernis wenn man verüftig Auto fahren kann. Selbst mit meinem momentaten Golf 2 54 PS bin ich kein Hindernis. Allerdings kommt das alles sehr auf die persönlich Einstellung an. Mir persönlich ist selbst der 102 PSler zu schwach auf der Brust. Unter dem TSI würde ich keinen Golf kaufen. Das ist aber meine persönliche Meinung. Das hat ja ansich nix mit dem Motor zu tun. Neue Autos haben halt eine ganz andere Laufruhe und somit unterschätzt man meist auch die Geschwindigkeit. Das ist bei nem Golf mit 80 PS nix anderes wie in einem mit 210 PS.
Du glaubst gar nicht wie froh ich darüber bin Wahrscheinlich werden mir die 80PS auch reichen. Habe ja erst seit ca 1 1/2 Jahren meinen Schein und fahre jeden Tag nen 10 Jahre alten Corsa! Aber das sind halt die kleinen Sorgen, die man am Anfang so hat Vom Komfort her bin ich jetzt schon sowieso restlos begeistert. Mir gings alleine nur um den Motor! Naja, ich werds ja sehen wenn der Golf fertig ist (im Januar ).. Danke schonmal
Ja klar, aber es ging ja auch ziemlich schnell, deswegen war ich so begeistert. Mit dem jetzigen Wagen dauert es, bis ich die 160 km/h erreiche.... Man muss das mal so sehen...besser geht es immer. Ob ich einen GTI fahre, oder einen Porsche, es gibt immer was besseres, gerade wenn man so geil auf Geschwindigkeit ist. Aber als Azubi muss man nunmal auf sowas verzichten und warten bis man wirklich Geld verdient. Deswegen sollte man schauen, was man sich leisten kann und ob es sich im Vergleich zum jetzigen Wagen lohnt. Und bei ihm lohnt es sich bestimmt. Wenn ich den Golf nicht mit meinem Vater zusammen kaufen würde und mir gerade einen 80 PS Benziner Trendline leisten könnte (als Student könnte ich das nie im Leben alleine), würde ich mir den auch kaufen, falls man die Möglichkeit auf Abwrack- und Umwelchprämie hat. Ohne würde ich mir sicher keinen Neuwagen kaufen. Also, freu dich auf deinen Golf....auch wenn er "nur" 80 PS hat.