80PS 1,4L Sauger mit 122PS 1,4L TSI ESD

  1. Outlaw

    Outlaw Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    4
    Hallo,

    vielleicht wurde das schonmal diskutiert, aber ich habe nichts eindeutiges finden können.

    Passt ein ESD vom 1,4L TSI an einen 1,4L Sauger? Also vom Rohrdurchmesser her meine ich.

    Muss ich das eintragen lassen, bzw. habe ich überhaupt eine Chance, das eingetragen zu bekommen?

    Was muss ich sonst noch so beachten? Wäre super wenn mir wer helfen könnte.

    Der Hintergrund für den Umbau ist, dass ich gerne sichtbare Endrohre hätte. Viele Leute ihren TSI ESD gegen einen Sportauspuff tauschen und die originalen VW Töpfe daher bei eBay recht billig sind. Und der originale ESD für den Golf, hängt am wenigsten unter der Serienschürze hervor, hoffe ich zumindest. Mit Chrom- Blenden wäre er optisch für mich genaue das richtige.

    Noch ne Kleinigkeit, habt ihr einen Tip, welche Blenden am besten geeignet wären?

    LG, Stephan.
     


    #1
  2. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Das ist so eine Grauzone. Prinzipiell hat dieser ESD für den Sauger keine Freigabe! Eintragen lassen wird schwierig und vor allem teuer, da kein Gutachten verfügbar ist. Außerdem musst du damit rechnen, dass er etwas lauter wird, da der Abgasturbolader beim TSi schon einiges an Schall schluckt.

    Auf der anderen Seite handelt es sich um einen orig. VW ESD, sodass es in 99% der Fälle beim TÜV niemandem auffallen wird.
    Das Risiko ist halt, wenn du an einem Unfall schuld bist und der übereifrige Sachverständige der Sache auf die Schliche kommt, da du durch diesen Umbau eigentlich die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz verlierst.
     
    #2
  3. Golf_VI_Sven

    Golf_VI_Sven Guest

    Der tsi endtopf passt auf jeden fall beim normalem 1,4er, der lässt sich ohne Probleme auf das Rohr was zum ESD geht draufschieben und dann gut mit ner Schelle befestigen ;-) habe den Umbau selbst gemacht und der Sound ist auch schon echt nicht übel ^^
    Endrohrvarianten gibt es ja zu genüge ;-) bspw. Vw blenden, Skoda jeti blenden uvm.
     
    #3

Diese Seite empfehlen