86 auf 105 Ps über Software

  1. Kormy

    Kormy Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2013
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    7
    Hallo bin hier neu im Forum und habe eine Golf 6 Match mit 86 Ps
    gekauft komme damit auch von A-B lese hier aber immer 86 und
    105 Ps Motore sind Baugleich unterscheiden sich nur durch die
    Software.Frage kann man die 86 Ps auf 105 Ps bringen durch
    umschreiben der Softw. und wer macht soetwas,kein Chiptuning.
     


    #1
  2. Bambusbieger

    Bambusbieger Guest

    Ein großer Unterschied ist schon mal, dass die 105 PS Version ein 6-Gang-Getriebe hat. Ich glaube nicht, dass das so einfach ist.
     
    #2
  3. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Welche Motoren meinst du den? Benzin/Diesel?
    Bei Benzin ist der kleine doch ein 1,4 und der größere ein 1,6 oder nicht? Oder geht es um den 1,6 tdi?

    Aber ganz allgemein zu Motoren:
    Wenn es sich wirklich um den gleichen Motorblock handelt, dann ist noch die Frage, ob auch alle Anbauteile und Aggregate gleich sind und die Lager und Ventile, Zylinderkopf die gleiche Güte und Haltbarkeit haben. Wenn das alles tatsächlich gleich sein sollte und nur die Software anders ist, dann gibt es die Möglichkeit, die Kennfelder von einem Tuner angleichen zu lassen, oder das Motorsteuergerät vom großen zu verbauen. Du selbst wirst da keine Software ändern oder aufspielen können.

    Aber ich glaube nicht das es wirklich exakt die gleichen Motoren sind. Häufig haben die zwar augenscheinlich keine Unterschiede, aber in der kleineren Variante werden dann andere/schlechtere Teile mit anderen Toleranzen oder in einer zweiten Qualitätsstufe verbaut. Sprich, wenn ein Teil in der Fertigung bei Toleranzen für Motor 1 durchfällt, dann kommen die in die Produktion von Motor 2 mit eben einer geringeren Leistungsstufe.
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2013
  4. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Er spricht von den zwei Varianten des 1.2 TSI...

    1.4 ind 1.6 Sauger gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr.
     
    #4
  5. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    ok, wusste gar nicht, dass es noch nen kleineren tsi gibt. aber gut, auch bei den beiden motor gilt das oben allgemein beschriebene.
     


    #5
  6. Kormy

    Kormy Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2013
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    7
    Hallo kornundsprite du hast recht ich kann keine Software ändern.möchte
    einfach nur wissen ob die beiden TSI Motore 1.2 baugleich sind und ob es
    jemanden gibt der die Software ändern kann,auch glube ich nicht das der
    86 Ps Motor aus ausschußteilen des 105 Ps Motors besteht dan würde sich
    VW ganz schnell ein Eigentor schissen,habe den Wagen nur gekauft weil der
    Preis so verlockend war.
     
    #6
  7. Kormy

    Kormy Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2013
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    7
    Hatt jemand schon den Ladedruck vom 86 Ps und 105 Ps ausgelesen,
    oder andere frage mit welchem Ladedrücken arbeitet VW eigentlich.
     
    #7
  8. M3LON

    Member

    Registriert seit:
    26. Sep. 2011
    Beiträge:
    735
    Danksagungen:
    41
    Hallo,
    ich denke nicht dass die Motoren baugleich sind. Grundsätzlich auf den ersten Blick vielleicht schon, aber die Kolben, Pleuelstangen und evtl sogar die Gussteile werden beim genaueren Hinsehen andere Qualitäten aufweisen. Bedeutet natürlich nicht, dass der Motor aus 2. Wahl Teilen zusammengeschustert ist. Es geht dabei ja auch nicht nur um Motorteile, der ganze Antriebsstrang ist da von Bedeutung, insbesondere das Getriebe.

    Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass VW sicherlich die Sicherheitsbeiwerte so bestimmt, dass 20 PS mehr oder weniger drin sind, ohne dass gleich alles auseinander fliegt. Dennoch werden die Teile eine andere Qualität aufweisen wie beim 105 PS Motor.

    Ansonsten würde ich mal bei SLS anfragen, die werden dir da sicher weiterhelfen können.
    Leistunggssteigerung Golf VI 1.2 TFSI 63kW (86 PS) - Stufe 1

    Grüße
    Jan
     
    #8
  9. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Das war nicht nur auf deinen Motor bezogen. Das mit den unterschiedlichen qualitätsklassen bei gleichem Motorblock und unterschiedlichen Leistungsstufen ist ganz normal. Das macht nicht nur vw so. Und weshalb soll man sich ein Eigentor schießen, wenn die teile die Toleranzen für den kleineren Motor bei geringerer thermischer und mechanischer Belastung aushalten? So wird es gemacht.
    Ob das bei deinem nun auch so ist, das weiß ich jetzt nicht, wäre aber nichts ungewöhnliches.
     
    #9
  10. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Ihr liegt beide mit euren Aussagen falsch.
    Der Grundmotor ist bei beiden der CBZ und diese sind bei beiden bis zur letzten Schraube identisch. Der Unterschied liegt am Getriebe und an der Software. Der letzte Buchstabe eines 4-stelligen Motorkennbuchstaben gibt immer die Software an:
    CBZA = 86PS / 160Nm
    CBZB = 105PS / 175Nm
    Theoretisch wäre es möglich, so wie es für den CBZB angeboten wird, den CBZA auf 140PS hochzupushen. Macht aber kein Tuner.
    Anderes Beispiel ED35 und R:
    Jeder weiss, dass ED35 und R den gleichen Grundmotor CDL haben.
    ED35 CDLG = 235PS / 300Nm
    R CDLF = 270PS / 350Nm
    Für beide wird das selbe Chiptuning auf ca.320PS angeboten, obwohl der CDLF von Werk aus bereits 35PS und 50Nm mehr hat.

    M3LON, Deinen CAYC gibt es auch im Polo als CAYB mit 90PS.
    kornundsprite, Dein CAXA heisst im Audi A3 CAXC und hat 125PS.
    Alles identische Motoren.

    Edit: Der CBZA läuft mit ca.0,5bar Ladedruck und der CBZB mit ca.0,8bar.
     
    #10
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2013
  11. Kormy

    Kormy Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2013
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    7
    Hallo erc483,das ist ja mal eine Aussage,so falsch kann ich mit meiner Frage
    ja nicht gelegen haben,kann man sich die Software für den Ladedruck nur bei
    Tunern besorgen oder besteht auch die Möglichkeit es über VW zu bekommen,
    das 4 Ganggetriebe würde den 105 Ps bestimmt gut stehen (kürzere Übersetzung)
    nicht mehr nur Spargang.
     
    #11
  12. Kormy

    Kormy Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2013
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    7
    Ich möcht garkeine 140 Ps aber 19 mehr Ps sind bestimmt nicht zuverachten
    und schaden den Motor bestimmt nicht.
     
    #12
  13. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Wenn Du eine höhere Leistung haben möchtest hilft Dir da nur ein Chiptuning bei einem Tuner. Beachte aber, dass dadurch die Garantie auf alle Teile erlischt die nachweislich durch das Chiptuning geschädigt werden.
    Bei beiden Getrieben ist der letzte Gang zum Spritsparen ausgelegt. Und bei beiden wird die Höchstgeschwindigkeit im vorletzten Gang erreicht.
     
    #13
  14. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Ercan, bitte per PN melden!
     
    #14
  15. WilliamFax

    WilliamFax Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Dez. 2024
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Когда я увидел эту платформу, чувство было таким, будто я отправился в путешествие. Здесь каждый спин — это не просто азарт, а момент, которую ты проживаешь с каждым движением.

    Оформление удобен, словно невидимый проводник направляет тебя от игры к игре. Транзакции, будь то пополнения или вывод средств, проходят легко, как поток воды, и это удивляет. А техподдержка всегда готова подхватить, как надежный товарищ, который никогда не оставит.

    Для меня Селектор онлайн стал местом, где игра и вдохновение переплетаются. Здесь каждая игра — это часть картины, которую хочется писать снова и снова.
     
    #15

Diese Seite empfehlen