Hallo Leute, Fahrzeug: Golf6 1.4 TSI 122PS Laut meines Tachos soll ich zum Service, obwohl ich gerade mal 83000km gefahren bin?! Ich gehe mal davon aus, dass ich die 90000km Inspektion durchführen muss. Vor 2 Wochen hat der Tacho angezeigt, dass ich erst nach ca. 5600km zum Service muss. Kann einer bitte was dazu sagen Gruß und danke im Voraus.
Moin, es gibt da so ein Büchlein, was sich Checkheft nennt, dass kann dir genau verraten welche Inspektion mit welchem Unfang ansteht. Dies kann keiner hier per Glaskugel beantworten, die 90tsd. liegt jedoch nah. Es gibt bei den Inspektionen eine "oder"-Regelung, d.h. 30.000km oder 2 Jahre im Regelfall. Nun kommt der Umkehrschluss, es kann durchaus sein, dass du noch 5600km bis zum nächsten Service frei hast, jedoch der Zeitraum für diese KM schon vorbei ist. Dies kann besonders dann auftreten, wenn die Jahresfahrleistung sehr gering ist und die zwei Jahre eher als die 30tkm erreicht werden. Vorteilhaft (für den Motor, nicht unbedingt für den Geldbeutel) kann ein Umstieg auf Festintervall (15tkm) statt Longlife sein. Dein Tacho verrät der übrigens auch, ob es an den Tagen liegt, dies kann man je nach MFA über den Menüweg anzeigen lassen. Auch hier kann die Bordlektüre weiterhelfen.