90KW, lahme Ente

1. oktan

oktan Golfumbauplaner
    Member

Hallo, Frage an die 122PS-Fahrer. Schildere mal meine Fahreindrücke: Bis 170-180Km/h beschleunigt der 6er recht ordentlich im 6 Gang, dann quält er sich ganz langsam hoch an die 200Km/h, das dauert aber ewig.
    Drehzahl bei 190 km/h war 4200Umdr., ist das normal, kommt mir wenig vor.
    Zum Vergleich: Mein Ex Golf 5 mit 122PS beschleunigte direkt hoch bis 200Km/h, hatte aber da ein höheres Drehzahlniveau.
    Der 6er kommt mir oben raus zugeschnürt vor, ist das bei euch auch so, oder muss ich mal zum und fragen wo die PS sind

2. fatalx

fatalx Frischling
    Member

Bis wohin lässt er sich denn beschleunigen? Ist bei Tacho 200 Schluss?
    Hast du gelegentlich "ruckler" beim beschleunigen ab ca. 2000 upm?

Wenn ja: Wastegategestänge bzw. SUV Ventil Defekt.

Zum Vergleich: mein 1.4 TSI zieht problemlos bis 200, danach wird's träge, bis dann bei GPS 210 km/h Schluss ist. Bis dahin vergeht allerdings schon ne Weile.

3. oktan

oktan Golfumbauplaner
    Member

Die 200 erreicht er ja, aber das dauert ewig, das Drehzahlniveau würde mich mal interessieren. Mein 5er erreichte bei Vollgas ja fast den roten Bereich, der 6er ist da noch meilenweit entfernt, alles im 6 Gang.
    Wollte bei 180 auch nicht in den 5. schalten, habe ja erst 1600km auf der Uhr.
    Die einzige Erklärung wäre, der 6er erreicht ja mit identischem Motor die Euro 5 Norm, während mein 5er nur Euro 4 hatte. Vielleicht ist der 6er länger übersetzt, was ja Spritzigkeit kostet.

4. RaTzE-Bilbao

RaTzE-Bilbao Schrauber
    Member

ähhh versteh mich nicht falsch, ich habe auch den 122psler aber was erwartest du von einem auto das 1.3t wiegt??? und nur 122ps und 200nm drehmoment hat??

5. oktan

oktan Golfumbauplaner
    Member

Ich habe ja den direkten Vergleich gehabt und mein Golf 5 lief mit dem identischen Motor auf jeden Fall ab 170Km/h bei weitem besser. Der beschleunigte im 6. durch auf 200 und dann langsam weiter auf 210 lt. Tacho.
    Vom Gewicht schenken sich 5er und 6er ja nichts, die Bereifung ist bei beiden gleich.
    Eigentlich wollte ich ja nur wissen welches Drehzahlniveau ihr habt, wenn es mit meinem identisch ist, ist ja alles ok. Vmax ist mir eh nicht wichtig, da ich fast nur Landstrasse fahre.

6. Jingeling_Gino88

Jingeling_Gino88 Golfumbauplaner
    Member

mal im 5. Gang versucht auf die Hocstgeschwindigkeit zu kommen?

denn das geht leider nur im 5. .... der 6. Gang is nur son komischer Ecogang

7. Hoermes

Hoermes Schrauber
    Member

Naja, er macht ja den direkten Vergleich zu seinem gleich motorisierten 5er-Golf. Nachdem der 6er ja eigentlich nur ein recht umfangreiches Facelift ist is das schon komisch.

Hast du ausstattungstechnisch was Besonderes? (zB DSG...)

8. oktan

oktan Golfumbauplaner
    Member

Das will ich ihm ersparen, habe erst 1600km auf der Uhr. Das wäre aber eine Erklärung.
    Bei meinem Golf 5 war der 6. Gang auf jeden Fall kein Ecogang, denn die Höchstgeschwindigkeit erreichte ich nur im 6.

9. SebbiSt

SebbiSt Kennt sich aus
    Member

Die Höchstgeschwindigkeit erreichst du definitiv im 5. Gang...und da kommst du noch nicht mal in den roten Bereich...

Ich finde aber auch dass der kleine 1.4tsi ab 170km/h sehr träge wird! Auf 200 kommt meiner noch...alles darüber geht nur bergab oder mit Rückenwind!
    Aber was will man erwarten....ist halt kein Porsche

10. Andreazzz

Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

Ich habe den 122 PS-Motor im Golf Variant, der wohl noch schwerer sein dürfte und den direkten Vergleich zu wesentlich leistungsstärkeren Fahrzeugen. Du kannst mir glauben, der Golf ist weder lahm, noch träge!
    Wenn ich nun von 180 auf 200 km/h etwas länger brauche, dann ist das eben so, wir unterhalten uns hier über ein Fahrzeug mit einem Hubraum von lediglich 1,4 Litern.
    Wenn ein Fahrzeug nach eigener persönlicher Einschätzung lahm ist, dann muss ich einen stärkeren Motor nehmen... und vor allem teste ich das bei einer ausgiebigen Probefahrt!

11. Steiner0815

Steiner0815 Frischling
    Member

Das stimmt beim 1.4 TSI mit 122PS aber nicht, dies ist nur beim 1.2 TSI so. Schau mal in deine Bedienungsanleitung, müsste da eigentlich so drinstehen.

12. Jingeling_Gino88

Member

@Steiner0815

das ist definitiv so Ich besitze den 122er. Zumindest komme ich im 6. Gang nur bis 208-210 und im 5. Gang bis 220 laut Tacho

13. oktan

oktan Golfumbauplaner
    Member

Da ich vorher den identischen Motor hatte, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, daß sich der 6er Golf anders in seiner Leistungsabgabe verhält.. Jetzt habe ich aber noch mal in der BA nachgeschaut, dort steht, das die Höchstgeschw. im 5. Gang erreicht wird, was beim Golf 5 definitiv nicht so war.
    Anscheinend hat man das Drehzahlniveau im letzten Gang gesenkt, um bessere CO2-Werte zu erreichen.
    Durch diese Schei.... Euronormen werden die Motörchen immer weiter zugeschnürt, um das letzte Gramm CO2 noch einzusparen.
    Habe gerade gestern bei Ford gesehen, das es den Focus nun mit einem 1.0l Motor gibt, 3 Zylinder, 125PS. Gleichzeitig zeigen sie auf der New Yorker Motoshow den Ford Mustang Shelby mit 1115PS

14. Steiner0815

Steiner0815 Frischling
    Member

@Jingeling_Gino88

Komisch, ich hab den auch.
    Bei mir erreicht er die Endgeschwindigkeit im 6.Gang, mehrfach ausprobiert.

Ich habe mal gerade in der Betriebanleitung nachgeschaut und da steht beim 90 KW ein e) hinter den 200km/h
    e) Bei einigen Fahrzeugausführungen wird die Höchstgeschwindigkeit im 5 Gang erreicht.

Von daher könnte es sein das wir beide recht haben.

15. SebbiSt

SebbiSt Kennt sich aus
    Member

Hast du deinen gechippt?
    Ich komme im 6. Gang auf genau 200km/h und das höchste was ich in der MFA stehen hatte war 213km/h...und das war leicht bergab im 5.

Da werd ich schon ein bisschen neidisch habe allerdings auch noch keine 2000km drauf und daher noch nicht viele "topspeed versuche" unternommen

16. oktan

oktan Golfumbauplaner
    Member

Sehr komisch, jetzt habe ich noch mal nachgeschaut ein "e" gibts bei mir nicht, das mit dem 5.Gang steht unter "c".

17. Jingeling_Gino88

Member

Jungs, das wird wohl MJ abhängig sein. Ich hab Mj 10... naja

@
    SebbiSt:

Musst noch bissle warten eventuell wirds dann...Meiner rennt wirklich gut kein Plan wieso....jedenfalls hab ich meinen bis 1500 km ganz sachte gefahren und dann so langsam langsam hab ich die Geschwindigkeit gesteigert und bei etwa 2500-3000km hab ich volles Rohr gegeben...

Ab den 10000km aufm Tacho, bin ich am schnellsten auf die Vmax gekommen...vor den 10000km bin ich zwar au auf max gekommen aber eher zäh...hmmmm

Nunja jetz läuft er Top

und nein er ist nicht gechippt adere User kommen auch auf die Geschwindigkeit !!!

18. oktan

oktan Golfumbauplaner
    Member

Ich habe ja auch erst 1600km drauf, vielleicht ist die Steuerkette noch zu stramm, wenn sie dann ausgeleiert ist dreht er vielleicht spritziger hoch.
    Werde mal schauen, wenn er noch ein paar tausend Km mehr drauf hat, wie er dann rennt. Ansonsten Golf VII GTI

19. SebbiSt

SebbiSt Kennt sich aus
    Member

Okay wollen wir's hoffen

20. fatalx

fatalx Frischling
    Member

Dann fahre ich wohl einen anderen 1.4TSI wie ihr. Ich erreiche meine Höchstgeschwindigkeit (GPS=210, Tacho=218 KM/H) im 5. sowie im 6. Gang. Ich habe auch eher das Gefühl, dass es im 6. Sogar zügiger geht.

Edit: wie ich gerade lese, wurde genau das etwas weiter oben auch geschrieben. "...bei einigen Modellen...". Gibt's dazu nen Hintergrund? Wie gesagt, bei mir ist es egal ob ich im 5. oder 6. Gang fahre.

Zuletzt bearbeitet: 15. Apr. 2012

Diese Seite empfehlen