Diese Frage stelle ich mir auch jedes Jahr. Eigentlich wäre es intelligent sie am Anfang des Oktober drauf zu machen (fahre viel nachts/früh, auch durch Waldgebiete), aber von der Optik meiner Somerräder möchte ich mich trotzdem nicht trennen. Wechsle daher einfach meist gegen Mitte/Ende Oktober! Meist einfach wenn es gerade in die Zeit bei mir passt (wechsle bei all unseren Autos selber, da braucht man mal etwas Zeit)
Also ich persönlich ersteinmal vom meiner Lust die Räder zu tauschen. Mache das nämlich schön selber. Ansonsten werden ich mir die Wetterentwicklung anschauen und dann spontan entscheiden.
Ich halte mich an die "Regel": von O bis O, also Oktober bis Ostern... dass heißt, ich wechsel irgendwann im Oktober... und nachm Skiurlaub in den Osterferien kommen die Winterreifen wieder runter... Mich schmerzt auch die Optik, wobei ich dem etwas entgegenwirke indem ich auch fürn Winter original VW Alus fahre, wenn auch deutlich kleinere... (Abgesehen davon lasse ich mittlerweile wechseln, da richtet sich das dann auch ein wenig nach den verfügbaren Terminen...) Bin mal böse drauf reingefallen... milder Winter, kein Schnee, ziemlich warm... und dann plötzlich Wintereinbruch nach Weihnachten, 100km von zu Hause weg, und bei tiefem Schnee mit Sommerreifen heim geeiert... ne Danke... brauch ich nicht nochmal, deswegen einfach von O bis O... schont ausserdem die Sommerreifen und stimmt auf den noch passiveren Fahrstil für den Winter ein.
Wenn im Wetterbericht zu erkennen ist, das wirklich kalte Temperaturen anstehen über einen längeren Zeitraum. Somit wechsel ich meist irgendwann Mitte bis Ende November.
Ich halte mich da an Oktober bis Ostern. Liegt aber auch daran, dass ich keine richtige Garage habe und es draußen machen muss (auch das Waschen der Räder) und da ist es ganz gut, wenn es noch nicht ganz so kalt ist
Ich hab gestern TÜV gemacht bei meinem, da meine Sommerreifen runter sind war ich dazu gezwungen die Winterräder drauf zu werfen. also hab ich sie schon drauf ;-) sehr sehr früh für meine Verhältnisse.
Ich wechsle, wenn es dauerhaft also 1-2 Wochen unter 5-7 Grad hat und wenn es feucht wir bei den Temperaturen. Hatte letztes Jahr extremes Glück, am Samstag Winterreifen aufgezogen und am Montag fast nen Abflug gemacht, bin mit ca 50-60 komplett Quer um die Kurve gefahren da ich die Nasse Stelle zu spät sah. Mit Sommerreifen wäre es ziemlich sicher anders ausgegangen.
Meine kommen am 17.10. drauf - Stahlfelgen mit Radkappen. Mein Auto steht im Winter pro Monat mind. 3 von 4 Wochen in der Garage und wird nicht bewegt (Ein bisschen Luxus muss ja sein - fahre lieber mit der Bahn zur Arbeit)
Hab meine heute drauf packen lassen und die Sommerreifen einlagern lassen. Auto sieht richtig stier aus mit 16" Stahlfelgen
Bereits vor 2 Tagen erledigt, bervor der große Run los geht, da ich es immer machen lasse. Liege dann auch im Rahmen von O bis O! Zumal ich des öfteren auch in den Alpen unterwegs bin, da nicht mit Überraschungen leben und kalkulieren möchte.