Abholung Autostadt und Zulassung

1. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Hallo!

Wenn ich den Golf übers Internet bei nem Händler kaufe und den in der Autostadt abholen muss, gehe ich mal davon aus, dass ich die Zulassung selber machen muss weil der ja bestimmt nicht in meinen Ort fährt zum Straßenverkehrsamt. Wie läuft die Zulassung da ab und muss ich nach der Abholung des Autos noch zu TÜV oder wird das in der Autostadt gleich gemacht?

Und noch ne Frage....als Standard sind ja Sommerreifen drauf. Kann ich zur Abholung meine Winterreifen mitnehmen wenns das Wetter erfordert und die machen die gleich drauf?

Bin noch ein bischen unbeholfen weils der erste Neuwagen wird bei mir.

Vielen Dank Leute.

2. hellsbellssterni

hellsbellssterni Moderator
    Member

Normalerweise erledigt die Anmeldung dein Händler, bei dem sollstest du dich erkundigen.

Macht der das nicht, dann wird es etwas komplizierter. Weil du für die Anmeldung den Fahrzeugbrief brauchst.

In der Autostadt kannst du nur die Nummernschilder abgeben, mehr nicht.

Winterreifen montieren die nicht, das musst du selber entweder auf dem Parkplatz der Autostadt oder bei einem Händler in der Nähe erledigen. Ein VW-Händler und ATU sind in direkter Nachbarschaft.

3. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Nochmal nen Update zu meiner Eingangsfrage. Ich bekomme vom Händler vor Überweisung des Kaufpreises die Zulassungsbescheinigung zugeschickt. Dann muss zu diesem Zeitpunkt die Zulassung mit meinem Straßenverkehrsamt ja schon erledigt sein, oder?

Dann müsste bei Abholung auch schon das Kennzeichen in WOB sein......

4. hellsbellssterni

hellsbellssterni Moderator
    Member

Keine Ahnung. Ich habe die Bescheinigung zusammen mit den Nummernschildern beim Händler abgeholt und nach WOB mitgenommen.

5. Jingeling_Gino88

Jingeling_Gino88 Golfumbauplaner
    Member

bei mir ist das so..

1) ich bekomm die rechnung vom Händler zugeschickt

2) dann muss ich das Geld überweisen

3)und dann erst schickt der mir alles zu bzw ich muss das auto selbst anmelden und bekomm auch den brief (kopie des Briefs muss ich an den Händler schicken)

4) Mit Papiere und Schilder muss ich dann nach WOB

6. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

danke........so wirds dann bei mir auch laufen. Wisst ihr was Anmeldung und Wunschkennzeichen alles kostet?

7. Jingeling_Gino88

Jingeling_Gino88 Golfumbauplaner
    Member

ich schätz mal so um die 100 bis 150 euro...also anmeldung wunschkenzeichen und schilder machen

8. chemotore

chemotore Frischling
    Member

ich zahle komplett 120.- euronen (wunschkennzeichen, zulassung)

9. lucky

lucky Schrauber-Gehilfe
    Member

@extreme,

habe meine Schilder von meinem bekommen und haben die dann in WOB bei der Anmeldung zum abholen abgegeben...und als ich ihn dann in Empfang genommen habe war alles dran...mit Wunschkennzeichen...und bis jetzt haben die und dafür nur 10 Euro abgebucht für das Kennzeichen...Räder kannst Du mitnehmen, aber werden dir nicht montiert, mußt Du auf dem Parkplatz machen oder in der Nähe beim Händler, meine ATU war ganz in der Nähe....hoffe es klappt alles bei Dir!??

10. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Naja noch brauchst du nicht hoffen. Ist erstmal alles theoretisch. Passiert erst Ende des Jahres. Aber lieber ne gute Planung als hinterher in der Sch... zu stehen.

11. Big Baba

Big Baba Golfbegeisterter
    Member

An dem Tag wo das Auto gebaut wird,wird der Brief erstellt der dann in der Regel am selben Tag zum Händler geschickt wird. Der leitet dann den Brief (wenns Auto bezahlt ist) zusammen mit dem Abholschein an Dich weiter. Da zwischen Autobau und Abholung in der Regel min. 2 Wochen liegen sollte das mit dem Anmelden auch ohne probs klappen.Wird das Auto finanziert schickt der Händler den Brief zu Deiner Zulassungsstelle und den Abholschein bekommst nach Hause geliefert.

12. Euro 66

Euro 66 Hilfebietender
    Member

Also bei mir wurde der Brief schon zugesandt, obwohl ich noch nichts bezahlt hatte. Mit dem Brief zur Zulassungstelle und rund 100 € losgeworden. Den Brief und KFZ-Schein per Kopie ans Autohaus. Geld an den überwiesen und dann erst den Abholschein vom erhalten. Mit Brief, KFZ-Schein und Abholschein plus Kennzeichen nach WOB und Auto abholen.

Mit meinen neuen nach Hause gefahren.

Diese Seite empfehlen