Abschleppen, aber über wen?

1. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Hi Leute! Hab das jetzt einfach mal in die Werkstatt gesetzt...wenn falsch dann bitte verschieben.

Mal angenommen ich habe a.) einen Unfall oder b.) einen technischen Defekt und komme mit meinem Auto nicht mehr in die Werkstatt, wie sollte man reagieren?

Diese Sachen sollte man dabei noch beachten:

- Habe KaskoSelect und der Versicherer wählt im Schadensfall die Werkstatt (zählt ja nur bei Unfall weil Defekt nicht über die Versicherung geht)
    - Bin ADAC-Mitglied
    - Beim neuen Auto die Mobilitätsgarantie

Die Versicherung schreibt, dass abschleppen über sie nur bei einer Entfernung von Größer als 15KM zu meiner Wohnung durchgeführt wird. Wäre also ein Fall für den ADAC genauso wie bei Defekt, oder sollte man beim Defekt (Motorschaden und ähnliches) lieber auf die Mobilitätsgaranitie gehen?

Gibt es Vor- und Nachteile und hat jemand evtl. die Garantiebedingungen bei der Mobilitätsgarantie zur Hand? Das verwirrt mich hier schon ein bisschen.

LG
    Florian

2. Tutenchamun

Tutenchamun Beginner

Hallo x-treme,

hab vor 2 wochen ein Unfall gehabt mit mein schönen 6er.
    bin auch adac mitglied, hab nach dem ich warndreieck aufgestellt hab und die Polizei gerufen habe gleich den adac angerufen.
    15 min. waren die Polizei und der adac da, war alles perfekt, mein auto wurde auf meinem wunsch gleich zu meinem vw autohaus gebracht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dez. 2010
  3. Geckz

Geckz Forenabhängiger
    Member

ich würde auch den adac rufen...

4. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Steht das Auto bei dir oder am Unfallort?

Hast du einen Unfall kannst du die "Mobilitätsgarantie" ausschließen und mußt zum ADAC greifen.....

Der ADAC schleppt dich auch von der Haustüre bis zu der nächsten VW Werkstatt ab....

Hast du einen Defekt würde ich auf die Mobilitätsgarantie zurückgreifen, schon alleine aus Gewährleistungsrecht......

Defekte auch immer dann über die Gewährleistung bei deinem Verkäufer abwickeln. Die Mobilitätsgarantie nur zweitrangig erwähnen denn eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung und hat rein garnichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun.

Die Defekte über die Gewährleistung beim Händler abzuwickeln hat den Vorteil, wenn ein Defekt zum dritten mal auftaucht und du keine Lust mehr auf das Auto hast, du deine gemäß dem Gewährleistungsrecht zustehende Rechte geltend machen kannst.

5. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Danke dir.

6. MalibuVW

MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

Hat jeder die Mobilitätsgarantie beim Neuwagen oder muss man die extra abschließen?

7. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Ne, die ist mit dabei soweit ich weiß

8. MichaST

MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

vorausgesetzt du bist auch immer bei VW zum Service.
    hatte sogar bei meinem 12 jahre alten 4er Golf noch Mob. Garantie weil der immer bei VW zum Service war.

9. kbl

kbl Neuer Benutzer

als Kasko-Select Kunde musst Du Deinen Versicherer aber fragen, in welche Select Werkstatt Dein Auto soll/muss. Das muss nicht zwingend dann eine VW Werkstatt sein, die der Kasko-Select Partner in Deiner Nähe ist. Das beste ist wenn Du im Schadenfall Deinen Versicherer direkt anruft, die können dann auch das Abschleppen organisieren wenn das Auto selbst nicht mehr fährt.

Diese Seite empfehlen