Hallo! Ich bin ein Neuer, vielleicht auch bald ein neuer Golfer.... Kann mir jmd sagen, wann und ob ACC das AbstandsRegelSystem für den VIer rauskommt? oder ob es nachrüstbar sein wird? wie ist die Funktion-bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand, oder verringert es nur die Geschwindigkeit... Vielen Dank!!
Für die Nachrüstung benötigst du: Radarsensor, Lenkstockhebel ( falls du da einen passenden findest - weiß grad net wie der beim 6er aussieht) ein CAN-Absschaltrelais Kabel und, DSG wäre nicht schlecht, aber es soll wohl auch Steuergeräte geben, die mit Handschaltung klar kommen. Danach muss die Codierung im Lenkstocksteuergerät geändert werden, die Codierung des Motorsteuergerätes, des CAN-Gateways ich glaube das wars dann. ob die alten Passat 3C ACC-Sensoren passen, weiß ich nicht. Das war die Nachrüsttheorie vom Passat 3C ( naja, da isset auhc Praxis)
vielen Dank Masterb2k! ich glaube den Aufwand wird es nicht wert sein, oder?! Bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand (wie bei Volvo)? oder drosselt es nur die Geschwindigkeit bis 30 km/h? Danke!
Da ich aufgrund geänderter CAN-Protokolle davon ausgehe, das nur die neueren Sensoren mit dem G6 harmonieren, sollte er bis zum Stillstand bremsen. Irgenwie gabs da aber noch ne vernetzung mit den Einparksensoren, oder ich bin grad total verdreht. Ich habe die Nachrüstung beim Passat 3C schonmal gemacht - bin leider daran gescheitert, das ich nicht wusste, dass die alten Sensoren zwangsläufig mit dem DSG-Steuergerät kommunizieren wollen, sonst läuft da nichts. Tja, nun warte ich darauf, das ich mal wieder günstig ein neues Radarteil finde um das Projekt dann wiederzubeleben.
Fährt sich aber so super entspannend auf der BAB... Tempomat auf 200 - dann kommt ne knalltüte daher und zieht raus, dann bremst er ab, hält den abstand - isser weg, beschleunigt er wieder. das ist total herrlich. Bin mal nen Leihwagen damit gefahren, seiher will ich das auch für meinen, dieses City-Safety ist mir dabei Latex.
Also ich finde diese ganzen eletronischen Helferlein übertrieben....ABS, ESP und so ist ja wirklich sinnvoll, aber Spurhalte-Assistent, toter-Winkel Sensor, und eben dieses Abstands-Dingens find ich braucht kein Mensch...das is ja fast wie bei Knight Rider am besten noch Autopilot und pennen...nee nee ich fahr lieber noch selber
Kommt ja wohl aber darauf an, wie groß die differenz der geschwindigkeit und der Entfernung ist, wenn der mit 100 rauszieht, knallst du auch hinten rein, nicht das da für jemand der Eindruck entsteht, das das idiotensicher ist. Hat der dann auch Nahbereichsradar drin oder macht er das bis zum Stillstand über PTS Senoren ? Wie auch immer, ich finde erst so ist ein Tempomat richtig perfekt.
ich halte das wie GP-WU. Was die passive Sicherheit angeht, sind die Helferlein sehr sinnvoll. Keiner von uns ist so schnell wie nen Airbag. Trotzdem, will immernoch ich entscheiden, wanns los geht und wann nicht. Soweit kommts noch, dass mein Auto mir sagt, wie ich zu fahren hab
ich sehe, dass einige hier die Thematik nicht ernst nehmen, und würde mir wünschen, diese Leute nicht in meiner gestellten Frage wieder zu finden!!! Dem Bastler bin ich sehr dankbar für seine Einschätzung. Für die anderen Ahnungsosen: schon mal was von Reizüberflutung gehört, oder mal darüber nachgedacht, wie man sinnvoll und effizient das Unfallrisiko mindert (und trotzdem noch spaß am Fahren haben kann...) Danke für euer "Abstandhalten" aus meiner Frage!