Achtung Service Aktion bei 1,8/2,0TSI

  1. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Ich hab was im Golf GTI Forum gelesen.
    Und zwar gibt es bei Audi bei 2 MKBs eine Serviceaktion (15D7) bei der das Rückschlagventil des Nockenwellenverstellers ausgetauscht wird.

    Motorkennbuchstaben: CDAA, CCZA

    Das heisst dass wohl auch alle 1,8TSI Aktionsmodelle betroffen sind.Meiner hat zumindest CDAA.
    Der CCZA ist ein 2,0TSI,den hat Audi und Skoda auf alle Fälle verbaut.Ob der im GTI auch verbaut wurde weiss ich allerdings nicht!

    Ich fahr mal zu VW diese Woche und frag nach.
     


    #1
  2. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Und warum soll das getauscht werden?! Info's?

    Hab ja auch CDAA
    Als ich vor 2 Wochen dort war, wurde mir nichts darüber gesagt.
     
    #2
  3. Lightning McQueen

    Lightning McQueen Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    10. Feb. 2011
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    20
    Halt mich/uns auf dem Laufenden.
    Danke
     
    #3
  4. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    äh ja hab noch was vergessen...
    hier noch ein Auszug aus dem GTI Forum

    Rückschlagventil am Nockenwellenversteller wird getauscht; Rückschlagventil besteht aus Kugel, Feder und Schmutzsieb. Dieses Schmutzsieb wird locker, damit entspannt die Feder und die Kugel sitzt nicht mehr fest. Dies führt zu Geräuschen bis hin zum Verlust der Kugel. Ist diese Kugel mal verschwunden, kann sie Schäden im Ölkreislauf verursachen.


    @Basti
    Ich war auch erst bei VW,da haben sie auch nichts gesagt.
    Bei mir war die Kurbelgehäuseentlüftung fast zu,mir hats Öl rausgedrückt beim Ansaugschlauch der zum Turbo geht.Das Plastikrohr zur Kurbelgehäuseentlüftung war auch undicht.Die ham wohl mehr Probleme damit,kannst ja auch mal checken lassen.
    Glaub das is wie bei den BMW Dieselmotoren,bei denen muss man ja auch bei jedem 3ten Ölwechsel den Ölabscheider der KGE erneuern.
     
    #4
  5. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Bei mir drückt auch öl aus dem ansaugschlauch, angeblich war es ein rohr was sie erneuert haben! Na dann werd ich flux wieder dahin fahren!
     


    #5
  6. djswitch

    djswitch Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    0
    hi

    habe auch den CDAA Motor... wisst ihr vllt. welche baureihe bzw von kw bis kw die betroffen ist???

    mfg
     
    #6
  7. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    ne die sollen die Kurbelgehäuseentlüftung erneuern.Das ganze schwarze Plastikteil das oben aufm Ventildeckel angeschraubt ist.Da is der Ölabscheider mit drin und der is wohl zu.
    Von Baureihe hab ich nix gelesen.
     
    #7
  8. MOEFRIDA

    MOEFRIDA Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    28. Sep. 2010
    Beiträge:
    314
    Danksagungen:
    3
    Hab gerade mal eine Mail an meinen Freundlichen geschickt, bin mal gespannt was er sagt... und ich hab gedacht ich hab mir was Ausgereiftes gekauft... Oh man, am besten Oldtimer fahren, da kann jedes Teil mit Würde wegen Alter verrecken, aber so....
     
    #8
  9. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Hi!

    Laut VW ist für meinen Golf (auch mit CDAA Motor) nichts fällig (EZ 04/10)
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2011
  10. djswitch

    djswitch Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    90
    Danksagungen:
    0
    das würd ich mir schriftlich geben lassen ...

    werd dann gleich auch mal zu meinem fahren mal schauen


    mfg
     
    #10
  11. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2

    hab ich ich hoffe nur dass er auch wirklich nachgeschaut hat aber er hat extra geschrieben was bereits erledigt wurde und was nicht...
     
    #11
  12. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Heute ruf ich mal an.Bin ja gespannt.Also wenn die CDAA von Audi betroffen sind,dann auch unsere.Die sind ja alle baugleich!Sollte es keine Service Aktion geben fürn Golf,dann bau ich mir das Teil selber ein.Das kann ja nicht viel kosten so ein Rückschlagventil
     
    #12
  13. svenic

    svenic Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    2
    Der GTI hat doch den CCZB drin? Sollte ja dann nicht "belastet" sein.
     
    #13
  14. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Also die Dame verwies mich darauf dass es für mein Auto keine Service Aktion gibt.da es eine Audi Aktion ist hat es nix mit Vw zu tun.daher kann Sie nix machen.hat mir garnicht zugehört um was es mir eig geht.und zwar um den gleichen mkb.das ding is dass dieses Problem bei nem Golf mit dem Motor wohl noch nicht aufgetreten ist.is auch schwierig.fahren ja nicht viele rum.Naja ich schreib jetzt erstmal Ne Email an Vw zwecks dieser Sache.vielleicht kommt was dabei raus.wenn nicht bau ichs halt selber ein.
     
    #14
  15. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Halte uns bitte auf dem laufenden
     
    #15
  16. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Betroffen sind wohl EZ 03-06/2008 und 02-08/2009
    Bei Audi heisst die Serviceaktion 15D6 und bei Skoda 15D7
    So hab ich das im Motortalk Forum gefunden..
    Ich schreib heut noch an VW dann weiss ich mehr.
    Die Golf Aktionsmodelle hats ab 06/2009 gegeben.Da könnten also durchaus welche dabei sein die betroffen sind.Meiner is 09/2009....

    Diese Kugel hat wohl schon zu Motorschäden geführt bzw zu kaputten Zylinderköpfen das sie sich eingearbeitet hat.Manche hatten ein Klackern im Kalten Zustand das nach der Rep nicht mehr war.Müsste man halt wissen wie sich das Klackern genau anhört.
    Naja mal abwarten.
     
    #16
  17. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Das beruhigt mich schon mal, Danke für die Infos
     
    #17
  18. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Also bei mir drückt er öl raus, ich schau mir meine entlüftung morgen mal an.
    Das mit dem Anruf bei VW ist ja wohl der letzte dreck, wieder typisch. Ich werde mir NIE wieder nen VW kaufen. Der Service ist das allerletzte.

    Mir wurde ja auch gesagt das nen Ölverlusst am Ventildeckel "normal" sei. Jooo iss kla.. aus ner Gummidichtung.
     
    #18
  19. TSI

    TSI Guest

    suche ne andere Werkstatt auf...gibt viele schwarze Schaaaaaaaaaaaaafe auf dem Markt
     
    #19
  20. commy

    commy Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    16. Apr. 2011
    Beiträge:
    224
    Danksagungen:
    2
    Wo kann man das denn genau nachprüfen, kannst Du bitte ein Foto einstellen?
    Muss er dazu auf ne Bühne?


    LG
     
    #20

Diese Seite empfehlen