AHK nachrüsten beim GTI mit VW OEM-Teilen

  1. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Hier mal kurz zusammen gefasst wie ich´s gemacht habe.


    1.) Demontage der Rückleuchten

    Hierzu im Kofferraum die Teppichverkleidung rechts und links in Höhe der Rückleuchten herausziehen und die Rückleuchten durch lösen der weißen Zentrierschraube und abziehen des Steckers lösen. Rückleuchten dann nach hinten heraus ziehen





    2. Demontage der Stoßstange

    Hierzu habe ich im Radhaus 4 Schrauben gelöst, die die Radhausschale mit der Stoßstange verbinden. Angefangen habe ich hinter dem Rad und mich dann nach oben vorgearbeitet. Benötigt wird ein Torx Steckschlüssel 4 und 5 glaube ich.






    Dann werden die restlichen Schrauben von unten gelöst.
    2 Stück am Diffusor und 2 Stück ganz außen (Radhausschale und Stoßstange überlappen hier)




    Nun ist die Stoßstange frei und kann aus den Halterungsklammern gezogen werden. Vorsicht, keine Halteösen abbrechen!!




    Die Stoßstange nicht ganz abziehen! Vorher müssen noch die PDC Sensoren und die Nummernschildbeleuchtung ausgeclipst werden.


    3. Demontage Aufprallschutz

    Nun sieht man den Aufprallschutz. Dieser ist rechts (3 Schrauben) und links (2 Schrauben) mit der Karosserrie verbunden. Dieser muss entfernt werden (Innensechskant 13mm) und wird auch nicht mehr benötigt.





    4. Montage des E-Satzes und des Querträgers

    Ist der Aufprallschutz demontiert seht ihr dahinter einen runden Stopfen.
    Dieser ist aus Gummi, aber mitlackiert und muss rausgedrückt werden. Wenn der dabei kaputt geht ist das nicht so tragisch da er eh durch den Stopfen mit Kabeldurchführung ersetzt wird. Ich habe mich für den original E-Satz von VW entschieden, da dieser der einzige mit Gespannstabilisierung ist.

    Jetzt wird der Querträger einfach in die beiden Löcher rechts und links eingeführt und verschraubt (selbsterklärend, kann man nicht falsch machen!) Insg. 4 Schrauben



    Nun muss noch die Steckdose auf die Halterung der AHK geschraubt werden. Dazu die Gummidichtung unterlegen und die Steckdose mit Stecker auf die Metallplatte schrauben.



    Ich habe mich dazu entschieden das Kabel so zu verlegen wie auf den Bildern zu sehen. Es gibt bestimmt andere Varianten. Ich habe es so ausprobiert und auch mit Kugelkopf stört das Kabel nicht und es wird auch nicht geknickt. Aber das kann jeder machen wie er meint.




    5. Montage der Stoßstange

    6. Montage der Rückleuchten


    Fertig
    Arbeitsaufwand: Ne Stunde sollte man einplanen.
    Teilenummer Querträger: 5K0 803 881 A
    Teilenummer E-Satz: 5K0 055 204


    Da ich erstmal nur die Hardware dran habe und ich noch nicht fertig bin, werde ich an dieser Stelle weiter berichten wenn ich mit dem Verlegen des E-Satzes im Fahrzeuginneren und der Codierung fertig bin.


     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 14. Sep. 2012
  2. Golfdriver

    Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    8. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.146
    Danksagungen:
    10
    Klasse will demnächst auch nachrüsten hast du die Geschichte mit den Kabeln verlegen schon hinter dir ?
     
    #2
  3. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Den E-Satz hab ich seiner Zeit vom freundlichen codieren lassen.

    Aber es ist ein neues Problem aufgetaucht was ich mir nicht erklären kann wie das passieren kann.

    Gestern wollte ich den Diffusor montieren. Das ging aber nicht, weil diese Kunststoffleiste im weg ist.

    Ich habe ausschließlich Originalteile verwendet.
    Hat einer ne Ahnung, ob an dem Diffusor irgendetwas über die Modellpflege geändert worden ist, oder ob es einen Querträger gibt der weiter raus steht?
    Bei der Montage kann man eigentlich nichts falsch machen, weil die Bohrungen vorgegeben sind.

    Jemand ne Idee?
     
    #3
  4. Dresden-GTD

    Dresden-GTD Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2012
    Beiträge:
    89
    Danksagungen:
    5
    Das Plaste muss einfach nur hinter die Steckdose gefummelt werden!

    Mein GTD ist mit Kessy ausgestattet!
    Hier kommt der Sensor an der Stelle heraus, wo Speedster sein Kabelstrang lang gelegt hat. Es gibt dann noch eine weitere Stelle und zwar genau mittig vom Kofferraum in Höhe des Endschalldämpfer.

    Beim 2 Türer einfach mit einem Draht von der B Säule aus einen Weg nach hinten finden, alles anschließen und fertig.

    Wer keine Ahnung von der Elektrik beim Golf hat, sollte einfach nur die Kabel bis zum A-Brett verlegen. Sobald Ihr Stecker hineinsteckt und nichts codieren könnt, versuchen andere Steuergeräte das Steuergerät von der AHK "anzusprechen". Somit kann dann die Batterie leer gehen. Ihr könnt auch die Sicherung draußen lassen!

    Dann gibt es auch 2 Verschiedene Arten von "Klappen", die vor die AHK am Diffusor kommen. Bei der Version mit festen "Nippeln" benötigt Ihr noch Halteklammern, damit die Klappe im Diffusor einen festen Sitz hat.




    Also für alle Laien:
    Alle Schritte, wie oben beschrieben befolgen!

    #Achtung# Die 4 Schrauben für die Anhängerkupplung sind Dehnschrauben und werden mit Drehmonent angezogen!

    Ihr benötigt:
    - Anhängerkupplung (gibts auch gebraucht recht günstig)
    - E-Satz (am besten bei VW via Fahrgestellnummer passend kaufen)
    - 4 Schrauben für die Anhängerkupplung
    - neuer Diffusor für die hintere Stoßstange
    - passende Klappe für den Diffusor (je nach Modell auf die 2 Metallklippse achten)

    Beim E-Satz via VW ist auch eine Bedienungsanleitung dabei. Hier ist zu sehen, wo das Steuergerät verbaut wird.

    Wer ein bisschen Geschick und Ahnung vom Auto hat, kann alles fertig machen und den Kabelstrang bis zum A-Brett verlegen, den Rest sollte ein VW Händler machen, da man schnell Fehler bei Kabelfarben und co machen kann!
     
    #4
  5. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    #Achtung# Die 4 Schrauben für die Anhängerkupplung sind Dehnschrauben und werden mit Drehmonent angezogen!
    Wenn das Dehnschrauben sind , dann würden die nach winkelgrad angezogen!!!!
     


    #5
  6. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    in der Anleitung von VW steht doch genau drin, mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen und das man über Kreuz noch mal 90° nachziehen soll... (oder so, habs nicht mehr so genau im Kopf)
     
    #6
  7. sacid

    sacid Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Okt. 2009
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    hallo,
    will auch nächste woche ahk nachrüsten hab alles schon da liegen mit original kabelbaum und nach den original stromlaufplänen führen 3 kabel zu sc44 sc45 und sc43, naja bei mir im sicherungskasten ist da aber nichts, steckplätze vorhanden aber keine stromzufuhr pins, komplett leer. wo zapfe ich dann strom ab für diese 3 sicherungen?
     
    #7
  8. sacid

    sacid Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Okt. 2009
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    will keiner helfen??
     
    #8
  9. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Du kannst die Pins einfach mit dem Steckkontakt verbinden, der ungefähr in der Mitte des sichetungskastems von hinten drin ist. Ist also dafür schon vorbereitet. Normaler kabelschuh
     
    #9
  10. sacid

    sacid Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Okt. 2009
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    könntest du fotos davon posten???
    das wäre echt hilfreich.
     
    #10
  11. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ich habe da keine eigenen Fotos von gemacht, aber es ist eine Abbildung in einer einbauanleitung. Entweder war das westfalia, oder Jäger oder so. Auf jeden fall von nem e Satz Hersteller. Musst mal die verschieden Anleitungen durchsehen. Kann man jeweils bei den Herstellern runterladen.
     
    #11
  12. sacid

    sacid Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Okt. 2009
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    das ding war vom verwerter, komplett mit kabelbaum. ich habe bloß ein schaltplan von meinem netten freundlichen.
    bis auf die diese 3 kabeln die zur sicherung 43 44 45 gehen komme ich klar.
     
    #12
  13. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Die Anleitungen kannst du bei westfalia und Co so runterladen. Da steht das dann drin. Das vw Steuergerät ist das gleiche wie von westfalia.
     
    #13
  14. sacid

    sacid Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Okt. 2009
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    vielen dank meister, das war super hilfreich!!! werde montag gleich an die arbeit gehen.
    noch eine frage was für ne stützlast hat das original ahk system 75 kg oder 100 kg???
     
    #14
  15. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Original ahk ist von oris und hat eine stützlast von 75kg
     
    #15
  16. sacid

    sacid Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Okt. 2009
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    die nachrüst ahk von westfalia hat 100kg. spielt es ne grosse rolle zwischen 100kg und 75kg.
     
    #16
  17. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Fragst du jetzt ehrlich, ob 25kg ne große Rolle spielen? Wenn die 75kg reichen, dann spielt das keine Rolle, wenn du mehr brauchst, sollten es die 100sein. Aber da der Golf eher untere Mittelklasse ist, zieht man damit ja eh keine Riesen Anhänger und somit Hänger mit wenig stützlast.

    Die frage ist also, was hast du mit der ahk vor, wofür willst du die nachrüsten? Was willst du ziehen?

    Ich hab die nur wegen nem fahrradträger, da reichen 75kg völlig.
     
    #17
  18. sacid

    sacid Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Okt. 2009
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    75 kg reicht sicher für, ich will ja keinen wohnwagen hinterher ziehen.

    meine letzte frage dann bin ich fertig.

    wer hat zufällig die teilenummer für den spoiler mit ahk ausschnitt. aber für rline. mit der passenden abdeckung.
     
    #18
  19. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Rline gäbe ich nicht. Kein plan, aber dein freundlicher kann dir sicher helfen.
     
    #19
  20. sacid

    sacid Frischling
    Member

    Registriert seit:
    16. Okt. 2009
    Beiträge:
    61
    Danksagungen:
    1
    ok,
    trotzdem vielen dank für die hilfe.
     
    #20

Diese Seite empfehlen