Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Golf VI GTD. Da die serienmäßigen 17 Zoll doch etwas mickrig sind und mir der Abstand zum Boden zu hoch ist bin ich an folgender Umrüstung dran: Schöne 19 Zoll Felgen und 35mm H&R Federn. Meine Frage jetzt: Kann ich trotzdem eine (abnehmbare) Anhängerkupplung nachrüsten ??? Ohne irgendwelche Probleme (schleifen, aufsitzen ...usw.) zu bekommen ??? Gibt es vielleicht sogar Bilder wie es aussieht mit einer nachgerüsteten AHK ??? Will nicht unbedingt die Stoßstange zerschnippeln müßen ??? Oder geht die AHK unter der Stossstange hervor ??? Danke für die Tipps, Ratschläge und Bilder !!! Gruß aus dem trockenen Unterfranken Golf Tom
Da ich auch im Herbst eine AHK nachrüsten will, habe ich mich schon mal erkundigt. Bei VW sagte man mir, dass die starre AHK samt Elektrik schon einen Auschnitt benötigt. Schnippeln ist also angesagt. Du kannst aber auch die abnehmbare AHK montieren (natürlich um einiges teurer)....da musst Du soweit ich weiss nicht Schnippeln (siehe Bild) Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir das antue. Eventuell kaufe ich meiner Verlobten lieber einen billigen Gebrauchten mit AHK, damit sie ihren Anhänger ziehen kann, anstatt mein fast neues Auto mit einer AHK zu verschandeln. Mal sehen.
Auch bei einem tiefer gelegten Fahrzeug ist die Montage einer abnehmbaren AHK kein Problem. Ich bin gerade dabei eine abnehmbare AHK von Westfalia an meinem GTD nachzurüsten. Bilder kann ich gerne später einstellen. Das entsprechende neue Kunststoffteil mit ausklappbarer Aussparung in der Heckstoßstange habe ich schon gekauft. Teilenummern: 1 x Spoiler 5K6 807 521 G 9B9 1 x Kappe 5K6 807 397H 2 x Klammer 1K0 867 388 A Gruß, Norbert
Hi Norbert, Bilder wären echt super !!!! Schön wäre vorher -- nachher Bilder. Was kosten denn die benötigten Teile beim Freundlichen ??? Ist Deiner auch tiefer -- wenn ja, wieviel ??? Und was für Felgengröße fährst Du denn ??? Danke nochmals an ALLE !!!! Gruß Tom
Hier wären vorher/nachher Bilder: http://www.golf-6.com/showroom/4226-80-ps-golf-united-gray.html (Beispielsweise auf Seite 1 ohne AHK und dann auf Seite 8 mit AHK.) Von der Optik her, finde ich, kann man es schon machen. Also keine Panik nur weil der Golf neu ist, ruhig machen, ist eine sehr saubere Lösung. Die AHK findet dann auch ihren Platz im Kofferraum in der Reserveradmulde.
Die AHK findet dann auch ihren Platz im Kofferraum in der Reserveradmulde.[/QUOTE] ..äh, mal ne dumme AHK-Anfänger Frage: Es macht hoffentlich nichts aus, wenn in der Reserveradmulde schon was drin liegt, oder (bei mir mein Ersatzrad) ??? Danke. Gruß Tom
..äh, mal ne dumme AHK-Anfänger Frage: Es macht hoffentlich nichts aus, wenn in der Reserveradmulde schon was drin liegt, oder (bei mir mein Ersatzrad) ??? Danke. Gruß Tom[/QUOTE] Gibt extra für die AHK eine Einlage zum verstauen.
Vielen Dank Kaltes Bier (oh, ich merk grad, des wäre jetzt nach einem bescheidenen Arbeitstag auch net schlecht !!!). Tom