Aktuelle Rabattmöglichkeiten?

1. Mapleleaf

Mapleleaf Neuer Benutzer

Hallo und guten Abend!

Ich würde gerne mal vorsichtig anfragen, welche Rabatte man derzeit realistischerweise bekommen kann?

Im Verhandeln bin ich leider eine ziemliche Niete, es kommt irgendwann immer der Punkt an dem es der Autoverkäufer geschafft hat, dass er mir Leid tut, dass ich ihm so wenig Geld geben will

Jedenfalls steht der Händler im Moment bei 4,7% und irgendwie scheint mir das noch relativ weit von dem entfernt, was man z. B. bei Online-Neuwagenportalen wie meinauto.de angeboten bekommt.

Velleicht liegts ja auch an der Jahreszeit oder so?

Wie kann ich denn am sinnvollsten Rabatte raushandeln? Habe leider mangels Auto nicht wirklich die Möglichkeit, mehrere Autohändler "abzuklappern". Reagieren die Händler auch auf E-Mail-Anfragen? Ich hatte mir jetzt vorgestellt, dass ich eine Standardmail verfasse und mal nach den besten Angeboten angele ... könnte das funktionieren? Was sind eure Tipps?

Danke und LG
    Maple

2. Pika

Pika Guest

N' abend,

wenn Du den Rabatt eines Online-Händlers haben willst, kaufe doch einfach dort...

Wenn wir aber von einem niedergelassenen Händler reden..
    Realistisch sind momentan ca. 8-12 Prozent, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Kommt allerdings auch wieder auf das Modell an, ob gerade irgendeine Aktion läuft, und und und.

Manche Händler reagieren auf eMail-Anfrage, andere wiederum nicht, manche rufen auch zurück, wenn Du das willst. Das ist sehr unterschiedlich.
    Jedenfalls hast Du mit einer eMail-Anfrage nichts zu verlieren.

Es gibt auch sog. Einkaufsberater, die das Handeln und Feilschen für Dich übernehmen und wesentlich mehr rausholen können, als Du das kannst
    (wenn Du Dich in der Hinsicht schon als "Niete" bezeichnest). Kostet zwar
    auch ein paar Geldeinheiten, in Summe sollte aber die Ersparnis über den 4,7 Prozent liegen. Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß,
    Pika

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Feb. 2011
  3. KRESH68

KRESH68 Schrauber-Gehilfe
    Member

Abend,

also du musst zunächst abwegen was dir wichtig ist. Wenn du einen Hänlder um die Ecke hast, von dem du weißt (Bekannte und co.) dass er gute Serviceleistungen bietet, würde ich auch jetzt nicht auf biegen und brechen versuchen die letzte Mark raus zu holen, denn heut zu Tage kostet eben leider gottes guter Service Geld...

Vor allem würde ich keine Rabatte von Internethändler als Beispiel nehmen. Da können in den meisten Fällen sowieso keine Autohäuser mithalten.

Zunächst würde ich dem Verkäufer schildern welches Auto du möchtest, so dass er dass Gefühl bekommt dass du wirklich Interesse zeigst, da er nämlich dann mit allen Mitteln versuchen wird, dir das Auto zu verkaufen (Provision).

Wenn ihr bei dem Endpreis angelangt seid, würde ich mir den Komplettpreis sagen lassen und nicht den Preis nur für das Auto, denn da kommen oft Zulassung, Überführungkosten, Winterreifen und ein voller Tank dazu, da klingen im ersten Moment die vlt. 19.999€ nicht viel, schlage da nunmal noch die oben genannten Punkte zu, mal locker noch 1000€.

Du kannst ihm auch gleich vorab sagen, dass du dir etwas vorgestellt hast, allerdings nur zum bsp. 20.000€ ausgeben möchtest. Die Hänlder fangen meist mit nur 5% Rabatt an, da musst du dir einfach einen Ruck geben und einfach erlich sein und sagen dass es dir zu viel ist, da du ja nur 20.000€ hast, dann kommt er dir schon wieder etwas entgegen, dann kannst du Ihn ja auf Winterreifen ansprechen, zb "Winterreifen bekomme ich ja bei den momentanen Witterungsverhältnisen von Ihnen dazu".

Einfach dem verkäufer das Gefühl geben dass du wirklich das Auto willst und auch nicht zu schüchtern sein. Man soll natürlich nicht direkt zum Verkäufer gehen und sagen bei dem Internetanbieter oder dem Autohaus bekomme ich 15%, da denkt der Verkäufer auch nur.... soll er doch da hin.... immer locker und erlich bleiben, also jeder Normale Mensch mit ein wenig selbstbewusstsein kann beim Händler zwischen 10-13% raushandeln.

Meiner fing auch zunächst mit 5% an, jetzt habe ich mein auto mit 10,85% bekommen + Überführung zum Autohaus und nen vollen Tank.

Es macht bestimmt nicht jeder wie vlt. ich in diesem Fall, aber ich komme aus der Branche und leider denken zu viele Menschen, Friss oder Stirb, da denkt keiner an die Händler... nur an sich selbst.

4. Mapleleaf

Mapleleaf Neuer Benutzer

Erstmal vielen Dank euch beiden für die flotte Antwort.

@Pika: Stimmt, dass mit dem Online-Händler hätte ich erläutern sollen. Es gibt darüber dann leider keine VW-Bank Finanzierung und die würde ich definitiv benötigen. Daher kam das jetzt für mich nicht infrage. Außerdem wäre ich mit 10% schon glücklich

@Kresh: Hehe, ich glaube ich meinem Händler sogar zu sehr das Gefühl gegeben, dass ich das Auto wirklich will Der Hinweis über die "Nebenkosten" ist gut, aber die sind an sich nicht verhandelbar oder?

Ich habe auch so ein wenig das Problem, dass mein Händler mir ständig andere Austattungsvarianten andrehen will um den Kaufpreis zu senken anstatt mit den Prozenten rauf zu gehen ... irgendwie schaffe ich es nicht so wirklich ihm klarzumachen, dass es der Highline + Vancouver sein muss

Ich denke ich werd fürs Erste ein paar E-Mails durch die Gegend schicken. Wenns erfolgreich war, kann ich ja Bericht erstatten. Ansonsten muss ich mich demnächst wohl oder übel im Seat-Leon-Forum anmelden :/

5. KRESH68

Member

Hmm,

also ich würde mir zunächst nichts "aufquatschen" lassen... wenn du dem Verkäufer natürlich schon singanlisiert hast, du nimmst das Auto auch für den erst genannten Preis, dann wird er wohl oder übel nicht mehr stark vom Preis abweichen. Man sollte sich am besten vorher wirklich überlegen was du willst und ihm einfach direkt sagen welches Auto und welche Ausstattung, somit hat er auch keine Chance dir irgend ein anderen Mist anzudrehen.

Für wieviel wollte er dir denn das Auto verkaufen? Hab auch nen HL + Vancouver und ein paar extras, hab 23700€ gezahlt, siehe Signatur.

Die "Nebenkosten" sind nicht verhandelbar, aber auch nicht extra dabei, die kannst du nur als "give away" dazu verlangen/herauskitzeln. Denn die Autohäuser müssen auch an ihre Marge denken, aber bei so Zusatzleistungen vom Autohaus geht immer etwas, ob Winterreifen, Zulassung und co.

Versuche mal deinen Weg über Email, ansonsten rate ich Dir ein anderes AH. Halte uns auf dem laufenden.

Gnacht

6. Mapleleaf

Mapleleaf Neuer Benutzer

Hallo Kresh, meine Ausstattung wäre:

Golf Highline 1.4 TSI 122 PS
    Blue-Graphit-Perleffekt
    Licht-und-Sicht-Paket
    Sportpaket Vancouver
    Multifunktions-Lenkrad
    RCD 310
    4 Türen mit mechanischen Hebern hinten
    Tempomat
    Fernlichtassistent Light Assist
    LED-Rückleuchten

Listenpreis: 25.717,00 EUR
    Angebot: 24.500,00 EUR

Ist also ein prozentualer Nachlass von 4,73%

7. KRESH68

Member

Also 5% gehen da locker noch... zahlst du Bar ? Denn wenn ein Verkäufer keine Extras wie Finanzierungsangebot inkl. Versicherungspaket dazu verkauft, wird er dir preislich nicht groß entgegen kommen, denn für ihn eine finanzierung rentabler ist...

Wenn gar nix mehr geht, sag ihm doch einfach, dir liegt ein anderes Angebot welches 7% günstiger ist, mal schauen was er dann sagt.

8. Mapleleaf

Mapleleaf Neuer Benutzer

Nein, ich würde einen VW-Autokredit wollen ... und eigentlich auch gleich Garantieverlängerung und so ein Service-Paket für 17,40 EUR nehmen ... das wäre alles kein Problem für mich ...

9. kimble0938

kimble0938 Golfumbauinteressierter
    Member

Ich hab's schon ein paarmal geschrieben:

Bei Online-Händlern hast Du die gleichen Garantieleistungen wie beim AH, Du kannst Dir den Händler aussuchen. Aber: wenn das AH sieht, dass ich den Wagen dort gekauft habe, erhalte ich bestimmt schneller einen Termin, als ein "Fremd"-Käufer.

Ich habe noch Fussmatten und einen Gutschein für die erste Inspektion vereinbaren können.

10. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Also mit Finanzierung bekommst du allgemein nicht soviel prozente wie ein Barzahler.
    Meinen habe ich bar bezahlt und bekam ziemlich exakt 15% Rabatt.

11. KRESH68

Member

An alle Barzahler, könnt ihr das bestätigen? Es gibt natürlich immer Ausnahmen... aber in der Regel sieht es anderst aus. Ich kenne einen VW-Verkäufer und er sagte mir dass sie an einer Finanzierung mehr verdienen, daher kommen die preislich mehr entgegen als Cash.

12. Blackperl

Blackperl Neuer Benutzer

Das muss man sich immer im Paket anschauen. Bei mir war die Kombination Hauspreis mit einer Finanzierung (effektiv 1,9%) insgesamt günstiger, weil die Versicherung, die Garantieverlängerung und das Service-Paket auch preislich interessant waren. Das war im Dezember.

13. Jocksta

Jocksta Beginner

Hi!

Also ich hab mir folgenden Golf bestellt:

Golf Rabbit GT / BlueMotion Technology TSI 1.2l 105 PS / deepblack perleffekt / Entfall der Schriftzüge / Climatronic / ParkPilot / Winterpaket / Navigationssystem RNS 510 / Media In / Diebstahlwarnanlage Plus / Mittelarmlehne / Mobiltelefonvorbereitung Start / Multifunktionslenkrad / Soundsystem Dynaudio Excite / Textilfußmatten vorn und hinten

und 12% bekommen = EUR 23.500

Glaub das war ganz gut!

14. Pika

Pika Guest

Hallo,

Nein, ich kann das nicht bestätigen. Erst wird der Preis festgeklopft, dann geht es darum, wie der Preis bezahlt wird. Zumindest habe ich das so gemacht.

Gruß,
    Pika

15. RomRom

RomRom Wissbegieriger
    Member

Hey Maple,

es ist schwierig bis unmöglich etwas so individuelles wie ein persönliches Angebot eines Händlers zu verallgemeinern. Du wirst nicht umhin kommen mehrere Händler abzufahren und Dir Angebote geben zu lassen. Hier gilt, persönliches Gespräch ist das A und O, am Telefon oder per Mail geht fast gar nichts.

Darüber hinaus kannst Du nicht Onlinepreise mit denen der Händler vor Ort vergleichen. Bringst Du dies als Argument beim Händler ein, hast Du schon verloren. Nicht falsch verstehen, dies heißt natürlich nicht, dass man nicht einigermaßen selbstbewusst auftreten sollte. Wohlgemerkt bedeutet selbstbewusst weder arrogant und überheblich noch devot und unsicher.

Wie hier schon einige geschrieben haben, macht meistens das Gesamtpaket den Preis aus. Wichtig dabei ist zu wissen, was man genau möchte (Modell/Ausstattung usw.)

Eine weitere Möglichkeit heiß EU Wagen (manchmal mit Tageszulassung, faktisch aber neu). Diese sind sofort verfügbar, deutlich unter dem Listenpreis und können zudem meistens begutachtet werden, bevor man sie kauft. Man muss hier natürlich Kompromisse eingehen was die Ausstattung angeht, bzw. man hat Glück einen zu erwischen, der genau passt. So habe ich 25% des Neupreises gespart.

Übrigens, mein Gebrauchter wurde zudem zu einem Superkurs in Zahlung genommen. Also fragen, fragen, fragen und dabei Zeit lassen.

Dennoch 4,7 % ist noch ausbaufähig. Die Sache der Barzahlung kann ich so auch nicht bestätigen, hätte ich finanziert würde ich den gleichen Kurs bekommen. Mag aber in Einzelfall anders aussehen.

In diesem Sinne.

16. Mapleleaf

Mapleleaf Neuer Benutzer

So, kleines Update: Habe einen anderen Händler angerufen, ihm meine Konfiguration genannt und gleich mal am Telefon 10% angeboten bekommen. Das war jetzt irgendwie "einfach"

Was meint ihr, wieviel Prozent kann man eventuell noch auf das erste Angebot rausholen? 2-3% vielleicht?

17. Mapleleaf

Mapleleaf Neuer Benutzer

So, großes Update: Habe heute meinen neuen Highline in Blue-Graphit mit Vancouver-Sportpaket und noch ein paar anderen netten Extras bei einem Freundlichen in der Gegend bestellt und sogar über 10% Rabatt bekommen sowie eine Lieferzeit von nur 6-7 Wochen, da die ein Auto im Vorlauf hatten, was jetzt noch auf meine Wünsche hin umkonfiguriert wird (oder so) )

Dankeschön für die Tipps hier! Habe dann tatsächlich eine Vielzahl von Händler um ein Angebot gebeten und entsprechend sehr gute Angebote bekommen ohne groß handeln zu müssen. War vielleicht auch ein pflegeleichter Kunde, da ja Beratung und Probefahrt und dergleichen nicht von Nöten war und ich wirklich nur den besten Preis suchen musste )

Hab nebenher hier immer mal wieder im Forum geschmökert und musste doch sehr schmunzeln über den Slang! Mein Lieblingswort: LED-Rüllis

Jedenfalls werde ich wohl noch die andere Expertenfrage hier unterbringen wollen in den nächsten Wochen

LG
    Maple

18. KRESH68

Member

Freut mich ! Was haste den alles bestellt ? Und welcher Motor ?

19. durstig1893

durstig1893 Beginner

Hab auf meine GTD 15 % bekommen aufgrund das ich ihn über mein dad bestellt habe der ne Gehbehinderung eingetragen hat. aber laufen kann wie ein junges Reh

20. Mapleleaf

Mapleleaf Neuer Benutzer

Golf Highline 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 6-Gang
    Blue-Graphit Perleffekt

Innenausstattung
    Sitzbezug: Titanschwarz
    Instrumententafel: Titanschwarz
    Teppichboden: Schwarz
    Dachhimmel: Perlgrau

Licht-und-Sicht-Paket
    Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
    Sportfahrwerk für 18" Felgen, R-Line-Pakete oder "Salamanca"
    Multifunktions-Lederlenkrad
    "RCD 510"
    4 Türen inkl. mechanische Fensterheber hinten
    ParkPilot inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist"
    Sportpaket "Vancouver"
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Marderschutzvorrichtung
    Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 15 Winterreifen 195/65/R 15

Diese Seite empfehlen