Hey Leute, Noch bevor meine Forumsaktivität richtig beginnt hatte ich schon einen mittelschweren Auffahr-Unfall mit meinem Golf. Bin daher noch etwas durch den Wind. Karosserietechnisch hat es Motorhaube, Stoßstange, Kotflügel (links, rechts) und Scheinwerfer zerstört. Die Türen ließen sich schwer öffnen da sie gegen den Kotflügel stießen, müssten aber an der Vorderseite nur neu lackiert werden. Zudem lief Kühlflüssigkeit aus , der Batterieträger und der Kühler sind ebefalls verbogen. Und im Tacho blinkte das Lenkradzeichen rot-orange. Nun zur eigentlichen Frage: Habe schon ein passendes Technikpaket gefunden und wollte Fragen ob der Kühler vom 1.6tdi auch an meinen 1.4 (MPI Sauger) passt. Schlossträger mit Querträger sollten indentisch sein. Wäre toll wenn jemand weiß ob das passt. Viele Grüße Philipp
Also ein größerer Kühler kann nie schaden, mechanisch werden die schon passen, denke ich, ohne , dass ich diese Aussage belegen kann. Einfach mal beim VW Händler einen für einen 1.6 TDI raussuchen lassen und einen für einen 1.4 - wenn die Teilenummer gleich ist dann hast du es auch bewiesen.
Danke für deine schnelle Antwort Fabi. Werde das morgen gleich mal bei VW erfragen. Ich denke der Klimakühler der Climatronic dürfte bei jedem Golf gleich sein. Beim Wasserkühler jedoch könnten durchaus Unterschiede aufgrund der unterschiedlichen Turbo- bzw. Motorgrößen bestehen. Obwohl die Turbos ja zusätzliche Ladeluftkühler haben welche das evtl. kompensieren könnten. Naja sind alles nur Spekulationen , morgen werde ich hoffentlich genaueres von VW erfahren.
Also wieder nur eine Vermutung , aber ich würde mal stark annehmen, dass es überall die gleichen Kühler sind, und wie vorher schon gesagt, lieber ein zu großer als ein zu kleiner Kühler.... Aber es kann sich für Volkswagen garnicht rentieren für jede Motorisierung einen eigenen Kühler herzustellen, rein stückzahlmäßig würde da Alles schiefgehen... Aber Gewissheit hilft weiter. Noch einfacher wäre es, wenn Du an Deinem Unfallwagen die Teilnummer ablesen würdest , und dann den Verkäufer des anderen Kühlers nach der Nummer fragen würdest