Alltagstaugliches Tuning

  1. Noonian

    Noonian Guest

    Hallo

    Hab da mal ne Frage. Ich will mir in nächster Zeit einen Golf VI 1.6 TDI kaufen. Da ich aber im Jahr ca. 25.000Km fahre, das Fahrzeug ganzjährig draußen steht und ich es auch bis zum auseinanderfallen fahren möchte (200.000-250.000Km), wollte ich mal nachfragen, welche Tuningmaßnahmen überhaupt Sinn machen?

    Zuerst wollte ich mir einen 1.6er TDI Highline mit R-Line Paket und 18 Zöllern ordern. Dann hab ich mir aber mal die Preise von den dazugehörigen Reifen angeschaut. Da bei 200.000-250.000Km doch einige Reifenwechsel anstehen werden, schreckt mich das ein bisschen ab. Vom erhöhten Spritverbrauch und dem reduzierten Fahrkomfort mal ganz abgesehen.

    Bin danach auf einen 1.6er TDI Bluemotion umgeschwenkt (will unbedingt die R-Line Verspoilerung ). Hier stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, dass Fahrzeug noch tiefer zu legen als es ohnehin schon ist? Meine Befürchtungen sind, dass man im Winter wie ein Schneepflug wirkt und sich die ganze Front zur Sau macht und das es durch die Härte vorzeitig zu Klappergeräuschen im Innenraum und an den Fahrwerksteilen kommt.

    Was ist eure Meinung dazu? Was ist sinnvoll und was nicht?
     


    #1
  2. muckelino

    muckelino Guest

    Woher kommst du denn? Ob du Angst haben mußt Schneeschieber zu spielen hängt wohl von deiner Umgebung ab...
     
    #2
  3. SpringField

    SpringField Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    372
    Danksagungen:
    1
    Also wegen den 18 Zöller brauchst du dir keine sorgen machen der Spritverbrauch steigt zwar, aber ich hab jetzt auch 18 Zoll drauf und ich merk vom Fahrkomfort überhaupt kein unterschied, ich meine sogar das er sich verbessert hat


    gruß Spring
     
    #3
  4. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also wie es im Winter mit der Tieferlegung aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke mit den 35er H&R solltest du garkeine Probleme kriegen.

    Was die Härte angeht, muss ich Spring widersprechen. Die härte zwischen 15" und 18" Rädern ist zB. sehr sehr deutlich spürbar. Die Felgen machen den größten Unterschied aus, was die Härte angeht.

    Aber der Unterschied zwischen dem VW Sportfahrwerk und bei mir jetzt den Eibach Sportline Federn war nur minimal.

    Also es wurde erst härter, als die 18er Felgen draufkamen.

    Ich fahre ja auch den 1.6TDI. Durch 18er Felgen wird deine Vmax um ca. 10km/h runtergehen und dein Verbrauch leicht steigen. Ich denke so ca. 0,5l, auf der Autobahn wirst du es wahrscheinlich erst recht merken, da im Stadtverkehr der Unterschied nicht so groß ist.
     
    #4
  5. Noonian

    Noonian Guest

    Danke für die Rückmeldung.

    Letztes Jahr war der Winter bei uns so heftig, dass ich sogar mit meinem 96er Japaner Schnee geschoben habe.

    Dachte auch immer, dass sich durch die 18 Zöller die Endgeschwingigkeit ein bisschen erhöht, aufgrund des größerer Gesamtumfang der Räder

    Also könnte man den BM noch mit 35er Federn versehen Das wäre dann noch alltagstauglich, ist nicht zu hart (zwecks vorzeitiger Klappergeräusche), hält locker 200.000Km und würde eventuell sogar noch ein bisschen Sprit sparen.

    P.S.

    Sind die Eibach Sportline Federn mit dem BM-Fahrwerk kombinierbar?
     


    #5
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2010
  6. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    18 Zoll Räder sind nicht größer, denn der Abrollumfang muss innerhalb einer kleinen Tolleranz gleich bleiben.
    Zwischen 17 und 18Zoll mit 225 Reifen und gleicher Felgenbreite sollte sich die Vmax aber nicht ändern, nur die Agilität durch die schlechtere Hebelwirkung aufgrund des weiter außen liegenden Felgenbettes.
     
    #6
  7. Noonian

    Noonian Guest

    Ist eigentlich auch egal, da ich das Fahrzeug ohnehin nicht im Bereich der Endgeschwindigkeit bewegen werde.

    Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Eibach Sportline und Pro Kit?
     
    #7
  8. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Pro Kit gehen 30mm runter und Sportline vorne 45-50mm und hinten 30-35mm.

    Die Sportline Federn ist auch noch alltagstauglich, aber im Winter hatte ich die halt noch nicht drin. Ansonsten gibt es halt keine Probleme....nur vorwärts kommst du keine Bordsteine hoch. Sonst klappt alles.

    Klar, was die Vmax angeht, wenn du jetzt schon 225er Reifen drauf hast, wird sich fast nichts verändern, da die breite der Reifen wichtig ist. WIe gesagt, hatte ich von 195er auf 225er Reifen gewechselt....das war deutlich spürbar.

    Aber.....18er Felgen sind auch schwerer als 17er, das kann auch was ausmachen.
     
    #8
  9. Noonian

    Noonian Guest

    Bis jetzt hab ich ja noch keinen Golf. Werde aber wie gesagt wohl doch zum BM greifen und nicht zum Highline mit R-Paket, weil mir die 225er Reifen dann doch auf Dauer too much sind. Werde dafür die Eibach Federn in dem BM verbauen. Dürfte sich wie gesagt nochmal positiv auf den Verbrauch auswirken. Die originalen 195er Ballonreifen sollten dann zumindest noch für ein wenig Restkomfort ausreichen. Muss halt noch überlegen ob Pro Kit oder Sportline. Obwohl auf der HP von Eibach auch nur was von 30-35mm bei Sportline steht.

    Mit welcher Summe sollte man für die Tieferlegung kalkulieren? Muss das Fahrzeug nach dem Einbau noch einmal vermessen bzw. das ganze in die Papiere eingetragen werden? Wirkt sich der Einbau irgendwie negativ auf die Garantie aus?
     
    #9
  10. TSI118

    TSI118 Guest


    ich merke den Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll, beim identischen Auto

    Spriverbrauch von 15 auf 18 dürfte ca 1 Liter sein!!!
     
    #10
  11. wusai

    wusai Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    1
    Wie das Auto nach ca. 200 tkm sich verhält werden dir hier nur sehr weniger Beantworten können. Da die meisten noch nicht mal annähernd so viele Km´s drauf haben

    Rechne mal mit 400 Euro mit Einbau usw. du musst eine Achst Vermessung durch führen lassen, und sie müssen Eingetragen werden.
     
    #11
  12. Noonian

    Noonian Guest

    BTW

    Welche Funktion haben die häßlichen roten Lichter, die in der Heckschürze eingelassen sind? Ich kann mich mit diesen Teilen überhaupt nicht anfreunden. Besteht irgendeine legale Möglichkeit diese zu entfernen bzw. zu versetzen (außer eine R-Line Heckschürze wo die Dinger nicht ganz so auffallen)? Gibts eventuell Rücklichter, welche die Funktion dieser Lichter integriert haben?
     
    #12
  13. NilsB

    NilsB Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Also was du machen kannst ist natürlich noch die Verspoilerung. Für den Golf VI GTI bieten Sie hier was neues an.

    Ich weiß aber nicht ob das auch für nicht GTI's zu haben ist.
     
    #13
  14. Noonian

    Noonian Guest

    Ich glaub das erste was ich machen werde, ist diese häßlichen roten Lichter in der Heckschürze zu entfernen.
     
    #14
  15. muckelino

    muckelino Guest

    Also Fahrkomfort (Komfort ? Wikipedia) bedeutet für mich, daß der Federungskomfort angenehmer wird. Wie kann man denn da keinen Unterschied zu einem Serienrad spüren? Ich fahre im Winter einen 55er Querschnitt und im Sommer einen 40er. Da geht es im Winter deutlich sanfter über die Straßen. Ob jetzt auf 16,-17,- oder 18 Zoll spielt doch garkeine Rolle.
    Wenn ich auf einem Stuhl hocke merke ich wohl auch den Unterschied, ob ich auf einer 4 cm oder einer 5,5 cm dicken Auflage sitze.
     
    #15
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2010

Diese Seite empfehlen