Hallo Leute, Im ADAC Test von 2009 kam raus, dass der Tiguan und der Passat im Zugfahrzeugtest mit dem Anhänger-ESP nur ein "befriedigend" erzielen konnten. Grund war, das zu harte Eingreifen des ESP im Falle eines Aufschaukelns des Anhängers. Das Gespann wurde so hart abgebremst, dass es ca. 40-50 kmh an Geschwindigkeit verloren hat, was zu einer Gefahr für hinterherfahrende werden könnte wenn das gespann plötzlich ne vollbremsung hinlegt. Der Bmw X1 hat den test am besten abgeschnitten, ohne zu hartes Eingreifen. Mein Golf 6 Bj 2011 hat ebenfalls das Anhänger-ESP (steht im Fahrzeugschein) und wir sind auch oft mim Wohnwagen zGG 1000kg unterwegs. Meine Frage ist, weis jemand ob der 2011er Golf auch so hart ins Schlingern eingreift und ne vollbremsung einleitet oder hat VW inzwischen nachgebessert und die Härte des Eingreifens angepasst?? Hat schonmal jemand mit nem golf 6 die Erfahrung gemacht wenn das Anhänger-ESP eingreift?? Ich täds ja gern austesten aber ein schlingern künstlich zu erzeugen grenzt ja schon fast an dummheit....
mal angenommen der wohnwagen würde ohne esp ins schlingern kommen und umstürzen. was würde da der nachfolgende verkehr machen ( sagen). also dann lieber eine satte bremsung.