Liebe Forumsgemeinde, nachdem meine Klimaanlage defekt ist und ich heute Morgen über dieses Forum auf einen hilfreichen Tip gestoßen bin ist heute Nachmittag scheinbar mein Anlasser kaputt gegangen. Zur besseren Diagnose habe ich genauestend beschrieben welche Schritte ich probiert habe: Erstes auftreten: Ich parkte (nicht ganz legal) auf einem Waldweg in hohem Gras. Versuchte den Motor wie beschrieben zu starten. Nach einem kurzen Mucken des Anlassers startete der Motor nicht. Bei wiederholten versuchen traten folgende Symptome auf: Symptome: - Ich öffne mein Auto per Fernbedienung, steige ein, schnalle mich an. (Stichwort Wegfahrsperre) - Die Handbremse bleibt angezogen. (Stichwort Startsperren) - Beim drehen des Zündschlüssels erscheint wie gewohnt der Hinweis die Kupplung zu treten. Er verschwindet, sobald ich die Kupplung trete. (Stichwort Startsperren) - Beim "Anlassen" also dem drehen des Schlüssels in die letzte Stellung geht die Lüftung aus. (Stichwort Stromverbrauch) - Es passiert NICHTS Erfolge: Beim Anrollen lassen springt der Motor augenblicklich an. (Stichwort Startsperren) Habt ihr hilfreiche Ideen zur Fehlerquelle? Gruß Benni
Kann auch am Zündstartschalter liegen. Muss man halt messen ob an Klemme 50 am Anlasser das Magnetventil angesteuert wird. Ist das der Fall und es macht nicht Klack dann hat das einen weg.
Hmmm... könnte sein. Kommt man nur schlecht dran... - oder? Hab grad mal prophilaktisch die Batterie getauscht. Wars aber leider auch nicht
Du bist doch Ingenieur, wieso tauscht du einfach so die Batterie? Das kann man alles messen, sinnlos irgendwelche Sachen tauschen bringt da nix, sorry. Man kommt eigentlich recht gut hin. Weiss jetz nicht wieso beim Diesel is aber sollte gehn. Musst halt vorm Luftfilterkasten das Ansaugrohr wegmachen. Dann sollte man da hinkommen.
Jaja... haste schon recht. Kann man messen. Aber ich hatte die Baugleiche in meinen Oltimer gerade neu eingebaut - und das erschien mir leichter als während dem Anlassen zu messen... Meine Arme sind einfach nicht lang genug... Und bevor die mir in der Werkstatt nen Kotlett an die Backe labern, dass die mit 5 Jahren schon fällig ist... Ich schau morgen mal... Gruß