[Anleitung] FSE Kabelbaum bzw. Sprachbedienung

  1. Das_Alphatier

    Das_Alphatier Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Aug. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    20
    Hey,

    habe heute die Sprachbedienung nachgerüstet und eine Anleitung dazu erstellt usw. Der Einbau beim Golf ist ziemlich gleich. Das wichtigste ist ja der Kabelbaum und da habe ich alles beschrieben.
    Als Download hier erhältlich: Index of /Nachrstunganleitungen

    PS: Ist zwar nur so ein billiger FTP Server, aber reicht ja aus

    Als nächstes folgt eine Anleitung für den Bau des Kabelbaums für die FSE mit Bluetooth und iPhone Unterstützung. Diese Sprachbedienungsanleitung ist drauf ausgelegt, dass man nachträglich nur noch einpinnen muss ohne umstecken oder sonstiges, wenn man die FSE nachrüstet. Am Wochenende erstelle ich die FSE Anleitung, Material habe ich alles da, muss nur noch loslegen
    Ich hoffe, sie nützt dem ein oder anderen. Man kann ordentlich Geld einsparen
    Bei Fragen, nur zu

    Mfg
     


    #1
  2. Arminius

    Arminius Guest

    Sehr schön beschrieben. Beschreibe doch bitte auch, wie Du das Kabel vom Mikrofon an der A-Säule und Himmel verlegt hast. Ich kann mich daran erinnern, das diese Aktion nicht die einfachste war.
     
    #2
  3. MalibuVW

    MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    1.601
    Danksagungen:
    71
    Tip, Top!
    Bin gespannt auf weitere Anleitungen!
     
    #3
  4. Das_Alphatier

    Das_Alphatier Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Aug. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    20
    Hey,

    bin gerade dabei meinen self-made FSE-Kabelbaum zu integrieren, ich denke mal, heute abends gibts Fotos und Anleitung usw.
    Wegen der Kabelverlegung des Mikrofons:
    Da bin ich so nah wie möglich an die Windschutzscheibe herangegangen und habe durch diesen "Schlitz" dann weiter zur A-Säule runter das Kabel gezogen mit einem stärkeren Draht. Habe auch davon heute noch Fotos gemacht, schwierig zu erklären.
    Kommt alles noch

    Mfg
     
    #4
  5. Das_Alphatier

    Das_Alphatier Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Aug. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    20
    So liebe Leute,

    die zweite Anleitung, also die für den Kabelbaum bzw. eine komplette Anleitung für die FSE Nachrüstung ist fertig. Ich habe mein Augenmerk auf den Kabelbaum gelegt, um diesen leicht selbst machen zu können

    Hier: http://scirocco.kilu.de/Nachr%fcstunganleitungen/

    Die FSE und deren Einbau habe ich ein wenig beschrieben, leider fehlen mir noch die Codierungen, aber die schreibe ich hier noch rein.

    Ich hoffe, sie hilft euch.
    Ihr spart deutlich Geld, wenn ihr euch alles selber zusammenstellt:

    FSE Premium: 160 euro ja mittlerweile
    Mikrofon: 10-15 Euro
    Kabelbaum: unter 40 Euro, kommt drauf an, wahrscheinlich auch unter 30 Euro
    GSM Antenne: 20 Euro.

    Das billigste Set in ebay kostet 300 Euro. Wir kommen auf um die 230 Euro, also würde ich sagen, lohnt sich der Selbstbau!
    Fragen und Kritik sind erwünscht!

    Mfg
     


    #5
  6. Das_Alphatier

    Das_Alphatier Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Aug. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    20
    So liebe Leute.

    Die Codierung ist ja Fahrzeugabhängig, ist selbsterklärend, wenn man die passende Labeldatei dafür hat.
    Also zum VCDS`ler eures Vertrauens gehen und ihn fragen, ob er die Labeldatei für die neue FSE Premium hat (gibts im VCDS Forum) und dann codieren lassen oder selbst codieren.
    Bei Fragen könnt ihr euch an mich richten.
    Der Kabelbaum funktioniert einwandfrei und läuft

    Man muss es nur ordentlich machen, mir passierte das Ungeschick, dass sich das Kabel eines Canbus Pins löste am Stecker. War aber schnell behoben. Ordentlich arbeiten und dann Spaß haben.
    Weitere Anleitungen werden folgen, sobald mir wieder was einfällt.
    Ich kann euch Tipps zu: Xenon Nachrüstung, FSE Nachrüstung, RNS 510 Nachrüstung, MFL Nachrüstung, Tempomat Nachrüstung und noch mehr Sachen geben.

    Mfg
     
    #6
  7. TSI Driver

    TSI Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    22. Okt. 2010
    Beiträge:
    234
    Danksagungen:
    2
    Hi,
    ich habe kein RNS 510 sondern nur RCD 510. Ich will die FSE Premium nach deinem Schaltplan nachrüsten. In der Anleitung schreibst du aber, dass die Voraussetzung für FSE-P Nachrüstung, die Sprachsteuerung wäre. Die aber nur mit einem RNS gibt. Heißt es jetzt, ich mit meinem RCD 510 keine FSE-P nachrüsten kann? Habe schon alle Teile für FSE-P hier liegen...
    Gruß
    Danke.
     
    #7
  8. Das_Alphatier

    Das_Alphatier Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Aug. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    20
    Natürlich gehts auch mit dem RCD 510. Dabei musst du das Mikrofon eben direkt ins FSE Premium Steuergerät einspeisen. Also Pin 1 und 2 vom Mikrofon in 11 und 12 vom Steuergerät. Schon gehts

    Mfg
     
    #8
  9. TSI Driver

    TSI Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    22. Okt. 2010
    Beiträge:
    234
    Danksagungen:
    2
    Oh man, super! Danke!
    edit:

    In diesem Fall heißt es dann die Pinbelegungen

    FSE 11 ---> Radio 9
    FSE 12 ---> Radio 4

    entfallen. Stimmt es?

    Danke.
     
    #9
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2011
  10. Paddler

    Paddler Beginner

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    33
    Danksagungen:
    0
    Unterm Sitz?

    Ich klink mich mal hier ein und hätte noch eine Frage zum Kabelbaum im weitesten Sinne Muss der eigentlich unbedingt unter den Sitz geführt werden? Hinter Radio und Klimabedienteil ist doch eigentlich noch eine Menge Platz, passt das Steuergerät da nicht hinein? Ich hatte in meinem alten Golf dort das Media In und eine CK3000 versenkt, da hat auch nie was geklappert.

    Danke
     
    #10
  11. Das_Alphatier

    Das_Alphatier Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Aug. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    20
    Hey,

    also ab Werk ist die FSE in einer Styroporbox unter dem Beifahrersitz geklettet. Deshalb ist es eben am geschicktesten das ganze doch am gleichen Einbauplatz zu verbauen.
    Klar, kannst du einen anderen Platz auch wählen. Jedoch finde ich den Platz hinter dem Radio für eine FSE ala Kufatec besser als für die originale. Das Steuergerät ist meiner Meinung dafür zu groß.

    @TSI-Driver: Richtig. Dafür kommen Pin 1 und 2 vom Mikrofon an 11 und 12 vom FSE Steuergerät.

    Eig. war Kufatec zu mir immer so nett und hat mir einzelne Pins auch bestellt. Am besten mal anrufen, da geben sie meistens nach^^.

    Mfg
     
    #11
  12. TSI Driver

    TSI Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    22. Okt. 2010
    Beiträge:
    234
    Danksagungen:
    2

    Hi,
    ich möchte noch mal kurz auf die Mikro-Belegung zurückkommen. ich habe wie gesagt, kein RNS sondern nur RCD, aber mir ist nicht ganz klar, wieso ich mit +/- Mikro, direkt auf FSE gehen soll und nicht wie im RNS Schaltplan vom Mikro selbst zu Quadlock-Stecker Mikro Eingang und dann von Quadlock Mikro Ausgang zu FSE?

    Gruß
     
    #12
  13. Das_Alphatier

    Das_Alphatier Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Aug. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    20
    Weil das RNS das Mikrofon einspeist für die Sprachbedienung und das Signal weiterleitet. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte beim RCD da kein Pin vorhanden sein. Heißt also: Signal wird nicht weitergeleitet.
    Habe ich im übrigen auch schon ausprobiert. Geht nicht mit dem RCD.
    Mikrofon muss eben direkt an die FSE angeschlossen wird und alles ist gut.
    Wenn dann ein RNS reinkommen sollte, kannst du das Mikrofon dann ans RNS für die Sprachbedienung anschließen und mit dem Kabel vom RNS zur FSE leitest du dann das Mikrofonsignal weiter.
     
    #13
  14. TSI Driver

    TSI Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    22. Okt. 2010
    Beiträge:
    234
    Danksagungen:
    2
    Ok, alles klar.
     
    #14
  15. r3g1m

    r3g1m Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Da hätte ich auch noch eine Frage dazu. Im VW Konfigurator kann man sich ja auch das RNS310 mit FSE Premium bestellen.
    Kann ich die Srachsteuerung und die darauf aufbauende FSE-P trotzdem mit allen Funktionen nach diesen zwei Anleitungen verbauen ? Oder muss etwas geändert werden / funktioniert es nicht ?

    Gruß r3g1m
     
    #15
  16. TSI Driver

    TSI Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    22. Okt. 2010
    Beiträge:
    234
    Danksagungen:
    2
    Das Alphatier scheint im Dauerurlaub zu sein.. Vielleicht kann jemand meine Frage trotzdem beantworten. Mittlerweile habe ich RNS 510 nachgerüstet. Die FSPE kommt die nächsten Wochen rein. Meine Frage wäre also folgende: Wenn ich den Kabebaum von FSPE wie auf dem gezeichneten Schaltplan beschrieben anfertige/verdrahte, habe ich dann automatisch auch Sprachbedienung des RNS?
    Gruß
     
    #16
  17. Das_Alphatier

    Das_Alphatier Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Aug. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    20
    Ne, ich bin halt im Scirocco Forum aktiv

    Zum RNS 310 weiß ich nichts.

    Genau, wenn du es so wie ich machst nach Plan, hast du automatisch die Sprachbedienung dabei. Musst nur noch codieren lassen.

    Mfg
     
    #17
  18. Mangas

    Mangas Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Aug. 2010
    Beiträge:
    783
    Danksagungen:
    0
    Wenn jetzt ein RNS eingebaut ist mit funktionierender sprachsteuerung, und ich will zh nach Diebstahl nur das rcd 510 verbauen, kann ich die pins hinterm Radio einfach verbinden?
     
    #18
  19. Das_Alphatier

    Das_Alphatier Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Aug. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    20
    Ja, kannst du. Kein Thema.
     
    #19
  20. Mangas

    Mangas Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Aug. 2010
    Beiträge:
    783
    Danksagungen:
    0
    Also einfach die 4 pins zusammen also mic in + auf mic out +
    und den - auf - ?? Richtig ?
     
    #20

Diese Seite empfehlen