[Anleitung] Montage neuer Schaltknauf/Schaltsack

  1. TheJudge

    TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.332
    Danksagungen:
    502
    Montage von einem neuen Schaltkauf/Schaltsack
    (in meinem Beispiel ein Schaltknauf/Schaltsack vom Golf 6 GTI)

    Materialbedarf:
    - Neuer Schaltknauf/Schaltsack
    - Leatherman oder Flachzange und Schlitzschraubendreher
    - Plastik-Kundenkarte oder dünnes Hartplastikstück

    Schritt 1, Demontage original Schaltknauf:

    Als erstes mit der Plastikkundenkarte am unteren Ende des Sockels in den kleinen Spalt hakeln. Dies kann etwas dauern bis man richtig rein kommt, am besten mit der Karte zur Seite hin und her wackeln.



    Wenn die Karte erst einmal steckt ist es sehr leicht die beiden Widerhaken mit etwas druck zu lösen. Durch etwas wackeln am Sockel sollten sich auch die beiden Widerhaken an der Seite problemlos lösen lassen.


    Jetzt den Schaltsack nach oben über den Schaltknauf ziehen.

    Der originale Schaltknauf ist mit 4 Widerhaken und einer Schelle an der Schaltstange festgemacht.
    Jetzt mit der Zange von oben in die Schellen-Öse gehen und diese mit Wackelbewegungen lockern (bis man die Schelle ohne Probleme drehen kann).

    (zur besseren Ansicht im bereits ausgebauten Zustand)


    Nun mit dem Schraubendreher einen der Widerhaken vorsichtig nach außen drücken (Wenn ihr keine Verwendung mehr für den alten Schaltknauf habt, könnt ihr die Widerhaken auch abbrechen). Wenn der Widerhaken etwas zur Seite absteht, kräftig ziehen. Vorsicht, blaue Augen Gefahr



    Schritt 2, Montage neuer Schaltknauf:

    Als erstes ebenfalls den Schaltsack über den Schaltknauf ziehen und dann den Knauf auf die Schaltstange drücken (dabei beachten, dass der Knauf grade ist).
    Sollte der Knauf noch nicht richtig fest gehalten werden, die Schellen-Öse mit der Zange noch etwas zusammendrücken, dies war beim GTI-Schaltknauf aber nicht nötig.
    Jetzt den Schaltsack nach unten ziehen und den Sockel einhaken. Zuerst die hinteren Widerhaken einhaken und dann vorne runterdrücken.


    Fertig
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2012
  2. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    TOP Anleitung !
     
    #2
  3. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    SUPER!! Danke für die Anleitung
     
    #3
  4. TSI118

    TSI118 Guest

    besteht die Möglichkeit, dass man das Schaltgestänge kürzt? Denke ja, auch 2cm merkt man viel...beim 9n hatte ich es und es hat sich toll angefühlt
     
    #4
  5. TheJudge

    TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.332
    Danksagungen:
    502
    ein bischen wirst du es kürzen können, das Problem wird aber die geriffelte Fläche sein. Der Knauf war schon relativ am Ende davon. Wenn du zu viel kürzt, hat der Schaltknauf keinen halt mehr und würde sich drehen lassen.
     


    #5
  6. kula-gti

    kula-gti Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    154
    Danksagungen:
    0
    Ist es denn möglich nur den Schaltknauf zu tauschen ?! würde gerne meine roten ziernähte behalten wollen
     
    #6
  7. BenBVBler

    BenBVBler Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    929
    Danksagungen:
    6
    hey

    genau das würde mich auch interessieren

    weis da jmd was ?

    lg Ben
     
    #7
  8. matze0078

    matze0078 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    89
    Danksagungen:
    0
    Will endlich mal den Golfball aus dem Ver Gti
     
    #8
  9. Deso

    Deso Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Nov. 2010
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    hi,erstmal danke für die anleitung.

    ich hab da ein paar fragen.
    bin jetzt in der anleitung soweit gefolgt dass ich die wiederhaken gelößt habe doch zaudere ich noch vor dem einsatz der zange.
    ich hab diesen schaltknauf schon länger rumliegen. war erst für einen '92ger Passat gedacht.
    meint ihr dass das ding passt? Alchemy Gothic © Auto Schaltknauf - The Alchemist VMASS47 / GOTHIC KLEIDUNG SCHMUCK ACCESSOIRES | GOTHIC SHOP VOODOOMANIACS
    "Gebohrt, wird mit einerGummimuffe angepaßt
    Nicht für Modelle mit Knopf am Hebel geeignet"
    im kopf ist also ein gummipfropfen. der kommt dann auf die geriffelte fläche und das hält dann?
    vorallem hab ich ja jetzt alles inkl. schaltsack ausgebaut bekomm ich das alles irgendwie (sanft) getrennt?
    und ist das eine änderung die den TÜV interessiert?
     
    #9
  10. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    Schaltknauf ist was das denn Tüv uberhaupt nicht interessiert
     
    #10
  11. Deso

    Deso Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Nov. 2010
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    aso gut. und was ist mit dem knauf, dem sack und dem rahmen, kann ich das sanft trennen ? hab ich eine chance einen neuen schaltsack mit neuem kopf (je seperat) draufzusetzen?
     
    #11
  12. Geckz

    Geckz Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    2. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.463
    Danksagungen:
    1
    hallo leute...

    ich hab mich verliebt... (glaube ich )
    und zwar in ihn hier



    jetzt um das alte thema aufzugreifen... ist es möglich nur den knauf zu wechseln ? und wenn ja, wie ???
    danke
     
    #12
  13. Geckz

    Geckz Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    2. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.463
    Danksagungen:
    1
    Hallo ? ihr könnt mir nicht weiss machen, dass das hier niemand weiss ! *nerv*
     
    #13
  14. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    @matze0078

    den Golfball Schaltknauf kannst du auch nehmen,der passt beim 6er auch..Ich hab den,und ich find ihn einfach nur hammer
     
    #14
  15. Geckz

    Geckz Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    2. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.463
    Danksagungen:
    1
    okay, jettzt hat der matzevon seinem september-kommentar auch eine antwort bekommen.. muss ich jetzt auch 2 Monate warten ?! ja gut, ihr habt ja recht.. mein golf kommt ja auch erst nächstes jahr...
     
    #15
  16. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    der schaltknauf passt zu nem zuhälter auto
    ja innen drin is auf den schaltknauf so ein kunstoff deckel draufgeclipst schätz ich mal.so sieht das hier jedenfalls aus.wie man den runterbringt weis sich nciht..ich mach ihn nicht runter
     
    #16
  17. Geckz

    Geckz Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    2. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.463
    Danksagungen:
    1
    hmmm zuhälter auto ?!

    neeeeee... ich steh nur auf schwarz weiss kontraste.. aber wenn ich sowas les, dann werd ich doch unsicher.. dann doch lieber den gti knauf
     
    #17
  18. Antares

    Antares Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Ist die (sehr gute) Beschreibung, auch auf das DSG anwendbar?
    Wenn nicht, hat wer eine für das DSG?

    Gruß Antares
     
    #18
  19. fuji

    fuji Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    17. Apr. 2010
    Beiträge:
    92
    Danksagungen:
    0
    der ist gut..
     
    #19
  20. Deso

    Deso Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. Nov. 2010
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Könnt ihr nicht mal auf die Fragen antworten?
    Ihr habt doch sicher alle schon am Golf rumgefummelt und ausser "kann sein" habt ihr keine erkenntnisse gewonnen?
     
    #20

Diese Seite empfehlen