[Anleitung] Umbau auf R-Line Lenkrad

  1. siemai

    siemai Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    99
    Danksagungen:
    4
    Hallo!

    Hier wurde ja schon viel zu Lenkradumbauten geschrieben, aber irgendwie mangelt es an bebilderten Anleitungen.

    Deswegen fange ich einfach mal damit an, meinen Umbau in 4 Teilen zu beschreiben (hoffentlich kommentiert keiner dazwischen).

    Bei meinem Umbau war der Sachverhalt allerdings relativ simpel, da ich von einem bereits vorhandenen Multifunktions-Lenkrad mit DSG-Schaltwippen lediglich auf das sportlichere R-Line MuFu-Lenkrad umgerüstet habe. Dabei ist an der Elektronik nicht viel zu tun…


    1. Fahrzeug in Geradeaus-Position abstellen

    2. Batterie (Minus-Pol) abklemmen, kurz warten (ca. 5 Min.) und sich selbst durch Berührung der Karosserie vor Beginn der Arbeit erden; manche sagen, dass beim Abklemmen die Zündung eingeschaltet sein soll. ich habe das nicht so gemacht und es ging auch.

    3. am neuen Lenkrad mal anschauen, wie man die Klammern für den Airbag aufbekommt
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2010
  2. siemai

    siemai Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    99
    Danksagungen:
    4
    [Anleitung] Umbau auf R-Line Lenkrad (2)

    4. Lenkradschloss entriegeln (Schlüssel in Stellung Zündung ein), Lenkrad im Fahrzeug ganz herausziehen, nach oben/unten stellen (je nach Länge des Schraubenziehers und persönlichem Vorgehen) und dann aus der Geradeaus-Stellung um 90 Grad nach links und dann nach rechts drehen

    5. mit Taschenspiegel sieht man ganz gut die Befestigung der Airbag-Klammern; bei meinem vorhandenen MuFu sahen diese Befestigungen zwar ein klein wenig anders aus, als beim Neuen, aber das macht nichts; funktioniert im Prinzip genauso

    6. Mit Schlitz-Schraubenzieher die Klammern zur Innenseite des Lenkrads hebeln und gleichzeitig vorne am Airbag ziehen; das Ganze erst auf der einen, dann auf der anderen Seite. Man tut sich zu zweit sicher leichter, aber es geht auch alleine. Bei meinem „alten“ MuFu kam mir der Airbag-Teil direkt von selbst entgegen, sobald ich die Klammern gelöst hatte
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2010
  3. siemai

    siemai Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    99
    Danksagungen:
    4
    [Anleitung] Umbau auf R-Line Lenkrad (3)

    7. Airbag nach vorne abziehen – Vorsicht, die Kabel stecken noch

    8. den gelben Stecker für die Lenkrad-Elektronik (Airbag) abziehen; zur Entriegelung des Steckers muss man erst den weißen, gefederten Schieber in Richtung zu sich her ziehen

    9. den schwarzen Stecker für die Elektronik der MuFu-Tasten abziehen; er befindet sich beim „alten“ Lenkrad links, bein neuen R-Line Lenkrad unten; der Stecker ist ebenfalls mit einer gefederten Verriegelung versehen, die man vorher gegen die Stecker-Richtung betätigen muss

    10. alten Airbag zur Seite legen; nun hat man das „leere“ Lenkrad mit der mittleren Befestigung vor sich; am oberen Rand der zentralen Befestigung sieht man eine Kerbe, die die Mittelstellung des Lenkrads markiert; merken! Das muss beim neuen Lenkrad wieder genauso sein.

    11. Mittlere Schraube lockern (benötigt wird ein Vielzahn-Schlüssel/Torx M12) und anschliessend Lenkrad noch mal gerade stellen

    12. Schraube ganz heraus drehen und „altes“ Lenkrad abziehen

    13. Neues Lenkrad mit Kerben-Markierung oben genauso wieder aufstecken, wie das „Alte“ angebracht war – Achtung! Sehr feine Zahnung an der Befestigung; dadurch kann bereits bei geringster Abweichung das Lenkrad später bei Geradeausfahrt schräg stehen.
    Das Anzugs-Drehmoment der Lenkradschraube ist "30 Nm +90° weiterdrehen" (ohne Gewähr; Danke an r3g1m für diesen Hinweis!)

    14. schwarzen Stecker im unteren Lenkrad-Teil des neuen Lenkrads einstecken und verrasten
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  4. siemai

    siemai Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    99
    Danksagungen:
    4
    [Anleitung] Umbau auf R-Line Lenkrad (4)

    15. gelben Stecker im oberen Lenkrad-Teil des neuen Lenkrads einstecken und verrasten

    16. Airbag-Teil aufstecken und mit Nachdruck aufdrücken, bis es einrastet

    17. Fertich!

    Sobald man die Batterie wieder anklemmt, wird man feststellen, dass alle möglichen Warnlämpchen leuchten und nicht mehr ausgehen und eine Fehlermeldung im MF+ angezeigt wir (Fehler im ESP). Bei Betrachtung mit einem VCDS erhält man noch einen Fehlerhinweis auf einen verstellten Lenkwinkel. Diese Fehlermeldungen haben sich bei mir aber alle von selber erledigt, sobald ich eine Runde um den Block gefahren bin; lediglich die Uhr musste ich dann neu stellen und der Kilometerstand des Tages-km-Zählers war weg.

    Natürlich gilt: Keine Garantie/Haftung bezüglich meiner Beschreibung. Wenn man „keinen Plan“ hat, sollte man das alles lieber beim Freundlichen machen lassen!

    Viel Spaß!

    PS: Vielleicht gibt's von anderen Usern ja noch Ergänzungen für den Umbau anderer Lenkräder (ohne DSG, ohne MuFu etc.)
     
    #4
  5. monito

    monito Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    385
    Danksagungen:
    1
    Sehr schön


    Ich habe immer PLUS von der Batterie entfernt.
    Und man muss noch anmerken, dass natürlich die Zündung eingeschalten sein muss, sonst rastet das Lenkradschloß ein.
    Und man muss das Lenkrad ganz herausziehen und in höchster Stellung haben, sonst kommt man schlecht an die Klammern.

    Ansonsten sehr gute Beschreibung. Danke
     


    #5
  6. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    gibts auch Infos, von welchen Lenkrädern der Airbag passt?
    ansonsten Super so

    mfg
    Stefan
     
    #6
  7. siemai

    siemai Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    99
    Danksagungen:
    4

    Danke für's Feedback! Ich habe Deine Vorschläge noch direkt in der Anleitung aufgenommen.
     
    #7
  8. siemai

    siemai Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    99
    Danksagungen:
    4

    Dazu gibt's glaube ich schon ne Menge anderer Threads. Aber meines Wissens kann man ganz generell folgendes sagen:
    Wenn man sich die beiden Lenkräder ansieht, dann fällt einem auf, dass die Form beim Leder-MuFu-Lenkrad des Highline größer ist als bei den Sportlenkrädern (GTD, GTI, R-Line). Immer wenn man also mit dem Umbau die grundsätzliche Form/Größe des Mittelteils des Lenkrads ändert, braucht man auch einen anderen Airbag.
     
    #8
  9. GTI-ED35

    GTI-ED35 Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    1. Okt. 2009
    Beiträge:
    682
    Danksagungen:
    1
    Is an sich ne total einfache Sache.
    Manchmal sitzen die Airbagklammern nur extrem fest. Is aber immer unterschiedlich.

    Achja und wenn euch was passiert, zahlt niemand irgendwas, keine Versicherung oder so, weil ihr dafür eigl. nen Airbagschein braucht wegen dem Sprengstoffgesetz usw...
     
    #9
  10. flake

    flake Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    6. Nov. 2009
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    wie sieht das aus wenn ich ein R-Line Lenkrad mit schalt wippen und Mf bekomme?

    kann ich das einfach drauf setzen?
    wie läuft das dann mit den schaltwippen ab und muss ich für das MF zeug Kabel verlegen oder liegen die schon?
     
    #10
  11. monito

    monito Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    385
    Danksagungen:
    1
    Also Du kannst es einbauen, jedoch funktionieren dann die Wippen und die Tasten nicht. Das zum Laufen zu bringen ist sehr komplex. Wurde hier schon woanders diskutiert.
     
    #11
  12. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Genau... Normal ist schon das Auslesen des Airbag STG nicht legal für jedermann

    Aber noch was... Es macht wenig Sinn sich vor dem Umbau an der Karosse zu entladen... Du bewegst Dich danach weiter... Also lädst Du Dich auch wieder auf... Abhilfe schafft nur ein Erdungsbändchen... Die Aktion einmal an die Karosse fassen, kann man sich auch sparen.

    Nicht dass mal was passiert........
     
    #12
  13. monito

    monito Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    385
    Danksagungen:
    1
    Wenn man die Möglichkeit hat, wieso sollte man das auslesen? Ich habe mir letztens was programmieren lassen und der Typ hat erst die ganzen Fehler ausgelesen. Trotz Ausbau und Einbau war da kein Fehler. Wie auch? Batterie war ja weg.

    Davon abgesehen habt Ihr natürlich Recht im rein rechtlichen Sinne. Aber im Ernst, ich habe mal einem Meister, der diesen Schein hat, zugeschaut wie er das macht. Hättet Ihr das gesehen, hättet Ihr mit dem Kopf geschüttelt. Er hat noch nichtmal die Batterie abgeklemmt. Er hat lediglich die Zündung, als er den Stecker gezogen hat, ausgemacht.
    Von daher mach ichs selbst.
    Ich finde dass das Ganze nur Panikmache ist.
     
    #13
  14. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    mal was OT zur Anleitung
    aber hat mal jemand bei den Portugiesen auf ebay ein Lenkrad gekauft?
    250€ + Versand incl Airbag find ich schon arg günstig, ob da der Airbag i.O. ist (nicht das ich das unbedingt testen will )
    mfg
    Stefan
     
    #14
  15. monito

    monito Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    385
    Danksagungen:
    1
    ja hab ich. kannste ruhigen gewissens kaufen. Versand dauert etwa ne Woche. bei dem wo 250.-€ steht ist das minimum 225.-€ als Vorschlag. Dann bekommste es auch.
    er hatte vorletzte Woche die Dinger für 210.-€ drin. hab ich auch gleich zugeschlagen
     
    #15
  16. monito

    monito Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    385
    Danksagungen:
    1
    achso,

    ist original VW. In Quinta do Anjo ist auch Autoeuropa, ein großes VW Werk. Also muss man sich keine Gedanken machen.
     
    #16
  17. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    das jetzige Highline MuFu einfach tauschen gegen ein GTI mit MuFu ..
    easy

    soll mein Schwager ihn mal anschreiben, der ist Portugiese
    Danke für die Info!!
     
    #17
  18. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    @monito

    hey Plus sollte man nicht abnehmen,weil da immer die gefahr besteht dass man den Pol irgendwo auf Masse bringen kann.Dann gibts nen kurzen.WEnn man die Batterie schon abklemmt,dann nur den Minuspol!
     
    #18
  19. monito

    monito Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    385
    Danksagungen:
    1
    aaaaah, supi, danke

    Wieder was dazu gelernt. Ich hab das Plus zwar immer in was reingewickelt, aber so ist es viel besser.
     
    #19
  20. hecket

    hecket Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Beiträge:
    96
    Danksagungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Anleitung. Hatte gestern auch die Ehre meinen umzubauen. Das witzige ist ich hab ne Funktion mehr an meinem Auto kennengelernt . Und zwar das man das Lenkrad auch rausziehen kann, war mir bis Dato völlig unbekannt .

    So, ich hab ein MuFu DSG Lenkrad gegen ein abgeflachtes MuFu DSG getauscht. Also bei dem originalen sind die Klammern andern als wie auf den Bildern, die sind wohl mittig eingeclipst. Geht aber auch.
    Bei mir war auf dem Vielzahn wo das Lenkrad drauf kommt eine Markierung und auch auf dem Lenkrad, das erleichtert natürlich die Arbeit.

    Funktioniert alles wunderprächtig und sieht weeeeeeeeesentlich besser aus.

    Vielen Dank nochmal

    Hecket
     
    #20

Diese Seite empfehlen