Hallo, habe meinen im Dezember neu zugelassen. Darf ich nun die AU Plakette selber entfehrnen oder muß ich die noch 3 Jahre drann lassen
Also ich bin mir eigentlich sicher, das man die nicht wegmachen darf. Aber ich habe mir auch schon überlegt, die Plakette zu entfernen solange das noch gut geht. Mal angenommen, man würde die Plakette klauen....ersatz gibt es ja nicht mehr
Soll normal dran bleiben und später von einem genormten runden Kleber abgedeckt werden ! Ich werde mir dann wohl lieber ein neues Schild holen !
bleibt solange drauf, biste wieder zum TÜV musst, dann wirds (wie schon erwähnt) von einer genormten, weißen plakette überklebt. abmachen is strafbar
Also ich habe in irgendeiner Autozeitschrift gelesen, dass man auch noch eine AU-Plakette vorne aufgeklebt bekommt, wenn die AU im Dezember 2009 fällig gewesen wäre und man erst in 2010 zur HU/AU war. Würde für dich bedeuten, du müsstest auch noch bis Dezember 2012 mit der Plakette leben. Ob es aber jemand merkt, wenn du sie abmachst ... ?
Mein Alter hätte 12/09 zum Tüv gemüsst. Bin aber erst im Januar hin. Hab nur hinten eine bekommen. Vorne wurde sie einfach raus gemacht. Der Halter ist jetzt leer.
Abmachen: NEIN! Lass es lieber ! Anmeldung oder AU nach 01.01.2010 ! Hat keine mehr ! Ob nun diese "blind" plakette oder nicht! Auf jeden fall ist keine anständige AU plakette mehr drann
Da ich keine Lust habe irgendwann mit nem völlig verkratzten Kennzeichen oder diesem weißen Aufkleber durch die Gegend zu fahren habe ich mal beim TÜV nachgefragt und erhielt folgende Antwort: "Sehr geehrter Herr P..., seit dem 1.1.2010 ist die Abgasuntersuchung als eigenständige Untersuchung weggefallen. Damit gibt es keine Rechtsgrundlage mehr für eine AU-Plakette am vorderen Kennzeichen. Sie dürfen damit die Abgasplakette am vorderen Kennzeichen entfernen. Ein Tipp noch von mir: Bitte beschädigen Sie dabei nicht die Zulassungsplakette. Mit freundlichen Grüssen / Kind regards Dipl.-Ing.(FH) Heinz Mende TÜV SÜD Auto Service GmbH TSC Dresden-Altfranken Rudolf-Walther-Str. 2 01156 Dresden Germany " Meine Plakette ist ab...