Audio-Anlage - Einbau, Kosten, Beratung

1. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

Hier mal ein Fred zur Nachrüstung einer Car-Hifi-Anlage... würde gerne mal wissen, was da so empfohlen wird, war bei einem lokalen shop und habe ein angebot eingeholt... hab aber keine ahnung, ob das angebot gut ist und ob die leistung stimmt! schließlich ist die standard-analage nicht die schlechteste und ich will nicht viel geld ausgeben ohne große verbesserung!
    hier mal zum angebot:
    frontlautsprecher axton ac26 99€
    Adapterringe (kunststoff) 20€
    Endstufe axton a495 (4*60W RMS@4Ohm) 149€
    Kabel komplett 30€
    Hi/low-adapter 40€
    subwoofer inkl. gehäuse rödek rn112br 149€
    leichte türdämmung 50€
    einbau (ca. 8h) 500€

alles in allem also etwa 1050€...
    für mich schon recht viel, für ne ordentliche anlage sicher sehr günstig!
    nun die frage: ist das eine ordentliche anlage???
    hab noch was von crunch im keller liegen... das war nicht gut, hat aber gewummert... ist das was ich jetzt kaufen würde deutlich besser?

gibts empfehlungen eurerseits? würde ehrlich gesagt lieber den sub in die reserveradmulde packen! darüber hab ich allerdings noch nicht mit dem berater gesprochen...
    bin also sehr dankbar für hinweise und empfehlungen... preislage sollte nicht soviel höher klettern, spekuliere auch den einbau selbst vorzunehmen, habe das in meinem golf 4 und meinem astra f auch schon gemacht, nur die hemmschwelle ein neues auto zu zerlegen ist doch etwas höher!

2. Golfer82

Golfer82 Frischling
    Member

Zuletzt bearbeitet: 16. Okt. 2009
  3. madwolf99

madwolf99 Hilfebietender
    Member

Also ich kann dir auch eher die audio system sachen empfehlen ....

das was du da beschrieben hast klingt nach acr ....

4. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

ja, gut geraten... hab noch 2 weitere shops um ein angebot gebeten und werd da vermutlich im laufe des tage rückeldung bekommen! ich komme aus dem raum dortmund, also im herzen NRWs
    bin mal gespannt, was ich von den anderen shops noch angeboten bekomme... acr ist ja traditionell immer sehr teuer und die beratung war leider eher mager... also ziel ist tiefbass, kein rappeln der türverkleidungen, etwas mehr klang vorn, erweiterbarkeit für hinten, geringer platzverbrauch!

danke schonmal für eure tipps, weil ich das angebot vorher nicht wirklich einordnen konnte! ursprünglich wollten die übrigens 640€ für den einbau haben!

5. Pepo

Pepo Neuer Benutzer

Lass die vorderen Lautsprecher drin die sind echt ok Verbesserung im 99 € Bereich wirst du nicht haben.
    Kabel für Enstufe und Woofer ist mit ein Bischen Arbeit in 2-3 h erledigt.
    Spar dir die einbaukosten und 500 € is eh viel zu viel.
    Hol die nen gescheiten Radio dann klappts auch mit dem besseren klang der vorderen Boxen!

6. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

das hab ich auch schon überlegt, leider kostet das gescheite radio, dass ich gern hätte, 1400€ (pioneer), von zenec halt ich nicht soviel und das radio sollte ja auch optisch gut is auto passen und auch vom funktionsumfang eine verbesserung darstellen! hab noch ein gutes sony-radio im keller... war mal sehr teuer und kann ne menge, allerdings nur 1din und mittlerweile auch etwas überholt! und can-bus-adapter gehen auch gut ins geld, da lohnt es sich eher ein radio mit integriertem zu kaufen!

500€ (also 50% des gesamtpreises) für den einbau kam mir doch viel vor! und in den veranschlagten 8 stunden einbauzeit bekomm ich es vermutlich auch selbst hin!
    kabel ziehen 2 stunden
    türverkleidung je 2 stunden
    endstufe und woofer je 1 stunde

also für profis arbeiten die dann nicht sehr fix und wollen immerhin noch 62,50€/stunde...

€dith:
    also hab grade ein angebot von einem weiteren shop bekommen!
    frontlautsprecher von hertz
    endstufe 4-kanal von hertz mit hi/low-eingängen
    mdf-einbauringe
    türdämmung
    subwoofer in reserveradmulde, hertz oder gleichwertig nach musikgeschmack
    verkabelung komplett (high und cinchleitungen für evtl. radiotausch)
    einbau
    gesamtpreis ca. 1200€
    wobei mir angeboten wurde in etappen auszubauen...

das angebot klang für mich schon etwas seriöser, zumal ich schon eine anlage von denen probehören durfte in einem audi tt! leider etwas über meinem budget! habe nächste woche einen termin, wo er mich ein genaues angebot machen will und ich auch mal probehören darf!

was haltet ihr von dem preis und den komponenten? hertz klingt schonmal seriöser als axton, finde ich! :-D

7. Jingeling_Gino88

Jingeling_Gino88 Golfumbauplaner
    Member

wenn ich sowas schon hör muss ich kotzen immer dieser A...R Axton Rodek(nicht alles davon) und so müll man man man das einzige was ich da kaufen würde sind höchstens die Kabel mehr aber auch nicht...

das zweite angebot hört sich ja schobn viel viel viel besser an...
    wenigstens mdf ringe und kein kunstoff müll...

-welches Radio is vorhanden?
    -welchen musikgeschmack hast du?
    -was ist dein Budget?
    -was hast du alles vor?

zum zweiten angebot:
    is ne gute konstilation aber kommt halt immer auf dein musik geschmack an und was du erwartest....

an der türdämmung sollst du nicht sparen!
    Wenn du wo sparen willst dann kauf anstatt 4 sachen nur 2 die aber gescheit passen und den rest kaufst du nach und nach!
    Headunit ist das A und O wenn die net gut is kannst du komponenten haben die 1000000€ kosten hört sich trotzdem shice an!

Übrigens Boxen is ne Sportart und kein Lautsprecher!!!

8. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Servus!

Keine Sorge, mit Werksradio geht auch schon einiges.
    Hier soll ja nur der Klang ein wenig aufgewertet werden und im Keller wird mehr gefordert.

Würde da mal ganz sachte vorne anfangen ... potente 4 Kanal Stufe, neues Frontsystem deiner Wahl, Dämmung und evtl. statt dem High/Low gleich zum DSP greifen und die Front aktiv ansteuern. Einmessen und dann weiter schauen, ob der Keller überhaupt ausgebaut werden soll.
    Im Keller selbst würde ich aber nicht anfangen, wenn du in den oberen Stockwerken noch auf den kalten Fliesen hockst.
    Verstehe eh nie so ganz dass dem Basslautsprecher immer sofort diese riesige Aufmerksamkeit geschenkt wird, obwohl er nur den kleinsten Teil des Schalls wandelt ... vorne Guildo Horn und im Kofferraum das Tier aus der Muppet Show ... der McDonalds Parkplatz staunt, aber die Ohren tun weh.
    (Zur Erklärung: Auf den McDonalds Parkplätzen hört man immer grausamen Bass, weshalb der gute Klang die Flucht vom Gelände ergriffen hat.)

9. GTI-ED35

GTI-ED35 Cruiser
    Member

Ich hab gerade ein super Radio zu verkaufen!

NP liegt bei ~ 499€ ich gebs für 250€ weg.
    Knapp 2 Jahre alt, top Zustand. War quasi nur zur Show im Einsatz

Alpine CDA 9853R

Also, ich verkaufe meine komplette Hifi-Anlage. Alles nur vom Feinsten. Wer Ahnung hat, dem sagt dieser Hersteller bestimmt einiges: Andrian Audio. Mit das Beste was es auf dem Markt an Lautpsprechern gibt.

SPL Dynamics Endstufen kommen auch unter den Hammer.

10. plextator

plextator Show&Shine-Sieger
    Member

@ Mutziman

Ich komme aus Hamm, das liegt ja bei Dortmund. Bei uns in Hamm gibt es einen LAden die können Dir sicherlich weiterhelfen. Die Jungs haben meine Anlage auch eingebaut. Die können Dir bestimmt weiterhelfen. Wenn Du Interesse hast schreib mir eine PN.

11. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

hamm ist ja quasi um die ecke! würde mir da auch mal gerne ein angebot einholen!

radio ist das RCD310
    musikgeschmack:
    elektronisch, basslastig... sprich: hardstyle, techno, electro... alles in der richtung (hardcore und speedcore muss es nicht sein... das stellt ja nochmal besondere anforderungen an den sub!)

habe noch ein komplettangebot bekommen, etwas kompletter als die anderen beiden!

musikanlage komplett, also sub in reserveradmulde, front- und rear-lautsprecher, 5-kanal endstufe, türdämmung usw.
    tieferlegungsfedern h&r 30/30
    scheibenfolierung mit foliatec-folien

komplett mit einbau 2000€... allerdings habe ich noch nicht genau gesehen, was verbaut werden soll... muss da nochmal vorbeifahren die tage!

danke schonmal für eure hilfe!

btw: wieviel kostet so ein DSP im vergleich zu nem hi/low-adapter? die meisten hertz-endstufe und auch die aus dem letzten angebot hätten übrigens schon high-eingänge... könnte da also auf den adapter verzichten!

12. TSI118

TSI118 Guest

also bei deinem Musikgeschmack führt kein Weg an JL-Audio vorbei...nen schnelleren und präziseren Tiefton hab ich noch nie gehört

Günstiger aber nahezu fast so gut sind wirklich die AUdio-System Geräte!

Aber alles zu teuer was du da postest

vorallem würde ich am EInbau sparen, denn das kann man wirklich alles alleine ;-) schon mehrere Anlagen eingebaut....von 1 Stück JL 12W3-V2 üder einen 15W3-D2, Hifonics ZX12 Dual und bis zum Monsterkiller GZNW12 mit 2KW Leistung.....

alles schon hinter mir, LACH...

Front LS System würde ich das AUdio-System System einbauen, gibt es ein spezifisches für den Golf 6, siehe hier!!! klingt super...

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=116753

aber DA viel zu teuer ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Okt. 2009
  13. skalkalone

skalkalone Golf-Tieferleger
    Member

huhu mal ne frage,

was genau bräucht ich denn, um einfach noch ne bassbox an das rcd510 anzuschliessen?

4-kanal stufe.....und was für stecker oder sonstiges?

thx

14. Jingeling_Gino88

Jingeling_Gino88 Golfumbauplaner
    Member

ich würd für die front das große herz hsk nehmen mit ner gescheiten audison endstufe und daran einfach 2 Herz es 250 fertig aus (im geschlossenen gehäuse oder bandpass) oder du nimmst meinen sub der geht dreckig schnell und dreckig tief runter mittlere hollywood edge....kabel, dämmung, sicherung, kondensator dürftest max. bei 1500 liegen und einbauen tuste selbst....

nicht vergessen chinch auf eine seite und stromkabel auf andere seite beim verlegen...ansonsten haste LiMa pfeifen

und hintere Lautsprecher? wer braucht die?

die dinger gehn schon so laut gnug das dus hinten garnicht mehr wahrnimmst ob da welche drinn sind oder nicht

Zuletzt bearbeitet: 20. Okt. 2009
  15. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

So ab ~300€ wirds interessant, wobei man den ja meist nicht allein holt und somit sicherlich einen besseren Preis bekommt.

Hatte vor ein paar Tagen mal mit Plex geschrieben. Hamm ist auch bei mir gleich ums Eck und ich hätte ebenfalls Interesse daran mal zu schauen wie dort so gearbeitet wird und was das für ein Laden ist.
    Wäre also dabei, dann könntest du dir auch gleich 2 Einbauten im G6 anhören, um mal zu schauen wo die Reise überhaupt hingehen soll. Kannst du dir auch gleich mal nen DSP anschauen.

Grüße

Jung, lass die Ohren heile!

Zuletzt bearbeitet: 20. Okt. 2009
  16. mutziman

mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

also ich hab auch schon 2-3 systeme verbaut... nur irgendwie immer etwas gepfuscht... hab mich hauptsächlich mit der türdämmung schwer getan! die kam immer wieder runter, einmal klebte sie an der scheibe... das war ne sauerei
    und da ich imo keine autovernarrten kollegen habe, müsste ich auch noch ganz alleine basteln... naja, hätte einfach nur gerne jemanden dabei, der da auch nen bissel ahnung von hat! einbau sparen kam mir auch in den sinn, macht der ja fast die hälfte der kosten aus! würde schon gerne unter 1000€ bleiben... geld wächst nicht auf den bäumen, schon garnicht bei studenten!

also in hamm schauen und angebot machen lassen... probehören find ich richtig super, grade wenn das auto dann auch noch passt! bis jetzt hat mich das keiner bieten können! also fuchs, interesse besteht auf jeden fall!

17. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Dann sprich dich mal mit Plextator via PN für einen Termin ab. Ich kann mich dann spontan einklinken, nur Montag und Dienstag geht derzeit gar nichts bei mir.

Meine Begeisterung für Car-HiFi teilt auch kaum einer der Freunde und Bekannten - wird oft als kindisch abgetan, im Heim HiFi Bereich komischerweise nicht.

Komplette Einbauten sind gar nicht mal sooo teuer. Je nach Marge bei den Komponenten fallen die Komplettpreise sehr oft günstig aus (...außer dein Händler hat Dollar Zeichen in den Augen), wobei es natürlich um so mehr auffällt, desto mehr man verbauen läßt, klar. Auch wenn es weh tut, ich geb die paar Kröten gerne her und weiß dafür dass mein Händler noch ein paar Jahre Bestand hat und somit weiterhin zur Verfügung steht. Und wenn mal etwas mit dem Einbau nicht stimmt, musst du dir nicht selbst auf die Füße treten, sondern hast einen zum anmeckern und kostenlos nachbessern. Außerdem sind die Möglichkeiten der Abstimmung einfach besser ... wer hat schon Richtmikros auf Stativ, um die Frequenzkurve an den Ohren zu betrachten und einzustellen?
    Und bei der Wahl der Lautsprecher muss vor allem dein Ohr zufrieden sein. Es ist gut möglich dass du mit einem günstigen System mehr Spaß hast als mit einem High-End Lautsprecher ... das ist alles einfach nur subjektiv. Hörprobe ist da auf alle Fälle Pflicht.

Kannst schonmal anfangen gute Aufnahmen deiner Musikrichtung auf eine CD zu brennen, denn ich hab sowas nicht im Auto ... wenn es möglich ist keine MP3´s. Bin auch mal gespannt wie meine Anlage die schnellen und hohen Bässe so auf die Kette bekommt mit dem 12".

18. TSI118

TSI118 Guest

hey jungs,

das stinkt sehr nach einem kleinen Treffen...wenn die MÖGLICHKEIT besteht dann würde ich auch sehr gerne dazustoßen, damit ich mir mal ansehen kann wie das alles funktioniert, wenn es machbar ist...

bin für Samstage gerne zu haben

Was meint ihr?

19. plextator

plextator Show&Shine-Sieger
    Member

Guten Morgen zusammen,

klar können wir uns gerne treffen. Da ich berufstätig bin, würde es mir am besten am Wochenende passen. Nur dieses Wochenende ist schlecht, da am Freitag und Samstag mein Golf wieder beim Spezialisten steht zwecks Einbau einer neuen Headunit, Prozessor, Navigation und CD-Wechsler.

Wo sollen wir denn den Treffpunkt machen ?

Gruss

Carsten

PS: Wer billig kauft, der kauft zweimal. Also direkt in die vollen gehen und auf Jahre Ruhe haben. Einmal vernünftig und gut ist.

Zuletzt bearbeitet: 21. Okt. 2009
  20. TSI118

TSI118 Guest

Moin Carsten,

so sehe ich das auch mit billig kaufen etc...

Treffpunkt? Ihr kommt doch beide aus Hamm oder nicht??? Dann doch da....hab zwar eine über 1 Stunde anreise, aber das wäre mir Wert, denn im Winter will ich mich mit Bitumen und anderen LS rumschlagen und wollt mal sehen wie alles so im 6er drinnen aussieht, bevor ich meinen zerlege

PS: kann auch nur Samstags. Am liebsten morgens früh, dann ist kein Stau auf der Bahn und bin zügig da

Diese Seite empfehlen