Hi, folgendes ist passiert: Ich war heut mit meinem Golf wegen Motorruckeln beim . Es wurde eine neue Software auf meine Kosten aufgespielt und außer zwei bis drei Zündungssausetzer, laut Fehlerspeicher nix festgestellt. Der meinte noch ich soll früher tanken, da ich wohl zu lange warte und es davon kommen könnte bzw. von der Steuerkette, ich soll bitte auf Geräusche achten. Und ich hätte im meinem Auto zu viel Öl, er schätzt es muss so ein halber Liter raus. ich dann zu ihm, bei dem Wagen habt ihr den Service gemacht!!! Er hat dann nachgeschaut und meine ok, darauf hin meine zu erst: - da ich mein Öl mitgebracht hatte, könnte es da dran liegen. - eine Motordichtung könnte undicht sein, aber das kann er sich bei einem 2 Jahren alten Auto nicht vorstellen - das beim Service zu viel Öl eingefüllt wurde, kann sich auch nicht vorstellen, da dies zwei mal geprüft wurde und das beste kommt zum Schluss die konnten das überschüssige Öl nicht absaugen, da ihr Gerät kaputt ist und für Öl abzulassen u neu zu befüllen, würde zu viel Sauerei machen. Ich soll doch zur einer Tanke Fahren u da das Öl absaugen bzw. ein paar Tage später zu ihnen kommen. So ich hatte anschließen kein Bock mit dem Kerl mich zu unterhalten hab bezahlt u mich auf den Weg gemacht. Da ich zu Nachtschicht muss, hab ich es heute nicht geschafft das Öl abzusaugen, da die Tanken es gar nicht dürfen/können und bei anderen ich ein Termin machen soll. Leider hab ich nach dem Service nicht geschaut ob zu viel Öl drin ist/war. Ich finde es auch ne Frechheit mich da mit zu viel Öl wieder fahren zu lassen. Zu Haus habe ich dann den Stand kontrolliert u ja ist zu viel drin, das orange Plastikteil ist noch voll mit Öl. Hab dann den 5 Liter Öl Kanister kontrolliert u nach meiner Schätzung sind da ca 1,4 – 1,2 Liter noch drin. Also müsste doch passen. Das Öl riecht nach Sprit, keine Ahnung ob das normal ist oder nicht, ich hatte davor ein Diesel. Kennt es jemand so was?
Öl riecht nach Sprit - ein bisschen ist das wohl normal, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Ansonsten Zeichen für mangelhafte Verbrennung. Z.B. wegen Kompressionsverlust, Falsche Einspritzmenge, Zündaussetzern (zu alte Zündkerzen) etc... Wieviel Kurzstrecke fährst du denn so? Welche Farbe hat der Qualm ausm Auspuff? Blaustich? Wieviel km haste runter? Irgendetwas bemerkt in letzter Zeit? Kühlwasser? Leistungsverlust?
fahre fast nur Kurzstrecke, Qualm sieht meistens nach Nebel aus also weißlich... ja aber kann sich das Öl durch die Kurzstrecke vermeren??? oder wurde zu viel eingefüllt? also am Tuch hab ich mal Feuerzeug dran gehalten, das Öl brennt nicht, also doch kein Benzin drinn.... werd noch bekloppt ....
Ich würde das mal beobachten, wenn`s wieder ruckelt sofort wieder hin. Stimmt der Ölstand denn jetzt? Was bedeutet bei Dir Kurzstrecke? 2km, 5km...
Vorallem das er sich nicht vorstellen kann das zu viel öl drinnen ist da es 2x kontrolliert worden ist. Bei meinem letzten Service habe ich auch einen Tag später nach Öl geschaut und es war auch zu viel drinn! locker 0.5l ! Sobald man eigenes Öl mitbringt und nicht deren Apotheken preise zahlt für das Öl von denen (was man im Internet auch locker 50% günstiger bekommt) ist man der gearschte auf gut deutsch !
8 km einfach, nö der Ölstand ist immer noch zu hoch, hab gestern keine Zeit mehr gehabt, da Nachtschicht. Muss also heute Mittag los.....
Dann denk ich mal nicht das es vom Kurzstreckenbetrieb kommt. Wird wohl doch eher was mit den Aussetzern zu tun haben. Aber wenn jetzt nix mehr ruckelt ist ja alles wieder schön . Bleibt nur zu hoffen das es so bleibt und das Du nicht doch noch ein Kompressionsproblem bekommst bzw hast.
Mir wurde auch mal zu viel Öl eingefüllt. Seitdem kontrollier ich den Ölstand vor Ort. Auch wenn's vielleicht blöd rüberkommt, aber ich hab da einfach keine Zeit und Lust auf irgendwelche Probleme, die die Werkstatt verbockt hat. Kostet schließlich genug Geld, dann sollen die die Arbeit auch ordentlich machen. Geht auch für alles andere, was man so kontrollieren kann bzw. schnell mal bei der nächsten Tanke prüfen kann (Luftdruck bei Radwechsel etc.). Aber deine Werkstatt scheint ja generell nicht so empfehlenswert zu sein. Ich denke mal, kurzfristig bzw. bei der kurzen Strecke sollte zu viel Öl keine Probleme verursachen, aber ich würde da wirklich so schnell wie möglich hinfahren, dort abpumpen lassen. Und lass dir was schriftliches geben, dass die das dort auch abgepumpt haben.
Aber wenn die Werkstatt NICHT zuviel Öl aufgefüllt hat (das soll ja schließlich auch vorkommen), und jetzt ist zuviel drin und es riecht nach Sprit, DANN läßt das schon auf ein Problem schließen
Hallo, ich würde den Ölfilter einfach tauschen, der befindet sich doch recht hoch montiert. Dann hast du vielleicht schon den richtigen Oelstand erreicht.
im ölfilter befindet sich nur etwas öl. wenn du den motor abstellst läuft der filter ganz leer. nur was vom filterpapier aufgesogen ist bleibt drin. motoröl sollte nicht nach benzin riechen. eigendlich muß es gewechselt werden oder augen zu und mal richtig heiß fahren auf der bahn dann verdunstet es. PS. was kostet so ein update für den motor???
Das Update hat mich mit Fehlerspeicher auslesen u Co 82€ gekostet. Hab heut leider nicht geschafft das Öl abzusaugen, musste mit kleiner Tochter zum Arzt. Bin ja schon über 2000km mit zu viel Öl gefahren. Ja u jetzt werde ich auch nach dem Service den Ölstand kontrollieren, bring ja alles nichts und den (ARG Bonn) werde ich jetzt meiden.
Moin, so gestern wurde endlich das zu viele Öl entfernt, ca 1 Liter, finde ganz schön viel. Werde jetzt mal den Stand beobachten. Wenn es doch Benzing gewesen ist, wie kann sowas passiern? Ich mein wat ist dann am Motor im Popo?
Zu viel Kurzstrecke. Der Motor muss heiß werden damit alles andere wieder verschwindet was da nicht reingehört
hmmm, was heißt zu viel, seit dem letzten Service, hat sich meine Fahrweise nicht geändert. die ersten zwei Jahre wurde das Öl sogar weniger u musste nachgefüllt werden und vor dem Besuch beim war ich bei meinen Eltern und da ist er gute 200 km gelaufen.