Seit guten 3 Wochen habe ich meinen Golf VI, DSG, 122PS, TSi, nun wird mir fast jeden Morgen "Ausfall Bremskraftverstärkung" angezeigt, ohne Signalton oder ähnliches. Die Bremse funzt aber und wenn ich ihn nochmal anmache wird auch nix mehr angezeigt. Als das beim ersten MAl passierte, rief ich in der Werkstatt an, sollte hinkommen, aber da war weder was im Fehlerspeicher noch auf meiner Anzeige zu sehen. Was ist das denn??? An dem zuständigen Kabel ist auch nix kaputt oder zu sehen. Ich krieg einen HAls... HAt das noch jemand?
Krass das der sowas anzeigt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Der müsste ja dann so einen Druck bzw einen Unterdruckfühler haben, der meldet ob Unterdruck am Bremskraftverstärker anliegt kenne mich leider nicht so besonders gut mit VW aus. weiß jetzt auch nicht ob der eine Mechanisch vom Motor angetriebene Unterdruckpumpe hat oder eine Elektrische, in diesem Fall könnte das Steuergerät auch dort einen Defekt vermutet haben, weil sie vielleicht eine zu hohe Stromaufnahme oder änliches hat. Müsste dann aber schon in irgend einem Steuergerät als Fehler oder Information hinterlegt sein... ich hab echt kein Plan.... Das mit dem Wackelkontakt vermute ich jetzt weniger... aber sowas oder auch so ein eventueller Fehler, zu finden ist nicht immer ganz so einfach wie man es sich vorstellen mag... ist das immer aufgetreten nachdem du ihn gestartet hast oder schon bei Zündung ein ? ging die Anzeige nach ner kurzen Weile von selbst weg, oder erst nach dem zweiten Start ? wie lange ist da dein Auto gestanden ? wie oft ist es vorgekommen ? hast du vor dem Start vielleicht schon mal auf das bremspedal öfter´s getreten ? ich könnte mir vorstellen, das es vielleicht eine ganz normale Funktion ist, die aber nicht abgespeichert wird. und das eventuell dein Steuergerät zu sensibel reagiert...oder vielleicht die Unterdruckanlage leicht undicht ist und sich im stand entleert, bzw befüllt mit Umgebungsdruck. Ich möchte ja nicht klugscheißen oder so, hab ja echt keine Ahnung von dem Auto, das es sowas Anzeigt ist mir eigentlich auch von anderen unbekannt. Das was ich geschrieben habe, ist mir eben so durch den Kopf gegangen bei dem Thema, versuche mir sowas immer irgendwie vor zu stellen und mir schon möglichst einen kurzen zielführenden Lösungsweg aus zu denken. Hab ja hoffentlich bald, auch so ein Golf und da möchte ich schon gerne wissen, was Sache ist ;-) Möchte ja nicht dumm sterben also wenn ich Dir damit irgendwie helfen konnte oder kann, oder wenn Du weißt was es war oder warum das so ist, würde ich mich über ein Antwort von Dir freuen
ich hab da sowas mitbekommen dass die händler die käufer angerufen haben die sollen in die werkstadt kommen un eun neues update bekommen bei motortalk Rückrufaktion Golf Plus 1.4 : VW Golf VI da war was wegen ner bremskontrollleuchte .. kann mich auch täuschen bin ne frau =)
Man sagt ja eigentlich Irren ist menschlich aber find´s ok wenn Du das allein auf Frauen beziehst Da kann natürlich schon was dran sein, hab ich mir auch schon gedacht das es eine Software Sache ist. Nur wird einem der VW Händler auch nicht viel darüber sagen können, wollen oder dürfen. Aber wenn das tatsächlich ca 4 std dauert und die im Werk Online auf dem Steuergerät rumwursteln, ist das schon seltsam. Hoffentlich wissen sie was sie tun und alles wird gut....
Habe heute in einer Autozeitung gelesen, das Golf 6 und Plus von Januar bis Juni 2009, ca 13 000 Fahrzeuge in Deutschland davon betroffen sind. und VW betroffene Kunden anschreibt. Und da seht das die Software vom Motorsteuergerät aktualisiert wird. Hmm dann ist ja nur zu hoffen das mit der Neuen Software nicht ein anderes Problem sich einschleicht...
du hast bestimmt den 1,4 tsi mit dsg und eine der unten genannten fahrgestellnummern! hat vw dein problem denn zuverlässig gelöst? sollten sie eigentlich, denn es ist als service-aktion eingetragen, d.h. wenn dein auto mal wieder die werkstatt sieht, hätten sie es automatisch gemacht: 06/2009 Serviceaktion für 1.4 TSI DSG Bei einigen Fahrzeugen mit 1.4 TSI und DSG muß das Motorsteuergerät upgedatet werden. Es kann irrtümlich ein Ausfall der Bremskraftverstärkung im Kombiinstrument angezeigt wird. Tatsächlich liegt aber kein Fehler an der Bremsanlage vor. Betroffen sind Fahrzeuge aus folgendem Fahrgestellnummern-Bereich: WVWZZZ 1K Z 9P 400007 bis 496917 WVWZZZ 1K Z 9W 400079 bis 584916 WVWZZZ 1K Z 9W 900020 bis 928802 WVWZZZ 1K Z AP 000023 bis 011934 WVWZZZ 1K Z AW 000113 bis 025602 WVWZZZ 1K Z AW 500116 bis 507674
Hallo, auch ich habe das Problem mit dieser Warnmeldung. Es taucht alle 2-3 Tage auf und die Fahrgestellnummer ist nicht mit bei den angeführten dabei. Der Freundliche hat eine Anfrage an VW gestellt. Gibt es noch andere die dieses Problem haben oder eine Lösung kennen? vg larry
Hallo, muss diesen Thread mal hervor holen. Mein Golf hat diese Fehlermeldung in den letzten 4 Wochen auch 2x ausgegeben und mich damit geschockt. Und meine Fahrgestellnummer ist nicht aus dem genannten Bereich. Gibt es hierzu noch Erkenntnisse oder Infos? @larry: was kam denn bei dem Forschungsauftrag heraus? Gruß Sven
das Problem hatte ich auch. War dann in der Werkstatt. Ist der Sensor im Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Wurde bei meinem VIer kostenlos getauscht. Bisher keine Probleme.