Auspuff dauerhaft schwärzen

1. Noonian

Noonian Guest

Hallo

Hat einer ne Idee, wie man die Endrohre von innen dauerhaft schwärzen kann? Habe meine Endrohre vor der Montage mit schwarzem Auspufflack lackiert. Leider wird das Zeug erst ab 250°C richtig fest, Temperaturen die ein Endrohr am TDI nicht annähernd erreicht. Habe daher mein Bestes versucht und den Lack zumindest ein paar Tage unter ner Rotlichtlampe "einbrennen" lassen, bevor die Endrohre angeschweißt wurden. Hätte sie zwar auch in den Ofen stellen können, aber da der Lack ziemlich stark ausdünstet, wollte ich dann doch nicht so weit gehen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass an einer Stelle der Lack bereits beginnt sich zu lösen. Genau dort, wo bei Regen das Wasser von meinem Diffusor in die Endrohr tropft. Gibt es eine beständige Möglichkeit die Dinger von innen schwarz zu halten? Leider rusen die TDIs nicht mehr stark genug, so das sich das Problem von allein lösen könnte

2. MalibuVW

MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

Eigentlich sollte der Auspufflack halten. Hab meine Endrohre vom 4er auch mit schwarzem Auspufflack lackiert und das hält super.
    Versuch doch mal mit einem Heißluftföhn die Endrohre anzuheizen.

3. Noonian

Noonian Guest

Hab auch gedacht das hält, aber in beiden Endrohren löst sich das Zeug an der gleichen Stelle. Habs auf dem Bild mal rot eingezeichnet. Komischerweise dort wo das Wasser reintropft. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein bisschen Wasser den Lack lösen kann.

Auf der Anleitung des Lackes steht, dass man mindestens 1 Stunde bei 250° einbrennen soll. Bisschen viel für nen Heißluftfön, werds aber mal probieren. Muss aber vorher das Rohr vorher mit Bremsenreiniger sauber machen, damit die neue Schicht hält. Hoffentlich hol ich den alten Lack damit nicht komplett wieder runter

4. MalibuVW

MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

Hast du das Rohr auch ordentlich angeschliffen vorm lackieren?

5. Noonian

Noonian Guest

Das hab ich nicht getan Die Oberfläche sah mir innen schon ziemlich rau aus. Hab alles nur großzügig mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2012
  6. MalibuVW

MalibuVW Akzent-Setzer
    Member

Vielleicht liegt es daran.
    Ich habe die Endrohre auch schon schwarz pulverbeschichtet gehabt und da ist der Lack später wegen der Hitze abgeblättert. Anschließend habe ich Farbe der Endrohre komplett abgeschliffen und mit Auspufflack lackiert. Jetzt kann man da sogar mit dem Hochdruckreiniger drauf halten und die Farbe hält trotzdem.

7. Noonian

Noonian Guest

Naja, wenn sich das Zeug weiter ablösen sollte werde ich wohl nicht drum herum kommen, die Endrohre zu demontieren, von innen abzuschleifen und neu zu lackieren. Allerdings wäre Pulverbeschichten auch ne Variante. So heiß wird ja der ESD am TDI nicht.

Diese Seite empfehlen