Hallo, Ich habe seid 3 Wochen nen golf 6 1.4 tsi 160 ps, Bj 2012, 39.000 km Seid dieser Woche hab ich beim kaltstarten ein komisches Geräusch das aus dem auspuff kommt. Hört sich so an als rasselt da was im auspuff.. Wenn ich dann im Leerlauf bin und nach ca 20 sek losfahre ca 200 m ist des Geräusch dann leiser und nach 15 km wenn ich ihn abstelle hört man absolut nichts ungewöhnliches mehr. Ich habe 1 Jahr Garantie für des Auto bekommen, habe es direkt bei nem vw Händler gekauft, aber habe nach dem 1. Tag ein kleinen auffahrunfall gehabt (mit standgas vom 1. Gang auf parkendes auto.. peinlich aber wahr ) Meint ihr Ich habe dann trotzdem noch Garantie oder ist das Geräusch ganz normal? Gruß marksone
Mahlzeit, wahrscheinlich hast du beim Kaltstart eine höhere Drehzahl, unruhigeren Leerlauf, als wie später wenn du Ihn ausstellst? Den laut deiner Beschreibung, wird es die Sogenannte "Katheizung" sein. (<-Suchfunktion, gibt weiter Infos.) In dieser Zeit, wird die Einspritzmenge sowie Zündzeitpunkt geändert, um die nötige Betriebstemperatur des Kat zu erreichen. Nebeneffekt sind halt neben den oben genannten Motorenlauf, auch das Rasseln sowie dröhnen der AGA. Um sicher zu gehen, ob wie von den gleichen Geräusche reden, einfach nächste mal, wenn die Geräusche wieder da sind. Den Motor abstellen und direkt wieder starten, die Geräusche sollten Verschwunden sein. Gruß MOEDDA