Auspuff rasselt zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen

  1. nitro-911-

    nitro-911- Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute,
    Ich hoffe es gibt noch keinen Thread zu diesem Thema, habe zumindest keinen gefunden.

    Nun zum Problem: Ich fahre seit ca. 2 Wochen einen Golf VI GTI mit Serienauspuff. Diese Woche hatte ich während der Fahrt mal das Radio aus und dabei bemerkt, dass der Auspuff beim Druck auf das Gaspedal, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen rasselt.

    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Danke vorab,
    Gruß Andy
     


    #1
  2. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum.

    Es könnte sein, dass die Abgasanlage am Hitzeschutzblech bei starken Vibrationen anschlägt. (z.B. Vorbesitzer hat auf original Abgasanlage zurückgerüstet)

    Möglich ist auch das Wastegate (wenn BJ bis Ende 2010). Falls das der Fall sein sollte: Google. Gibt verschiedene Foren die das Thema schon ausführlich beantwortet haben. Da findest du bestimmt schnell Hilfe!

    Es gibt natürlich noch viel mehr Ursachen.
     
    #2
  3. nitro-911-

    nitro-911- Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo magnus,

    vielen Dank für deine Antwort, ich vermute ganz stark, dass es sich um das Problem mit dem Wastegate handelt.

    Weißt du ob es sich bei dem Wastegate um ein rein akustisches Problem handelt oder ob diese Sache weitere Schaden an beispielsweise dem Turbo verursachen kann?

    Danke und Gruß,
    Andy
     
    #3
  4. .:Leo:.

    .:Leo:. Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    7. Sep. 2010
    Beiträge:
    318
    Danksagungen:
    22
    Also ich habe einen Golf 6 GTI BJ 2012 MJ 2013 und ich hatte auch das Problem mit dem Rasseln zwischen 2000-3000 rpm. Das Problem kennt VW und dazu gibt es eine TPI.
    Wird auf Kulanz repariert, da kommt wird eine Klammer eingesetzt.

    Im GolfVIGTI Forum gibt es eine Thread dazu. Ich hoffe es ist okay wenn ich dich auf diesen verweise.

    Klick!

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    Grüße
     
    #4

Diese Seite empfehlen