Hi hab heute mal meine Heckstoßstange demontiert und als ich fertig war ist mir am Auspuff (zwischen Filter und Endtopf eine Rohrschelle siehe Bild aufgefallen! sieht ziemlich neu aus!! Frage: für die Erwärmung sprich Ausdehnung oder ist schon der zweite Auspuff montiert?? Seit ich den Wagen hab wurde diesbezüglich nichts am Wagen gemacht! Danke schon mal für eure Hilfe mfg Ronald Ps. die Rohrschelle ist VW Teil!!!
ich weiß nicht wie die beim G6 sind aber normalerweise sind die am Stück verschweißt, vielleicht ist denen bei der Endkontrolle ein defekter Endtopf aufgefallen denn die Schellen scheinen Original zu sein... für die Ausdehnung bzw. Bewegungsausgleich hat man das Flexrohr
Hm, gewöhnlich sind die von Werk aus zusammengeschweißt und die Schelle wird beim Austausch einer Komponente verwendet. Ich denke aber mal, dass das selbst im Falle eines Wechsels nicht weiter schlimm ist, da es ja ordnungsgemäß durchgeführt wurde. edit: vielleicht wurde ein Partikelfilter nachgerüßtet, dann verwenden die auch die Dinger!