Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine Auspuffblende gekauft über die Bucht und verbaut. War leider kein ABE/Teilegutachten oder sonst was dabei. Sie ist zum anschweißen, Durchmesser des Eingangsrohres ist gleich dem der Auspuffanlage. Jetzt muss ich das erste mal zumr HU. Meine Werkstatt sagt, dass mir wegen dieser Blende der TÜV-Mann keine Plakette geben wird. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann? Danke für eure Hilfe! Gruß, Patrick
Moin Patrick redest du von Blenden oder von einem komplette endschalldämpfer. .. Auf deinem Foto sieht es irgendwie nach endschalldämpfer aus. blenden sind eigentlich nicht eintragungspflichtig ein ESD ggf. Schon... Kann mir bei blenden nicht vorstellen das du da durch keine HU/TÜV bekommen solltest... hoffe ich konnte helfen... Mit freundlichen grüßen...
Ich hab die als Anschweißendrohre verstanden. Dafür benötigt man eine ABE. Ist auf den Rörchen keine Nummer eingestanzt? Darüber kann man eventuell den Hersteller und damit eine ABE, wenn es eine gibt, anfordern.
@ Der Golfer 87 Ist ein Doppelrohrendstück, kein ESD. Auspuffblende war wohl der falsche Ausdruck! @ m.schnidden Richtig. Nummer war keine drauf...kam aus, halt dich fest, Zypern, nicht EU, daher wahrscheinlich auch keine Nummer und somit weder ABE noch TGa. Werde den TÜV-ler meines Vertrauens mal fragen, was er da machen kann. Er war schon seehr gnädig mit den breiten Rädern! ;-)
Ansonsten wirst du wohl neue mit Gutachten dranbrutzeln müssen. Für diese gehts glaube nur per Einzelabnahme weiter. Hoffe für dich, das der Blaukittel da was machen kann.
Den habe ich gar nicht erwähnt. Ist doch wie der originale nur gesteckt und angeschraubt. Hat nur eine andere Optik ohne tiefer zu sein. Der wird von mindestens 3 deutschen Firmen in der Bucht angeboten zu unterschiedlichen Preisen, und niemand schreibt dort was von einer ABE oder sonstigem Quatsch dazu. Deutschland ist dahin gehend irgendwie Sch...
Und nicht getestet und deshalb kann es Ärger geben. Sowas mag ich nicht! Lass den mal auf der Bahn abfliegen und dem Hintermann reinknallen...
Aber selbst bei JOM ihrer Homepage steht nix von ABE oder so. Hab aber mal den Verkäufer meines Heckansatzes angeschrieben. Wenn man aber für alles ein Gutachten braucht, dann darf ich meine schwarzen VW-Zeichen wieder abmachen, die schwarzen Ringe von den NSW auch, die LED-BELEUCHTUNG vom Innenraum und Umfeldbeleuchtung, die Pedalerie zurück rüsten und was weiß ich noch alles.
Mal ein kleiner einblick http://www.derwesten.de/panorama/be...cht-alles-erlaubt-was-gefaellt-id7331669.html