Austauschmotor => Wertminderung?

1. Majo

Majo Bastler
    Member

Hallo!

Da ich ja am überlegen bin, ob ich meinen Golf verkaufen soll oder nicht, wollte ich mal fragen, ob ein Austauschmotor grund für eine Wertminderung ist?
    Muß ich das beim Verkauf (Händler oder Privat) angeben?

2. WarW0lv3s

WarW0lv3s Golfumbauinteressierter
    Member

Ja sollte man schon bei der Beschreibung hinzufügen, weil die Kilometer von Karossiere zum Motor unterschiedlich ist. Inwiefern jetzt das natürlich eine Wertminderung hervorruft, kann ich nicht sagen, .

3. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Austauchmotor ist eher eine Wertsteigerung da der Motor dementsprechend weniger Kilometer auf dem Buckel hat wie der Rest.

4. tom44809

tom44809 Beginner

Ich bezweifel mal ganz stark, das ein Austauschmotor eine Wertsteigerung darstellt. Ich würde mir kein Fahrzeug zulegen, das bereits einen neuen Motor hat.
    Denke auch das ein späterer Verkauf schwieriger sein dürfte, wenn ein ATM verbaut wurde. Bei einem Fahrzeug das z.B. jenseits der 150.000 KM einen nagelneuen Motor bekommen hat magst du vielleicht recht haben, aber sicher nicht bei neueren Fahrzeugen.

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2011
  5. TSI

TSI Guest

Austauschmotor = Wertminderung Tatsache.....

6. Johnbert118KW

Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

sehe ich auch so. ich geh einfach jetzt mal von mir aus, wenn ich mir nen gebrauchten holen würde. da mach ich um autos, die nen austauschmotor drin haben ehrlich gesagt nen großen bogen. und die meisten werden das wohl genauso sehen denke ich mal.

7. Pika

Pika Guest

... was aber eigentlich unlogisch ist.

8. mister.xyz

mister.xyz Neuer Benutzer

Auf der einen Seite sicher unlogisch. Nur auf der anderen Seite bleibt da wohl der "Warum hat der wohl einen Austauschmotor drin"-Gedanke.
    Ausserdem lässt nicht umbedingt darauf schliesen, das mit dem Fahrzeug pfleglich umgegangen wurde.

9. Majo

Majo Bastler
    Member

Ich war heute mal bei einem Händler wegen einem neuen Auto, und für ihn ist ein Austauschmotor ganz klar eine Wertminderung

10. Banshee

Banshee Golfumbauplaner
    Member

Das mit der Wertminderung sehe ich auch so. Bei höheren Laufleistungen lt. Tacho kommt ja noch der Gedanke hinzu, ob vllt. der km-Stand manipuliert wurde und der alte Motor nicht bei 100.000, sondern bei 200.000km kaputtgegangen ist.

Verreckt der Motor bei 3.000km und wird auf Garantie ersetzt, würde ich das ganze grundsätzlich neutral sehen, wobei so ein Auto am Markt auch erst ab einem gewissen Alter zu einem realistischen Preis verkäuflich sein dürfte. Einen Jahreswagen mit ATM will sicher auch keiner haben.

Sofern möglich sollte man solch ein Auto am besten lange fahren.

11. TSI

TSI Guest

Ich sage ja, Tatsache

Diese Seite empfehlen