Hi Leute, bin heute aus eine Tiefgarage herausgefahren und auf einer Steigung. Wo ich losfahren wollte rollte mein Golf ziemlich schnell zurück. Ist mir noch nie vorher passiert. Muss aber auch sagen das es ziemlich steil war. Ich habe DSG und Berganfahrassistent, sollte das Auto nicht auf dem Fleck stehenbleiben? MfG
haste auf N gestellt? Berganfahrassistent ist ein BergANFAHRassistent, kein Bergparkassistent. Der geht nach ein paar Sekunden von selbst wieder aus.
Nein hab nicht auf "N" gestellt, bin auf "D" geblieben und halt auf der Bremse,wollte dann wieder losfahren und der Wagen rollte zurück! Bin wirklich nur von der Bremse gegangen und schon rollte er zurück!
Da hat der Berg-An-Assi einen Fehler, normal sollte der Wagen noch so ein bis zwei Sekunden von der Bremse gehalten werden.
OK, ich werd das nochmal testen und dann wohl in die Werkstatt fahren müssen! Naja, hab ja noch Garantie!
Hast du deinen Gurt angelegt? Und waren alle Türen 100% geschlossen. Denn sonst funktioniert kein Assistentsystem soweit ich weiß
Was hat denn Berganfahrhilfe mit Automatik Zutun ? Bei Automatik rollt der Wagen nicht nach hinten, wenn man auf D ist!!! Berganfahrhilfe braucht man da nicht!
DSG ist kein Automatikgetriebe sonder ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer(zwei) Kupplung(en). Diese braucht ein klein bisschen Zeit zum einkuppeln und dadurch kann der Wagen zurück rollen. Dazu hält auch ein normales Automatikgetriebe nicht an jedem Berg das Auto fest, also braucht man da doch eine Anfahrhilfe....
jo, hätte ich mir jetzt auch so gedacht. Der T5 im Geschäft rollt auch jeden Berg rückwärts runter mit einem Anhängerhinten dran.
Hallo nochmal, habs vorhin nochmal getestet an einem steilen Berg! Jetzt geht alles wie es sein soll, das Auto bleibt für 2 Sekunden stehen und dann rollt es langsam nach vorne. Ich hatte mich damals nicht angeschnallt, könnte eventl. daran liegen! Ist also alles wieder OK. MfG
Also unser Tiguan von 2012 rollt auch am Berg zurück, aber die DSG hat eh mehr Probleme, egal wie vorsichtig man ist kann man bei Lenkradeinschlag nicht ohne fast durchdrehende Räder anfahren. Mein Golf rollt auch wenn ich Bergabwärts stehe nach vorn - wenn ich rückwärts fahren will und das Getriebe in R habe. Beide mit DSG
Der Assistent arbeitet ab 4° Steigung, vielleicht war das das Problem?! Und an die Besserwisser ala Automatik braucht sowas nicht, dann viel Spaß wenn euch das 7 Gang DSG abraucht, wenn die Trockenkupplung länger schleift, allein der Belagsatz kostet 700€ plus Einbau. Im Staugeplagten China rauchen die Dinger auch so schon ab ... kostet VW wohl 400 Mio, also macht nur, VW brauch Geld
Das Bremspedal am besten richtig durchdrücken. Ich hatte das am Anfang nicht gemacht und dann funktionierte der Brems-Assi auch nicht.