Auto rollt am Hang trotz 1 Gang

1. Faktor2

Faktor2 Neuer Benutzer

Guten Abend an alle,

Ich habe einen Golf6 1.4 118kw.

Mein Problem:
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich an einem "steilen" Berg stehe und nur der erste Gang eingelgt ist ( ohne Handbremse), dass das Auto trotzdem zurückrollt.
    War bei meinem Audi 1.8T Bj 96 nicht so. Er rollte auch ruckartig zurück als ob erst die Zähne des Getriebes greifen dann ein Zahn durchrutscht, dann wieder greift und nach und nach wieder einer durchrutscht. Ist das normal ?
    Hab fast das Gefühl, dass ich ein Problem mit der Kupplung habe.
    Während des normalen Betriebs habe ich keine Probleme. Außer wenn ich den Gang nicht korrekt eigelegt habe, dass das Getriebe diese diese tollen Geräusche macht, die jeder kennt, auch wenn die Kupplung komplett gedrückt ist. War aber auch beim Audi so. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen woher das kommt und ob das "Durchrutschen" am Hang normal ist.

Vielen Dank

Andi

2. golfer-89

golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Hey will mich nicht zu weit aus dem fenster legen aber das müsste normal sein das das auto rollt weil wenn die masse des autos eine gewisse trägheit überwindet rollt es und das auch nur ruckartig und unrund.
    und jetzt zu deinem audi der wird das nicht gemacht haben weil es ein 5 gang ist heißt das es länger braucht um diesen punkt zu erreichen bei einem 6 gang passiert das früher
    hoffe ich konnt dir helfen

3. renozeross

renozeross Golfumbauplaner
    Member

kannste mal sehen, was der Golf für ne Leichtlaufmechanik hat. Ist doch prima, spart Sprit.

Ich würde nicht sagen, dass das Getriebe durchrutscht, sondern dass der Motor einfach so leicht läuft und einfach durchgedreht wird. Das Ruckeln kommt wahrscheinlich vom Kolbenhub.

Fragt sich was bei Dir für steile Berge sind. Ich habe noch keinen Golf wegrollen sehen. Zieh doch einfach die Handbremse an. Mache ich selbst bei meinem DSG so, um die Mechanik zu schonen.

4. Vii

Vii Beginner

Is doch normal sowas... Bestes beispiel ist wenn du nen.moped anschiebst lässt doch auch die kupplung raus und springt wenns gut geht dann an... Stell dir vor es verhackt sich unlogisch oider

5. Faktor2

Faktor2 Neuer Benutzer

Ja richtig nur dafür nehm ich ja meist n höheren Gang

Aber das es sogar die Kolben im Motor mitdrehen könnte hab ich nicht bedacht.

Vielen Danke für eure Antworten

6. Spinne

Spinne Frischling
    Member

Nachdem du schreibst wenn du auf dem Berg stehst und das Auto zurückrollt, solltest du in Zukunft ev. doch die Handbremse anziehen.

Dein TSI hat eine Kette anstelle des Zahnriemens und diese mag es gar nicht wenn man sie gegen Motordrehrichtung weiterdreht. Der Kettenspanner ist ohne Öldruck, die Kette hüpft schneller als man denkt und dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr. Beim nächsten Motorstart gebe es dann eine schlimme Überraschung.

Muss nicht sein, aber könnte passieren ...

mfg
    Chris

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011

Diese Seite empfehlen