Hallo, als ich neulich unterwegs war stellte ich fest, dass wenn das Auto von außen abgeschlossen wird, sich die Türen auch innen in keinster Weise öffnen lassen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass man durch Betätigen des Schlüsselsymbols an der Fahrertür die Tür öffnen kann. Es passierte allerdings nichts. Dieser Knopf ist dann wohl allein dazu da, das Auto abzuschließen, wenn man sich drinnen befindet. Sollte man also noch im Auto sitzen, während es jemand von außen abschließt, gibt es keine Möglichkeit eine Tür oder ein Fenster zu öffnen?
Man muss nur 2x von innen den Türgriff betätigen, dann wird die Tür normal geöffnet (Panik-Öffnen-Funktion)
Die Safesicherung ist doch ein alter Hut, gibts schon seit dem Golf 3 und zieht sich durch sämtliche VW Modelle. Sie lässt sich auch nicht durch zweimaliges Ziehen des Türgriffs von innen ausschalten, nur durch zweimaliges Zusperren, sonst könnt ja jeder mit einem Draht von außen die Türen öffnen. Solange die Led in der Tür blinkt ist die Safesicherung und die Alarmanlage aktiv. Außerdem kommt die Meldung "Safe Sicherung aktiv" ja auch beim Abziehen des Zündschlüssels die darauf hinweist.
1x abschließen = Türen sind von innen wie außen nicht zu öffnen 2x abschließen (innerhalb von 2 Sec.) = Türen sind von außen nicht zu öffnen, von innen schon
Danke für eure Antworten! Das mit dem 2x zuschließen ist interessant, wusste ich vorher nicht. Viele Grüße Kolfe
Ich habe Keyless Acces und beim abstellen des Motors bekomme ich die Meldung mit "SAFE Sicherung Handbuch beachten" so oder so ähnlich Was vielleicht zu beachten ist, ich habe ja, da GTD, die MFA+
jetzt mal blöd gefragt; ich sitze jetzt im Büro und les nur und wundere mich etwas... wenn ich also jetzt von aussen den Wagen abschliesse ( auf Knopf drücke ) und jemand im Auto bleibt, hat derjenige dann keine Chance mehr rauszukommen ?!?!?
Was nur Sinn macht, wenn der Wagen auf einer abschüssigen Straße ohne Gang und angezogener Handbremse steht, die Richtung See, Meer, Kanal oder Fluss zeigt