Autogas und TSI - "bald" möglich?

  1. drsost

    drsost Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Danksagungen:
    2
    Hi,
    habe gerade gelesen, dass ne Uni eine Hochdruckpumpefür LPG in Direkteinspritzer entwickelt hat. Mal sehen was daraus noch so wird.
    Marktnachrichten: Autogas für Direkteinspritzer
    Hat direkt nichts mit VW oder dem Golf zu tun, wird aber bestimmt in den nächsten Jahren kommen ...
     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Wird sicherlich noch sehr lange Dauern, bis genug Tests durchgeführt wurden und das System echte Serienreife erlangt.
     
    #2
  3. Widdy

    Widdy Guest

    Guten Tach Zusammen,

    also ich selbst fahre mit Autogas. Und das in einem Golf VI Variant 1,4 TSI 118kW/160PS Motorkennbuchstabe CAVD.

    Autogas und Direkteinspritzer - Das gibt es schon länger.
    Alter Hut und nichts Neues. Wieder mal so ein Blödsinartikel mit gefährlichen Halbwissen über LPG...

    Ich habe mich für die Prins VSI-DI entschieden.

    Es gibt aber außerdem schon seit 2010 die Vialle LPdi.
    Außerdem für TSI´s zu erhalten ist die ICOM JTD.
    Auch BRC bietet eine Lösung für TSI´s und Co. an.

    Also alles alter Zauber und schon lange lange auf dem Markt zu haben...

    Wer meinen Golf und den Umbau sehen will:
    VW Golf VI Variant 1,4l TSI 118 kW / 160 PS Motorkennbuchstabe CAVD mit PRINS VSI DI

    Zur Leitstung auf Benzin im Vergleich zu LPG der möge hier schauen (Beitrag 186):
    http://www.golf-6.com/motor-technik/6671-zum-kotzen-160-ps-und-er-zieht-erst-ab-3000-a-19.html

    Ich bin bisher von Kilomterstand 3000 bis knapp 10000 ohne Probleme auf Gas unterwegs.

    TSI und Gas passt perfekt zusammen. Alle TSI´s sind aufgrund gehärteter Ventilsitze 100% gasfest. Es ist keine Additivierung erforderlich!
     
    #3
  4. erc83

    erc83 Guest

    Gibt es mittlerweile Systeme die nicht Benzin mit einspritzen?
    Von welcher Quelle kommt die Info, dass alle TSI's gehärtete Ventilsitze haben?
    Sogar beim 1.6LPG Saugrohreinspritzer wurde der Motor extra auf LPG angepasst und speziell gehärtete Ventilsitze verbaut.
     
    #4
  5. Widdy

    Widdy Guest


    Ja die Anlagen von ICOM und Vialle laufen zu 100% auf Gas. Meine Prins VSI DI braucht ca. 1Liter Gas auf 100km.

    Die Prins ist ausgereift und rechtlich 100% zugelassen. Das sieht bei der ICOM und der Vialle ein wenig anders aus. Hier fliesst flùssiggas durch Benzinhochdruckpumpe und Einspritzdüsen die sonst nur für Benzin zugelassen sind. Bedeutet diese Teile haben keine R67 Zulassung und dürften eigendlich so net betrieben werden. Genaueres könnt ihr im LPG Forum nachlesen. Ich bin mit meiner Prins VSI DI voll zufrieden.

    Zi den Ventilsitzen:

    Alle DIs egal von welchen hersteller sind gasfest. Weil die Gemischbildung im Brennraum geachied und die Ventile nicht von Benzin geachmiert und gekühlt werden. Es strömt bei Dis nur reine Luft an den Einlassventilen vorbei. Daher sind ab Werk alles Dis mit gehärteten Ventilsitzen versehen und die Motoren somit Gasfest.
     


    #5
  6. erc83

    erc83 Guest

    Genau darum gehts hier doch. Eine Hochdruckpumpe für LPG Betrieb, womit sich der Gasverbrauch scheinbar deutlich senken lässt.
    Ich habe den 1.6LPG nicht gekauft, weil mir 9-10-11Liter Gasverbrauch in der heutigen Zeit für solch einen Motor einfach viel zu viel sind.
    Vor 20 Jahren haben die Benziner auch locker über 10-12 Liter bei normaler Fahrweise gesoffen. Heute sind wir bei 6-7Liter. Solange sich da nichts ändert und von Werk aus kein vernünftiger LPG Motor erhältlich ist, kommt mir sowas nicht vor die Tür.
    Die TSI laufen auf Benzin nicht mal so wie sie sollten und dann noch LPG.....
     
    #6
  7. oktan

    oktan Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    10
    Bis jetzt wird das LPG ja verdampft zu Gas. Mit dem neuen System soll mittels einer Hochdruckpumpe das LPG in flüssiger Form (wie Benzin) eingespritzt werden, so habe ich das verstanden, was dann einen Verbrauch ähnlich eines Benziners ergibt.
     
    #7
  8. Widdy

    Widdy Guest

    Mit dem "neuen System"...
    Das ist nicht neu! Das gibt es schon!

    Vialle nutzt die Originale Hochdruck Benzinpumpe. Diese pumpt das flüssige LPG mit bis zu 100bar (wie sonst das Benzin) zu den Originalen Einspritzdüsen. Das Gas wird flüssig in den Brennraum gespritzt.

    Nur weniger Verbrauch oder mit LPG den gleich Verbrauch wie mit Benzin?
    Nein! Weil chemisch und physikalisch nicht möglich!

    LPG hat gegenüber Benzin nun einmal pro Volumeneinheit einen geringeren Brennwert und somit weniger Energiegehalt. Also muss um die selbe Leistung zu erzeugen eben im Verleich zu Benzin ca. 10 bis 20 % mehr Gas als Benzin eingedüst werden.
    Da ändert auch ein höherer Druck nichts dran!

    Vorallem - Wiso ist es wichtig den selben Verbrauch auf Gas wie auf Benzin zu haben? Selbst im unglücklichsten Fall also einem Mehrverbrauch von 20% würde sich eine Gasanlage schnell rechen...

    Beispiel mein Wagen:

    Verbrauch auf Benzin:
    8l Benzin/100km
    Kosten pro 100 Kilometer: 8l * 1,559 EUR = 12,472 EUR/100km

    Verbrauch auf Gas:
    0,8l Benzin/100km
    8,5l Gas/100km

    Kosten pro 100km: (0,8l * 1,559) + (8,5 * 0,749) = 7,6137 EUR/100km

    Dies würde bedeuten bei einem Umrüstpreis von 2700 EUR hätte ich die Anlage/Umrüstung nach 55574 km rausgefahren.

    Da ich aber häufig einen hören Verbrauch habe z.B. Autobahn und oder Anhängerbetrieb und der Benzinanteil bisher noch nicht über 1,2l/100km gekommen ist rechnet sich das ganze natürlich noch früher.

    Wenn Du jetzt das Ganze mit einem Diesel vergleichst dann sieht es allein schon wg. der höheren Steuer/Versicherung für den Diesel sehr sehr schlecht aus.
    Der Minderverbrauch eines Diesel zu einem Benziner ist aufgrund immer sparsamerer Benziner oft nicht mehr nennenswert.
    Dazu kommt das teilweise der Dieselpreis fast an den Benzinpreis rankommt. Also beim Tanken auch schon so gut wie nichts gespart wird.
    Was die Mehrkosten für die Anschaffung eines Leistungsstarken Diesels betrifft - Diese sind bei allen Herstellern gleich zu den Umrüstkosten auf Gas mit einer Premiumanlage!
     
    #8
  9. Widdy

    Widdy Guest

    Du verkennst hier 2 wichtige Fakten:

    Mit LPG hast Du immer mehr Verbrauch da geringerer Brennwert (Energiegehalt/Liter)
    Dazu - Trotz dem Mehrverbrauch einfach mal Taschenrechner bemühen und durchrechnen. Das Aha-Erlebniss wird sich dann schnell einstellen.

    Mein TSI läuft ohne Probleme (zwar habe ich durch Leistungsmessung bemerkt das VW den Drehmomentverlauf in deren Werbung zwar extrem schönt - Jedoch die Sorgen und Nöte der vielen anderen hier kann ich nicht teilen) und auf Gas sogar noch besser als auf Benzin!
     
    #9
  10. slg60

    slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    2
    Als wären die Butzen nicht schon so anfällig genug!!!!!!
     
    #10
  11. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13

    ...das kann ich mir absolut nicht vorstellen !!

    Also LPG ist für mich nun wirklich keine Alternative !
    Was man für den Umbau bezahlt...muß man erst mal rausfahren ! Der viel zu hohe LPG-Verbrauch würde mich auch stören ! Und dann kommen ja auch noch die zusätzlichen Dichtheitsprüfungen u.s.w. beim TÜV/Dekra dazu, die auch extra kosten !
    Ich würde mich auf LPG nicht verlassen !

    Und das die TSI gehärtete Ventilsitze haben, dass ist mir auch neu !

    Mein Schwager hat auf LPG umbauen laßen, ist ständig in der Werkstatt ! Und das nach der Garantie ! Von dem Geld, was er bis jetzt investiert hat, hätte er einen schönen Urlaub machen können ! Ärgert sich in einer Tour !
    Auf Arbeit ein LPG gefahren, nur Propleme nach ca. 15.000km ! Keine Leistung und nur stotternde Fahrweise ! War wirklich nicht schön !

    Aber das muß jeder selber wissen ! Das wäre meine Meinung !
     
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 20. Jan. 2012
  12. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    So lange immer noch mit Benzin gefahren werden muss, bis dass das Kühlwasser die entsprechende Temperatur erreicht hat, damit auf Gas umgeschaltet wird, vollkommen indiskutabel.
    Zumindestens für mich mit 4x2km täglich. Das würde sich nie amortisieren.
    Und für die 3x Urlaub im Jahr an der Nordseeküste bin ich mit meinen 8ltr. Benzinverbrauch bei zügiger Fahrt mehr als zufrieden.
    Mein Auto läuft super und warum sollte ich mir ein zusätzliches, möglicherweise fehlerbehaftetes (da nicht ausgereiftes!) System einbauen lassen?
    Ich habe wirklich mit vielen Fachleuten gesprochen und übereinstimmend gesagt bekommen: Der Motor ist nie für so etwas ausgelegt gewesen, also lass die Finger davon. Und daran halte ich mich!

    Wenn man natürlich nur die Hochglanzprospekte der Anbieter liest, ist alles super, genauso wie beim E10!
     
    #12
  13. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    In den Prospekten steht so etwas eben nicht drin und die Anbieter halten den Mund. Da wird alles schöngeredet und -gerechnet.
    Und noch etwas: Seit einigen Jahren fackeln immer mehr Autos von Jahr zu Jahr ab, ob das nicht auch mit den GAS-Umbauten zu tun hat!?
    Ich würde dazu gerne mal Statistiken sehen.
     
    #13
    Zuletzt bearbeitet: 20. Jan. 2012
  14. Widdy

    Widdy Guest

    Euch ist nicht zu helfen!

    Dann fahrt eben weiter mit Euren Diesel oder Benzinsäufern durch die Gegend...

    Ist mir sogar recht! Denn wenn nun jeder LPG fahren würde, dann würde auch sicherlich der Preis hierfür anziehen...

    Es gibt eben halt immer Leute die haben immer was zu Quengeln und sind dazu noch unbelehrbar.
    Ein Schüler in der 6. Klasse sollte in der Lage sein auszurechnen, daß sich LPG inkl. aller Zusatzkosten wie GSP und Filterwechsel mehr als rechnet und das oft schneller als man denkt...

    Ich klinke mich an dieser Stelle aus. Es macht keinen Sinn hier weiter Zeit zu investieren!
     
    #14
  15. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Auch wenn Du es nicht für möglich hälst, ich bin lernfähig!
    Und dazu gehört auch, dass ich aufgrund meiner Lebenserfahrung immer unabhängige Spezialisten frage, bevor ich etwas Unüberlegtes mache.
    Und genau die sind eben anderer Meinung als Du!

    PS: Übrigens habe ich es bis Klasse 10 FOS geschafft, dann hatte ich die Nase voll von Schule!
     
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 21. Jan. 2012
  16. Variantfahrer510

    Variantfahrer510 Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    768
    Danksagungen:
    13

    ....ohne Worte....

    Hier zählen auch andere Meinungen ! Und Beleidigungen laße ich mir nicht gefallen ! Frage mich, was das soll ? Manche Leute haben hier einfach nicht's verloren....
     
    #16
  17. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

    Ich brauche weder einen Sechstklässler, noch die Ratschläge eines durchgeknallten Elektromeisters, der mir ausrechnet, dass sich ein Gas-Umbau für mich lohnen würde - das kann ich ganz alleine und er würde sich schon aufgrund meines Fahrprofils niemals amortisieren, es sei denn, ich fahre das Auto ca. 20 Jahre!

    @widdy, denk mal drüber nach:
    Benehmen hat man oder auch nicht, kaufen kann man es nicht und die Leute, mit denen ich nicht diskutieren möchte,
    suche ich mir auch immer noch selbst aus .
    Also werde in Gottes Namen glücklich mit Deinem Perpetuum-Mobile und verschone die anderen bitte mit Deinem unüberlegten und dummen Blablabla...

    Als Beleidigung habe ich persönlich Deinen Kommentar übrigens nicht empfunden, eher schon als das Ergebnis eines fragwürdigen IQ´s - und dafür kann man ja schließlich selbst auch nichts!
     
    #17
    Zuletzt bearbeitet: 21. Jan. 2012
  18. erc83

    erc83 Guest

    Der Klügere schaut zufriedener in den Geldbeutel.

    Standardspruch was dann immer kommt: "Jaaa, DAS ist ja ´ne Ausnahme! Da lohnt sich das natürlich nicht."

     
    #18
  19. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Ich habe das mal 14 Tage ausprobiert mit einem vergleichbaren Gas-Auto.
    Auf meinen täglichen Fahrten zur Arbeit schaltete das System erst bei etwa 40 Grad Kühlwassertemperatur auf Gas um, was in etwa einer Strecke von 1,8 km entsprach, zugegebenermaßen bei niedrigen Außentemperaturen.
    D.h., ich bin bestenfalls die letzten 200-300m mit Gas gefahren und konnte damit praktisch keinen Verbrauchsvorteil erzielen.
    Wenn ich nun also nur von meinen restlichen (Urlaubs)kilometern ausgehe, absolut uninteressant.
    Interessant auch, dass 99% alle Umrüst-Betriebe bei Ihren schönen Amortisationsmodellen das erforderliche Startbenzin überhaupt nicht einrechnen.
    Und weitere erforderliche Kosten durch den Gasbetrieb werden auch sehr vorteilhaft verschwiegen. So sollen z.B. laut VW spätestens alle 10.000 km die Ventile überprüft werden...
     
    #19
  20. Tappi

    Tappi Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    24. Nov. 2010
    Beiträge:
    197
    Danksagungen:
    3
    1 Liter Gas auf 100km ist wirklich gut...

    Und wie sieht es mit den Auslaßventilen aus? Diese werden ja aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur thermisch viel stärker belastet.

    Warte mal erst die nächsten 7000km ab

    1,4l Kompressor-Turbo-Direkteinspritzer auf Gas umgerüstet.Na ja,jedem das seine
     
    #20

Diese Seite empfehlen