AutoLicht

1. nihilitis

nihilitis Beginner

Servus
    Hatte mir mal andere Birnen (weißes licht) geholt, damit es nicht mehr so hässlich gelb leuchtet.
    Irgendwie schien ich aber vergessen zu haben, die inneren Birnen zu wechseln, sodass ich jetzt einmal weißes und einmal gelbes licht hab.

meine fragen:
    a) ist es überhaupt erlaubt die Birnen in dem Bereich zu wechseln, weil es dann ja auch viel heller leuchtet, wenn ich z.B. aufblende

b) falls es erlaubt ist, hat jemand vlt nen Link für relativ günstige Birnen, mit weißen Licht, die sich da einbauen lassen?

thx im vorraus

2. lucie in the sky

lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

hallo, also es gibt so viele "Xenen Look" weiße/blaue birnen, aber meistens haben die auch abe bzw. ein e prüfzeichen. von was für einer marke hast du die birnen?

das licht in der mitte ist das tagfahrlicht/fernlicht, soweit ich weiß gibt es dort keine "xenon look" birnen und du musst wohl das gelbliche licht so lassen.

und obowhl die ein weißliches licht hast belendest du normal die fahrzeuge nicht weil es im prinzip nur eine andere birne mir eine blauen beschichtung ist.

3. Golftuner1986

Golftuner1986 Modifizierer
    Member

Also birnchen gibt es ja mit und ohne zulassung....da natürlich nur die mit Zulassung im Stvo. nehmen....dann wird auch niemand geblendet.

generell muss man allerdings sagen das die in original-Farbe (leicht gelblich) am besten ausleuchten. Verschiedene Premiumhersteller sind aber auch gut und vlt. auch noch ein wenig besser. (Nightbreaker, +100....)

Bei den Xenonlook-birnchen wo die Lampe an sich Blau ist und weiss leuchtet wird lediglich ein Farbbestandteil rausgefiltert....Die Xenonlook birnchen sind also immer ein wenig dunkler obwohl das bei meinen M-Tec schon sehr gering war.

Ein Alternative wären evtl. LED's von z.B. Benzinfabrik....dadurch wird zwar keiner geblendet aber es ist schön hell und in Reinweiß. Leider ohne strassenzulassung.

4. malinor87

malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

wie meine vorredner schon sagten, es gibt tausende birnen. empfehlen kann ich dir persönlich die bosch +90, general electric 120 oder auch die osram nightbreaker +. aber wie bei jeden birnen die mehr licht bieten geht natürlich auf die lebensdauer der birnen, habe es selber aber nur minimal erlebt. wo du besonders drauf achten mußt ist das diese birnen ein sogenanntes E-prüfzeichen haben, damit sie in der stvzo auch zuläßig sind (led´s sind nicht zulässig). für tagfahr-/fernlicht gibt es keine anderen birnen, denn da liegt das patent bei osram. gute preise findest di z.b. bei amazon.

hier haste ein paar links dazu. noch eins als fassung benötigst du natürlich H7 und bei den NSW HB4.

OSRAM H7 NightBreaker Night Breaker PLUS +90% 2er Set: Amazon.de: Auto

http://www.amazon.de/Bosch-Autolamp...UTF8&qid=1368726697&sr=1-1&keywords=bosch +90

GE General Electric H7 MegaLight Ultra +120% 2er Set 58520SNU PX26d: Amazon.de: Auto

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
  5. lucie in the sky

lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

genau das fernlicht/tagfahrlicht ist ja glaub eine H9 und diese hat auch Osram entwickelt und auch noch keine "Xenon look" birne rausgebracht, liegt eventuell daran das es sich nicht lohnt weil es meines wissens nur beim golf 6 verbaut ist. verbessert mich falls ich falsch liege

6. nihilitis

nihilitis Beginner

vielen dank, ich glaub ich probier es mal mit den bosch birnen
    mir ging es auch nur einfach darum, dass ich endlich nicht mehr zwei verschiedene "lichter" habe..
    NSW habe ich schon umgerüstet auf weißes licht, fehlte nur noch das tagfahrlicht

7. nihilitis

nihilitis Beginner

8. malinor87

malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

der link ist nicht verfügbar. aber um auf deine frage zurückzukommen, nein die fassung fürs tagfahrlicht und fernlicht ist nicht H9, die fassung dafür ist H15.

wenn es dich interessiert, kannst du das tfl auch auch in wenigen sekunden deaktivieren. ohne fehlermeldung oder sonstiges. hier die anleitung dazu.

Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen. Betätigen Sie den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach unten und zu sich (Blinker links & Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position fest. Blinker nicht einrasten lassen. Schalten Sie die Zündung für ca. 3 Sekunden ein, bis ein Signalton ertönt, und anschliessend wieder aus. Die Tagfahrlichtschaltung ist nun deaktiviert.

Tagfahrlicht wieder aktivieren

Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen. Betätigen Sie den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach oben und zu sich (Blinker rechts & Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position fest. Blinker nicht einrasten lassen. Schalten Sie die Zündung für ca. 3 Sekunden ein, bis ein Signalton ertönt, und anschliessend wieder aus. Die Tagfahrlichtschaltung ist nun wieder aktiviert.

9. kyo

kyo Beginner
    Member

welche von den genannten ist denn wohl die weißeste? hat da jemand erfahrungen?

10. nihilitis

nihilitis Beginner

klingt nicht schlecht, aber habs noch nicht deakitivert bekommen ich probiers einfach mal weiter

11. fusselkoordinator

fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

Auf ein Signalton kannst du lange warten.Bei mir kam zumindest keiner. Ich konnte es nur feststellen dass es deaktiviert ist da ich mir die TFL Kontrollleuchte codieren lassen habe und diese somit erlischt.

Zündung brauchst du nach den 3 sek. auch nicht ausschalten, dadurch passiert gar nichts. nur unnötiges sich selbst druck machen nach genau 3 sek. die zündung wieder aus zu schalten.

Ansonsten kannst du es nur erkennen wenn du anschließend aussteigst und nachschauen gehst.

Ist eigentlich recht einfach. Liest sich schwieriger als es ist

12. malinor87

malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

meiner meinung nach, am besten die general electric dann die osram und dann die bosch. osram und bosch tun sich da nicht soviel, ist eher ein geringer unterschied. die osram haben da noch zusätzlich einen leichten blaustich.

versuch mal kurz zu helfen. du mußt den blinkerhebel betätigen, ABER nicht bis zum ende, sondern nur ganz leicht. du kannst ja beim golf leicht den blinkerhebel drücken so wie das er nicht dauerhaft blinkt sondern nur so das er 3x blinkt. dann ziehst du den hebel zu dir hin, als ob du lichthupe gibst, anschließend den zündschlüßel auf zündung schalten und ein paar sekunden so halten. wichtig der blinker-/fernlichthebel muß bis zum signalton für ein paar sekunden so gehalten werden.

wenn du es dann wieder aktivieren möchtest, einfach das gleiche wiederholen.
    ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. falls nicht einfach nachfragen.

das ist nicht richtig, zumindest bei mir nicht. bei mir hatte ich nach ein paar sekunden, einen gut hörbaren ton. der ton klingt genauso als wenn du standlicht anhast und die fahrertür öffnest.

13. fusselkoordinator

Member

Der Ton tritt nur bei mir auf wenn ich die Position halte, bis ich die Zündung einschalte.

Als bestätigungston kommt bei mir nichts, aber ist ja auch "jacke wie schuhe"

14. Golftuner1986

Golftuner1986 Modifizierer
    Member

Ich kann von der lichtfarbe immer wieder m-Tec empfehlen. Die werden im Scirocco-Forum rauf und runter bestellt. Das licht in den SW ist reinweiss.

Die nightbreaker sollen aber eine Super Ausleuchtung haben

15. malinor87

malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

persönlich kann ich nur jedem von dem M-Tec nur abraten. sehen von der optik ganz ok aus, aber von der ausleuchtung besonders bei regen ist grottenschlecht. würde diese niee wieder nehmen.

16. nihilitis

nihilitis Beginner

habe grade sogar entdeckt, dass ich bei meinen MMA-Daten unter "Licht", das Tagfahrlicht sogar deaktivieren kann...aber auch wenn ich da das häkchen wegnehme leuchtet es in der mitte einfach munter weiter GELB..ich heule

17. fusselkoordinator

Member

Dann versuch es doch nochmal Manuell zu deaktivieren per Blinkerhebel.

18. Picky the Move

Picky the Move Golfumbaufertigsteller
    Member

gute idee! hab gleich ein paar night breaker geordert...

19. Picky the Move

Picky the Move Golfumbaufertigsteller
    Member

die deaktivierung über den blinkerhebel ist bei mir am anfang auch ein paar mal über nacht wieder "rausgefallen"... aber jetzt funktioniert's!

20. nihilitis

nihilitis Beginner

bin dafür bis jetzt noch zu dumm, aber ich probiere weiter

/edit:

ich blicke bei dem ganzen birnen wirrwarr auch nciht mehr völlig durch..

in dem inneren "kegel" habe ich zwei brinen..eine ganz innen, eine rechts bzw links daneben..die birne ganz innen macht das gelbe licht, die daneben ist immer aus..
    wofür ist die daneben? das sind 2 birnen in einer leuchte sozusagen

Diese Seite empfehlen