Automatische Distanzregelung ACC, "Front Assist", City-Notbremsfunktion

  1. NickDE

    NickDE Guest

    Hi,

    beim neuen Golf (Golf7) wird seitens VW das Paket "Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion".

    Weiss jemand, ob man das ACC und die City-Notbremsfunktion an einem Golf6 GTD nachrüsten kann? Hier und im WWW gibt's schon Anfragen dazu aber ob's nun geht, ist leider aus den Threads nicht ganz klar.

    Sicher, die Augen und der Mensch mag immer das beste sein - nur wer mal einen Unfall gehabt hat, wird wissen, dass manchmal die Technik doch etwas mithilft um eben dies zu vermeiden.

    Eine Rückmeldung oder Hinweis wäre klasse.

    Danke und Gruss
    Nick
     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Och nö....
    Generell gilt, nichts ist umöglich Die Kosten sind jedoch immens.

    Rein logisch für einen überschaubaren finanziellen Aufwand nicht machbar!
    Du brauchst die Komponenten (Radar,Steuergeräte, entsprechende Software die die Daten auswertet, das ganze noch in das eigentliche System einbinden, damit es wirklich auch nur dann bremst wenn nötig, wird dir kein TÜV eintragen, etc).
     
    #2
  3. NickDE

    NickDE Guest

    Hi,

    genau an dem Punkt stehe ich: Kosten und Aufwand. Versuche diese zu "Ermitteln" bzw. Ausfindig zu machen.

    Und: "Och nö"? Wegen der Frage der Nachrüstbarkeit? Oder wegen Unfall?

    Naja, wenn der Vordermann im sehr dichten Berufsverkehr alles macht aber nicht Auto fahren und dann meint, er müsse sein ABS testen kann man nicht's mehr machen.

    Ich weiss, Sicherheitsabstand. Nur hilft der nicht immer was der Knabe in blauer Uniform ebenfalls bestätigte da dieses Stück der Strasse bei Nässe sich wie bei Glatteis verhält.

    Zumindest ist's nur "Blech- bzw. Plastikschaden" aber dennoch unnötig. Ärgert mich schon :-(.

    Gruss
    Nick
     
    #3
  4. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Golf 7 ist eine vollkommen neue Plattform, die Komponenten sind aufeinander abgestimmt.

    Beim Golf 6 wird im System keine "Vorbereitung" bzw. die notwendigen Informationen für das Nutzen eines solchen Systems vorhanden sein.
    Der Radarsensor sitzt an einer bestimmten Position, damit er alles wie vorgeschrieben erfasst, genau an dieser Position müsste der dann auch beim G6 sitzen... die Informationen des Sensors müssten ausgewertet, verstanden und umgesetzt werden (Bremsanlage). Denke nicht, dass es dafür jemals eine Freigabe geben wird (TÜV), da das System nur für den G7 geprüft ist. Eingriff in Fahrzeugelektronik und Bremsanlage, deine allg. Betriebserlaubnis ist dann hinfällig. Was wäre, wenn man das System nachträglich reinfrickelt und es etwas erkennt, einen falschen Befehl gibt und dein Auto so abbremst, dass du dadurch nen Unfall verursachst?

    Aber bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne mit meinen rudimentären Technikkentnissen, kann das vlt. jdm. der mehr Ahnung davon hat genau aufschlüsseln.

    G6 verkaufen G7 kaufen, wenn dir das wichtig ist .


    Och nö, weil es ein "sinnlos Thread ist", wie die vielen Motorumbauthreads durch größere Turbolader etc. weil diese locker im Bereich 5k und mehr liegen, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% umgesetzt werden. Viel Bla bla um nichts.
     
    #4
  5. NickDE

    NickDE Guest

    Hi,

    sorry, werde mich bemühen, nichts mehr zu fragen. Das unschöne an den ganzen Foren ist immer: Viel BlaBla (wie selbst gesschrieben) und am Ende so Postings aller "Hab's hinbekommen" aber das "Wie" was anderen neue Postings ersparen würde, fehlt dann immer.

    Gruss
     


    #5
  6. bennyo83

    bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2011
    Beiträge:
    544
    Danksagungen:
    51
    Im Grunde gebe ich dir Recht mit der Aussage. Vor allem bei größeren Aktionen fehlt dann meist das "Wie".
    War in meinem eigenen Umbaufred beim Ibiza damals nicht anders.
    Meist ist es aber so, das zui so speziellen Fragen die richtigen Fachleute einfach fehlen, um Tipps und Tricks zu geben.

    Von deinem Vorhaben/deiner Idee würde ich allerdings Abstand nehmen.
    Allein ein ABS-Steuerblock kostet um die 1500€, ich gehe davon aus das dieser getauscht werden müsste. Hinzu kommt Radar, div. Steuergeräte, ein Programmierer der dir die Software umschreibt (mit einfachem Codieren wird es dort nicht getan sein), TÜV Abnahmen (wobei dann höchstwahrscheinlich dann auch nen Test gefordert wird wo dein Auto evtl. zu spät reagiert und geschrottet wird). Ich denke dein Vorhaben wird mehr kosten als dein jetziger Wagen wert sein wird. Wenn du diese wirklich sinnvolle Technik in deinem Auto haben willst würde ich dir empfehlen nen neuen Wagen zu kaufen. A-Klasse und B-Klasse haben nen Kollisionswarner serienmäßig (Bremsfunktion glaube ich optional), bei A3 und Golf kannst du es optional wählen.
     
    #6
  7. Picky the Move

    Picky the Move Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    517
    Danksagungen:
    10
    nur schon die kamera erfordert eine ganz andere frontschürze...
     
    #7

Diese Seite empfehlen