Hallo ihrs, kann mir Einer mal ne Seite zeigen wo der Comfortline getestet wurde?Mit 1.4 Liter 80 Ps Motor!4 Türer! Habe bisher nur den Trendline gefunden! Grüße
... was soll denn da anders sein . Ist doch der gleiche Motor, nur die Ausstattungsvarianten unterscheiden sich. Gruss Holger
Da hast du falsch gedacht! Oder was glaubst du wiegen die Parksensoren und die LEDs für die Ambientebeleuchtung? Eine halbe Tonne?
... vielleicht mal die Technischen Daten vergleichen, da ist alles beschrieben. Volkswagen Deutschland Gruss Holger
Naja ich dachte das der schon um Einiges mehr wiegt! Hmm na dann danke!Also weichen die technischten Daten auch kaum ab?
Ja, wohl soweit kaum, dass VW keine anderen Angaben machen muss. Soweit ich weiß, gibt es glaube ich Gewichtsklassen, bleibt man in dieser mit der Serienausstattung, muss nicht neu gemessen werden. Denn selbst der Highline mit 17 Zoll Rädern hat die gleichen Werte, aber das ist auch der Grund, warum es den Highline nicht als BMT gibt.
Noch einmal. Der Comfortline unterscheidet sich zum Trendline in völlig banalen Dingen. Glaubst du wirklich das ein paar Parksensoren zusammen mit den LEDs für die Ambientebeleuchtung und einer MAL irgendwie ins Gewicht fällt? Wir sprechen hier vielleicht von zusätzlichen 3-10 kg. Und das im Vergleich zu 1,3 Tonnen. Das ist lächerlich unbedeutend! Da fällt es mehr ins Gewicht, wenn du dir deine 15 Zoll Stahlräder durch 18 Zoll Felgen austauschen lässt.
Ok thx! Ich dachte aber eigentlich immer !8 Zoll Alufelgen wiegen weniger als Stahlräder die kleiner sind!Oder wie meinst du das? Was heißtn eigentlich BMT?
Alu ist zwar leichter als Stahl, aber in so nem großen Alurad ist viel mehr Alu, so das der Gewichtsvorteil nicht gegeben ist, dazu kommt der Faktor 2 wegen Hebelgesetz / ungefederte Masse und das Problem des breiteren Reifens/breitere Felge, weiter rausstehende Felge (Luft und Rollwiderstand) BMT ist Blue Motion Technologie, auf Deutsch Stop/Start und ein bischen Kleinkram zum Spritsparen
Ah gut zu wissen! Und wenn man jetz beispielweise ein 16 Alurad und ein 16 Zoll Stahlrad hat,welches ist leichter?
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Stahl-Strukturräder sind fester, deshalb ist weniger Material erforderlich, auch wenn Alu eine geringere Dichte hat. Wenn man sich ein normales Alurad ansieht, dann sieht man das da richtig Aluminium dran ist. Wobei das keine Garantie ist. Es gibt geschmiedete Aluräder, die leichter sind als gewöhnliche Stahlräder bei gleichem Durchmesser. Stahl-Strukturräder sind aber meist leichter als Aluminium-Gußräder, die standardmäßig verkauft werden! Es hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Was aber ziemlich sicher ist, dass sich das Gewicht mit steigendem Durchmesser und damit auch mit steigender Reifenbreite deutlich erhöht. Meine 15 Zoll Winter Stahlräder wiegen rund 17 kg pro Rad. Das 17 Zoll Alurad wiegt über 22 kg. Macht pro Rad 5 kg mehr. Deshalb fahren die ganzen BMT Gölfe mit Asphaltschneidern durch die Gegend, insbesondere wegen dem niedrigeren Massenträgheitsmoment.