Batterie abklemmen. Ja oder Nein.

1. Noonian

Noonian Guest

Da ich meinen Golf in den Winterschlaf schicke, habe ich die Batterie abgeklemmt. Nun lese ich hier im Forum, dass das die Elektronik des Golf 6 auf Dauer wohl nicht mag und der Wagen im Frühjahr eventuell nicht mehr anspringt.

Habe eben meinen Händler angerufen und er hat gesagt das dies nicht stimmt. Es können zwar sämtlich Werte verloren gehen, so dass im Frühjahr alles wieder komplett neu angelernt werden muss und ggf. ein paar Fehlermeldungen im System auftauchen, aber anspringen tut er wohl auf jeden Fall, sofern die Batterie noch genug Saft hat.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Kann man die Batterie getrost für 5 Monate abklemmen?

2. markus69

markus69 Wissbegieriger
    Member

Also das mache ich jetzt seit 2005 so damals noch mit dem 5er GTI und jetzt zum zweiten Jahr mit dem 6 und das immer für 5 - 6 Monate, mit der Elektronik hatte ich noch nie ein Problem, warum auch.

3. semmi32

semmi32 Golfumbauinteressierter
    Member

Ist kein Problem. Du hast ne Fehlermeldung vom Lenkwinkelsensor und vom ESP, aber nach 2 Metern fahren geht der weg und lernt sich neu an.

Diese Seite empfehlen