Batteriewechsel 4 Stunden?

1. Banditbear

Banditbear Guest

Bei mir scheint die Batterie platt zu sein, hab ja noch 3 Wochen Garantie.
    Der Test beim bestätigte meinen Verdacht.
    Die wollen aber doch dafür tatsächlich 4 Stunden mein Auto haben...
    VW verlangt angeblich alle möglichen Test´s und soviel Schreibkram wäre es auch... Hat jemand schon ne Batterie auf Garantie bekommen, war da bei euch auch so?
    Kotzt mich echt an den Wagen wegen so einer Kleinigkeit nen halben Tag in der werkstatt zu lassen...

2. Styles

Styles Schrauber
    Member

ist bei vielen sachen leider so ... ich hatte ne kleine macke am lack und da hat der meister bilder gemacht gemssen und beschrieben und gefühlte 100 seiten papier ausgefüllt ... ist schon nicht so einfach bei vw ... kann schon gut sein das die da so viel machen müssen ...

3. Iceman

Iceman Schrauber-Gehilfe
    Member

Die werden da nicht 4 Stunden für brauchen, die werden das in den 4 Stunden irgendwann erledigen..
    Scheint wohl bei vielen VW Händlern so zu sein, meiner war für div. kleine Mängel beseitigen auch den ganzen Tag beim Händler, er wollte ihn erst sogar 2 Tage dafür haben..

4. Banditbear

Banditbear Guest

Oh man... ich glaubs nicht...
    beim anderen Freundlichen angerufen:
    ja so anderthalb Tage brauchen wir den Wagen schon...

Bei meinem Stammfreundlichen wieder angerufen wollte Termin machen (4 Stunden besser als 1,5 tage) , da sagte mir die nette dame am Telefon:
    Zum Batterie wechslen 4 Stunden? Das könne sie sich nicht vorstellen...
    Nach Rückfrage mit einem (anscheinend anderen) Meister, kann ich nun morgen angeblich drauf warten... na da bin ich ja mal sowas von gespannt was das morgen gibt...

5. erc83

erc83 Guest

Die Werkstatt kann nichts dafür. Redet nicht ständig grundlos die Werkstätten schlecht! Da krieg ich das Kotzen!
    Bevor eine Batterie auf Garantie getauscht werden DARF, verlangt VW mehrere Messungen und Papierkram. Das ist nicht mal eben mit Batterie raus und Batterie rein getan.
    Beispiel von heute: Ein Mitarbeiter vom Werk fragt die Werkstatt welche SW-Version der Teilekatalog hat, damit er prüfen kann ob er die aktuellste Version hat. Da pack ich mir doch am Kopf! Das Problem liegt beim WERK!

6. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Meiner steht auch beim wegen platter Batterie.
    Die benötigen die 4 Std. um nach zuschauen ob es rein an der Batterie liegt oder ob es Krichstrom (Fremdverbraucher) der Verursacher ist usw. usw..

Mein Servicemensch meinte liegt es am Fremdverbraucher geht die Batterie auf Garantie, da Folgeschaden. Sollte es aber nur an der Batterie liegen gibt es keine Garantie (obwohl Ich Garantieverlängerung habe). Er versucht meine Batterie über Garantie oder zumindest Kulanz abzuwickeln.

7. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

Eine Batterie ist ein Verschleißteil, deshalb gibt es eigentlich nur 6 Monate Garantie....wobei das natürlich schon ärgerlich ist bei einem neuen Auto.

8. sn92

sn92 Guest

Kann ich bestätigen. Ich hatte auch einen kleinen Lackschaden, der erst in Wolfsburg geprüft werden musste.
    In meinem Fall ist es aber durchaus sinnvoll: Wenn alles über VW läuft kann man genau prüfen, wann welcher Schaden entstanden ist. Es kann ja sein, dass nicht nur mein Auto kaputt ist, sondern die nächsten 100 am Band ebenfalls, weil eine Maschine falsch eingestellt war.

Ich vermute mal, dass es mit der Batterie das gleiche Spiel ist. Es kann ja durchaus sein, dass nur einige Batterien schlapp machen, was man dann evtl auf einen Zulieferer zurückführen kann.

Ich find das durchaus sinnvoll ... Das ist schon irgendwie durchdacht!

9. Tappi

Tappi Modifizierer
    Member

Seit wann das denn?
    Eine neue Batterie hat mindestens 2 Jahre Garantie
    Eine ab Werk verbaute genauso

10. Banditbear

Banditbear Guest

Also das sehe ich eigentlich genau so...

11. kornundsprite

kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

Jedes Teil, das man "verbraucht" ist ein Verschleißteil. Eine Autobatterie kann man mit entsprechenden Ladungen innerhalb kürzester Zeit verbrauchen. Deshalb wird im Zubehörhandel normalerweise nur eine begrenzte Garantie für die Haltbarkeit übernommen. Mit der gesetzlichen Gewährleistung hat das zwar nichts zu tun, diese sagt aber auch nur aus, dass der Artikel bei Gefahrenübergang, also beim Kauf Sachmangelfrei war. Wie das bei verbauten Batterien von VW ist, das weiß ich nicht.

12. Tappi

Tappi Modifizierer
    Member

Was soll den genau an einer Batterie verbraucht werden ??.
    Natürlich ist die Lebensdauer begrenzt.Die normale Lebensdauer liegt aber über 2 Jahre.Auf den Lade-Entladevorgang hat man im PKW keinen Einfluß

Bei BMW wurde bei mir während der Garantiezeit eine Batterie kostenlos getauscht

Wenn ich im Zubehörhandel eine Batterie kaufe hat diese mindestens 2 Jahre Garantie

13. Banditbear

Banditbear Guest

Angeblich sind auf die Batterie sogar 3 jahre Garantie wurde mir heute gesagt...
    Leider habe ich noch keine neue bekommen...Lieferengpass...bei den Temperaturen kein Wunder...Hab mal versucht heute batterie zu laden, nach 5 min laden hat das ladegerät abgeschaltet und gesagt Batterie wäre voll, obwohl sie komplett leer ist. ist also definitiv im A......

14. Banditbear

Banditbear Guest

So nur noch mal kurz abschliessend die Info:

Habe heute die neue Batterie bekommen und musste nur 45 min warten.

Die müssen jetzt nur die Batterie nach den Vorgaben von VW laden und testen, obwohl es offensichtlich ist, das sie defekt ist.
    Aber das sind halt die Vorgaben vom Werk.
    Naja für mich ist das also am Ende doch alles klasse gelaufen.

Diese Seite empfehlen