Hallo zusammen ich fahre einen Golf 6 TSI mit 122Ps Benziner Handschaltung. Am 24.12 war ich auf der Autobahn unterwegs mit 180, ich musste abbremsen und wollte wieder überholen. Dann musste ich feststellen das nicht mehr als 140 drin waren und von 100 bis 140 das war schon ein Kampf. Zum nächsten Rasthof gefahren Motor aus und wieder an dann konnte ich mit quietschen Reifen vom Hof fahren und alles war wieder gut. Aber nun rappelt es vorn im Motor wenn ich steh und die Kupplung und die Bremse Trete hat jemand eine Ahnung?
Turboschaden? Wenn der aussetzt fällt er doch in den Notlauf, wo du eben kaum noch richtig beschleunigen kannst.
Vll. vergessen nach dem 4ten Gang weiter zu schalten? :-D Hört sich nach Turbo an oder irgendeinem Notprogramm. Denke wenn du mal den Fehlerspeicher ausliest solltest du dein Problemchen wissen
Ich glaube wichtig wäre, bei Problemen nicht immernoch das Auto zu treten sondern eine Werkstatt aufzusuchen.
Hatte ich damals auch! Bei mir wurde dann der Nockenwellenverstellsensor (oder wie er heißt) getauscht
Ab zum und Fehlerspeicher auslesen lassen. Was mich wundert - gab es da keine Fehlermeldung in der MFA(+)?? Beim Schalten ins Notprogramm kommt ja normaler Weise immer der Hinweis "Motorstörung, bitte Werkstatt aufsuchen".
Moin, ich hab's ähnlich :-( Bergrauf ging es gerade auf 90kmh und Bergrnter hab ich es auf 130kmh geschafft. Hatte auch irgenwie das Gefühl, dass der Verbrauch stieg. Bei mir geht es heut zur Werkstatt. Komisches Gefühl plötzlich keine Leistung mehr zu haben... Im Bordcomputer war keine Fehlermeldung.
Ne da kommt eben keine Fehlermeldung,das Steuergerät geht dann in den Notlauf um Schäden zu vermeiden.Man sollte aber danach wirklich in die Werkstatt fahren und mal nachsehen lassen.
Ok. Bei mir war das 3 mal so - Piepen, Fehlermeldung in der MFA+ und EPC leuchtete. War jeweils auch ein Fehler im Speicher. Fehler war dann "Glühzündung sporadisch". Allerdings ging der Wagen auch jeweils nur für ca. 5 Sekunden in das Notprogramm - danach ging es normal weiter.
Bin jedes mal zu VW hin und die haben den Fehler ausgelesen - sollte das Ganze dann jeweils beobachten. Nach dem 3. mal (nach mehreren Monaten) wurden dann die Zündkerzen getauscht - das war es aber nicht. Später wurde dann ein Update der Motorsteuerung gemacht - parallel wurde aber wegen wellenförmiger Beschleunigung der Turbo getauscht. Seither ist es weg.
Ich habe am Mittwoch ein Termin bei VW sol lange lassen die mich weiter fahren. Es rappelt es bisschen beim gas geben aber der Meister hat rein geschaut und gesagt das Sie dort nach schauen bei der Untersuchung. Fehlerspeicher wurde ausgelesen kein Fehler vorhanden. Jetzt ist aber mein Kühlflüssigkeitsbehälter leer